zweiter Browser als Sidebar / Tester?

  • Servus.

    Ich bräuchte ein paar Tester:

    https://github.com/DAUFahnder/PWH…InSidebar.uc.js

    Das Ding erzeugt im Grunde ein zweites Browserfenster am rechten Bildschirmrand, wobei man die Seite auch auf links ändern kann. Es existieren keinerlei Bedienelemente, man müsste also per Kontextmenu steuern etc.

    Im Quellcode hinterlegt ist ein PW-Erzeuger der als "Default" geladen wird, man kann aber auch per Variable andere Seiten angeben (ich habe web.whatsapp.com gerade getestet, es klappt).

    Der dazugehörige Button, ein Schlüssel, aktiviert oder deaktiviert die Sidebar. Wobei erneutes Aktivieren immer dazu führt, dass die Seite komplett neu geladen wird, es wird also nichts im Speicher behalten.

    Die Quellen / Copyright-Angaben der benutzten Scripte finden sich im Quellcode.

    Ich bräuchte jetzt einige willige Tester, die mal schauen könnten ob ich da irgendwo Fehler eingebaut habe oder ob ich Nutzungsarten übersehen habe, die nicht funktionieren obwohl sie es sollten.

    So sieht das Ganze im Default aus:
    [attachment=0]1.png[/attachment]

    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!

  • Ich habe das Teil mal kurz getestet. :)
    Mit dem PW-Generator habe ich mich nicht weiter beschäftigt - er scheint zu funktionieren, aber ich gehe mal davon aus, dass dies auch nicht wirklich relevant ist.
    Zunächst einmal scheint das Script so zu funken wie es soll. Aktivieren/Deaktivieren der Bar per Button - passt. Statt der Standardseite eine andere Seite laden geht auch. Soweit, so gut.
    Aber: Sobald ich eine Sidebar - wie z.B. die Lesezeichen - öffne, deine Zweit-Bar schliesse und wieder öffne, erscheint die nicht rechts, sondern links vor meiner eigentlichen Sidebar. Das ändert sich auch nicht, wenn ich die Lesezeichen-Sidebar deaktiviere. Da kann ich den Schlüssel-Button klicken, wie ich will. Das ändert sich erst, wenn ich erneut die normale Sidebar einblende. Dann springt deine Bar wieder genau einmal nach rechts, aber nach wiederholtem An-/Ausknipsen sitzt sie dann wieder links. Dort lässt sich auch die Bar-Breite nicht anpassen.
    Ändere ich den Parameter PWHashInSidebar_Seite auf "links", kann ich die Breite deiner Bar vergrössern, aber meine Standard-Sidebar wird ebenfalls negativ skaliert, bis deren Mindestbreite erreicht ist. Die kann ich zwar dann immer noch anpassen, aber das ist recht umständlich.
    Test-Konfiguration : Windows 10/64 | FF 60.0.1 | Diverse Script- und CSS-Anpassungen in chrome

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Wieso wird das denn nicht als WebExtension umgesetzt? Das ist von der Implementierung her doch einfacher und darum, dass die Sidebar korrekt geöffnet wird, kümmert sich die API. Für den Nutzer hätte es den Vorteil, dass sie die Erweiterung einfach aktualisieren können, wenn es Anpassungen gibt. Ich vertrete die Ansicht, dass Scripts dann verwendet werden sollten, wenn es anders nicht geht, ansonsten überwiegen die Vorteile des WebExtension-Ansatzes.


  • Ich habe das Teil mal kurz getestet. :)

    Thx ;).

    Zitat


    Mit dem PW-Generator habe ich mich nicht weiter beschäftigt - er scheint zu funktionieren, aber ich gehe mal davon aus, dass dies auch nicht wirklich relevant ist.

    Jepps. Der funktioniert definitiv. Das ist letztlich "nur" ein Daten-Stream einer normalen Webseite die ich schon seit Ewigkeiten benutze.

    Zitat


    Zunächst einmal scheint das Script so zu funken wie es soll. Aktivieren/Deaktivieren der Bar per Button - passt. Statt der Standardseite eine andere Seite laden geht auch. Soweit, so gut.
    Aber: Sobald ich eine Sidebar - wie z.B. die Lesezeichen - öffne, deine Zweit-Bar schliesse und wieder öffne, erscheint die nicht rechts, sondern links vor meiner eigentlichen Sidebar. Das ändert sich auch nicht, wenn ich die Lesezeichen-Sidebar deaktiviere. Da kann ich den Schlüssel-Button klicken, wie ich will. Das ändert sich erst, wenn ich erneut die normale Sidebar einblende. Dann springt deine Bar wieder genau einmal nach rechts, aber nach wiederholtem An-/Ausknipsen sitzt sie dann wieder links. Dort lässt sich auch die Bar-Breite nicht anpassen.
    Ändere ich den Parameter PWHashInSidebar_Seite auf "links", kann ich die Breite deiner Bar vergrössern, aber meine Standard-Sidebar wird ebenfalls negativ skaliert, bis deren Mindestbreite erreicht ist. Die kann ich zwar dann immer noch anpassen, aber das ist recht umständlich.


    Ich hab das hier mal getestet und Du hast recht. Ich weiss auch schon woran das liegt. Die Sidebar sowie der Splitter werden per browser.appendChild bzw browser.insertBefore eingebunden, je nachdem ob links oder rechts. Die "normalen" Sidebars bringen da den DOM-Baum durcheinander. Vermutlich müsste es schon reichen, wenn ich beim "Ausschalten" nicht removeChild benutze sondern einfach hidden auf true setze. Da ich das beim Reaktivieren kontrollieren muss, macht es den Code etwas länger, sollte aber gehen. Werd ich am WE mal kontrollieren. Danke fürs Testen :klasse: !

    Greetz,
    DF


  • Wieso wird das denn nicht als WebExtension umgesetzt? Das ist von der Implementierung her doch einfacher und darum, dass die Sidebar korrekt geöffnet wird, kümmert sich die API. Für den Nutzer hätte es den Vorteil, dass sie die Erweiterung einfach aktualisieren können, wenn es Anpassungen gibt. Ich vertrete die Ansicht, dass Scripts dann verwendet werden sollten, wenn es anders nicht geht, ansonsten überwiegen die Vorteile des WebExtension-Ansatzes.

    Ehrliche Antwort: Ich habe keine Ahnung wie man AddOns baut, habe ich noch nie gemacht, egal ob als WebExtension oder nach dem alten Modell. Mir ist auch keine übersichtliche bevorzugt Deutsche Anleitung dazu bekannt. Und die im Netz verfügbaren Hilfen, speziell auf mozilla.org, empfinde ich als extrem unübersichtlich.

    Ich kann relativ einfach bestehende Scripte für meine Zwecke anpassen und zusammen fügen, aber ich bin weit davon entfernt JavaScript wirklich zu beherschen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, muss man heutige AddOns signieren. Auch wenn man die nötige "ID" wohl problemlos von Mozilla bekommt, ist das ein Aufwand vor dem ich schlicht zurückweiche. Jedenfalls solange ich das was ich brauche auch ohne hinbekomme. Auch wenn Du da Recht haben magst.

    Greetz,
    DF

  • Die Signierung ist überhaupt kein Aufwand, das geschieht automatisch, wenn du die Erweiterung auf addons.mozilla.org hochlädst. Der Aufwand, sich die Grundlagen für die WebExtension-Entwicklung anzueignen, ist natürlich vorhanden, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Vielleicht interessiert es dich ja irgendwann einmal, dich damit zu befassen. Damit machst du deine Erweiterung halt gleich viel mehr Menschen zugänglich. Wenn du Hilfe brauchst, du kennst ja nun dieses Forum. ;)


  • Vielleicht interessiert es dich ja irgendwann einmal, dich damit zu befassen. Damit machst du deine Erweiterung halt gleich viel mehr Menschen zugänglich. Wenn du Hilfe brauchst, du kennst ja nun dieses Forum. ;)

    Interesse ist nicht das Problem ;). Eigentlich auch nicht mein Englisch, auch wenn ich natürlich Deutsch bevorzuge. Aber Zeit... man muss ja von irgendetwas seine Rechnungen bezahlen :cry:

    Greetz,
    DF

  • Es soll Nutzer geben, die bezahlen etwas für eine gute Erweiterung.... einfach einen entsprechenden Link einbauen...
    [attachment=0]Spenden.JPG[/attachment]


  • Es soll Nutzer geben, die bezahlen etwas für eine gute Erweiterung.... einfach einen entsprechenden Link einbauen...

    Darüber kann man irgendwann mal nachdenken. Aber die Sidebar war und ist eher als eine bequeme Lösung für meinen PW-Generator gedacht. Bisher hatte ich das Ding immer in einem zweiten Tab offen, das geht jetzt deutlich bequemer. Und einen Fehler hab ich auch schon gefunden und behoben. Der andere muss warten. Aktuell spinnt noch die Seitenzuweisung rum, wenn beim Firefox-Start eine "echte" Sidebar aktiv ist, da "appendChild." mit der Reihenfolge durcheinander kommt. Ich muss also einen entsprechenden Check einbauen... demnächst.

    Aktuell arbeite ich an meiner PW-Lösung als echtes AddOn. Da fehlen noch jede Menge geplante Automatismen und Optionen etc, aber grundsätzlich funktioniert es schon. Falls jemand gucken und vielleicht verbessern will (Vorsicht, das Ding ist wirklich erst Stunden alt!):
    [attachment=0]PWGen.zip[/attachment]
    Da gibt es bisher nur die Popup-Funktionen. "Kopieren" schmeisst das PW automatisch in die Zwischenablage und die Domain wird, ausser auf AMO und Co, automatisch eingetragen. Der Zwischenspeicher fehlt noch, also werden alle Felder automatisch geleert wenn sich das Popup schliesst... wie gesagt, work in progress.