Bildschirmfoto Button

  • Ich habe mit Interesse den Thread https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=125147 verfolgt.
    songoku fragte ja nach einem Button für Bildschirmfoto einer ganzen Seite.
    Wenn ich das Script von aborix installiere erhalte ich zwar einen Button, aber nach anklicken auch erst die Auswahl welcher Screenshot und danach die weitere Auswahl für Download usw.

    Ist da bei mir was nicht ok oder ist der Button wirklich nur für den Aufruf des Programms?
    Gäbe es dann eine Möglichkeit die Abfragen zu automatisieren: Ein Klick auf den Button speichert eine ganze Seite z.B. im Download-Ordner?

    MfG
    Geldhügel

  • Bei mir wird nach dem Klick sofort der Screenshot im dafür festgelegten Ordner, z.B. Downloads, gespeichert. Ist kein Ordner festgelegt, kommt die übiche Abfrage nach dem Speicherort.
    Kommen bei euch nach dem Klick Meldungen in der Browserkonsole?

  • geldhuegel: Hast du denn einen Download-Ordner festeglegt, wie aborix im Beitrag #3 oben schrieb?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bezieht sich die Frage auf den Download Ordner, auf die entsprechende Firefox Einstellung,
    da habe ich immer auf Nachfrage gesetzt. Aber hier öffnet sich nur das wie von @Geldhügel
    und anderen schon beschrieben. Daher dachte ich auch es wäre so gedacht.

    aborix
    In der Konsole wir hier diesbezüglich nichts angezeigt, nur dass das Script geladen wurde
    aber sonst nichts. Auch bei Klick kommt kein Eintrag dazu in der Konsole.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/123.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Testet bitte:

    In Zeile 33 wird der Timeout-Wert von 100 auf 1000 erhöht:

    Code
    }, 1000);

    Es dauert dann eine Sekunde bis zur Speicherung bzw. Abfrage, falls es funktioniert.

  • aborix.
    Kann es sein, das Du eventuell eine Änderung in about:config für Screenshot
    gemacht hast? Nur eine Vermutung, keine Ahnung ob und was man da eventuell umstellen könnte.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/123.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Nein, aber ich vermute etwas anderes.
    Teste: Ersetze Zeile 19:

    Code
    const string = 'moz-extension://792835d9-1f08-48f3-b1fe-4a3a393053d2/';

    durch

    Code
    const string = 'moz-extension://';
  • Mit der neuen Zeile 19 funktioniert das auch bei mir. Vielen Dank dafür.
    Da ich das Downloadverzeichnis vorgegeben habe brauche ich jetzt wirklich nur noch einen Klick für einen Screenshot der ganzen Seite.

    MfG
    Geldhügel

  • Ich nochmal. Ich bin ja kein Programmierer, versuche aber den Ablauf eines Scripts zu verstehen.
    Kann es sein dass man durch Änderung des Begriffs button.full-page in Zeile 28 auch den Inhalt des sichtbaren Bereichs auf diese schnelle Art speichern könnte? Wie lautet dafür die Bezeichnung?

    MfG
    Geldhügel

  • Hallo und vielen Dank aborix für den Hinweis. Habe es in der Datei entsprechend geändert, ein anderes Base64 eingefügt und gespeichert: WebCamPage.uc.js und WebCamSite.uc.js.
    Nun habe ich aber leider ein neues Problem: es wird immer nur eine Datei geladen, nämlich die, die namentlich zuerst dran ist. Bei den o.a. Namen also ...Page. Wenn ich den z.B. ändere in ...VPage dann wird nur ...Site geladen.
    Es ist doch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Oder gibt es eine Möglichkeit für zwei Buttons?

    MfG
    Geldhügel

  • Du musst für die Schaltflächen im Script eine unterschiedliche id vergeben.
    Zeile 6:

    Code
    id: 'screenshot-button',


    ändere diese Zeile in in einem der Scripte.
    zbs.

    Code
    id: 'screenshotfull-button',

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/123.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ja ich muss leider bestätigen, dass auch dieses Script, wie viele anderen
    seit Firefox 61 nicht mehr geht.
    Schade.
    Vielleicht kann aborix das wieder zum laufen bringen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/123.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!