zweizeillige Lesezeichen-Symbolleiste mit Menu rechts

  • Hallo zusammen

    Ich habe mittlerweile viele Threads durchgelesen, verschiedene ausprobiert, aber das passende habe ich noch nicht gefunden.
    Ich möchte gerne die Lesezeichen-Symbolleiste auf 2 Leisten vergrössern. Sollte es in diesen beiden Leisten kein Platz mehr haben rutschen die Favoriten, wie im Original, rechts in ein Aufklappmenu.

    Ich habe css-Anpassungen gefunden mit 3 und mehr Leisten. Aber irgends mit 2 und dem Aufklappmenu.
    Ist sowas auch möglich? oder habe ich es schlicht übersehen und es gibt es schon?

    Vielen Dank
    Thomas

  • Ich wollte mal leise nachfragen, ob meine Frage 2 Lesezeichen Symbolleisten plus rechts das Überhangmenu (siehe Anhang) machbar ist?
    [attachment=0]2018-05-22_16h54_49.png[/attachment]
    Gibt es das schon und ich habe es übersehen? oder hatte einfach noch niemand Zeit für meine Frage? :-??
    kein Problem, falls es nicht machbar ist wäre ich um eine entsprechende Antwort dankbar.
    Gruss
    Thomas

  • Wo ist der Sinn, eine zweizeilige Lesezeichensymbolleiste zu haben und zusätzlich noch ein Überhangmenü?
    Warum nimmst du nicht einfach eine mehrzeilige Leiste, die sich von alleine erweitert, je nach dem, welche Anzahl von Lesezeichen beinhaltet sein sollen.

    Den Code eintragen in die userChrome.css

    Falls diese Datei nicht existiert: Lege einen Ordner chrome im Profilordner an. In diesen Ordner fügst du die Datei userChrome.css und das alles bei geschlossenem Firefox.


  • Danke schon mal für deine Antwort.
    Der Sinn besteht darin, dass meine Frau und ich den gleichen Firefox mit dem gleichen Profil benutzen. Das passt für uns so.
    Nun habe ich und sie zwischendurch interessante Lesezeichen gespeichert. Irgenwann rutscht nun das erste rechts ins Überhangmenu (heisst das wirklich so) :wink:
    Darum bin ich auf die Idee gekommen, eine Leseleiste für meine Favoriten und eine für Ihre Favoriten, der Rest wandert ins Überhangmenu.

    Ich war mir eben nicht sicher, ob es das schon gibt oder ob das vielleicht ganz einfach zu erstellen ist.
    Wer nicht fragt kriegt keine Antwort.

    Für eine 3 oder 4 zeillige Lesezeichenleiste ist mir der Platz vertikal zu schmal.


  • Der Sinn besteht darin, dass meine Frau und ich den gleichen Firefox mit dem gleichen Profil benutzen.


    Den Grund habe ich schon vermutet.

    Deine Frage bezieht sich auf die Lesezeichensymbolleiste. Warum nutzt ihr nicht auch das Lesezeichenmenü?

    Ist aber schlecht, wenn mehrere Menschen das gleiche Profil benutzen.
    Noch besser wäre natürlich, wenn jeder Nutzer sein eigenes Windows-Benutzerkonto hat. Da kann sich dann jeder frei entfalten und bleibt so gesehen für sich.

    Lesezeichen per Überhangmenü "verstecken" ist ja keine effektive Methode, und so rate ich dir, dass du ein zweites Profil anlegst.

    :arrow: Neues Profil erstellen

    Eine andere Lösung wäre, dass du deinen eigenen Firefox als portable Version einrichtest. Portabel bedeutet nicht, dass sich diese Version auf einem Stick befinden muss. Du kannst sie auch in einen beliebigen Ordner platzieren, aber nicht unter C:\Program Files.

    • Portable Firefox (Portable_Firefox-60-win32.zip) hier downloaden. Direktdownload
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken.
      Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme.
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxStarter.exe starten.
    • Gegebenenfalls ein Firefox-Update auf die aktuelle Programmversion durchführen

    Danach kannst du noch das alte Profil in den portablen Firefox kopieren.
    Dann ist die portable Version mit allen Inhalten identisch mit der installierten Version.

    Profil sichern und wiederherstellen
    Bei dieser Aktion muss Firefox geschlossen sein.

  • Fox2Fox Ich habe dein Kommentar erst heute gesehen. Vielen Dank dafür.
    Ich sehe schon, dass mit den 2 Leisten und dem Menü ist sicherlich nicht ganz einfach und in 2 Minuten erledigt.
    So werde ich mal versuchen ein zweites Profil anzulegen, so dass jeder sein eigener Firefox hat.

    Danke für deine Hilfe.


  • So werde ich mal versuchen ein zweites Profil anzulegen, so dass jeder sein eigener Firefox hat.


    Die entsprechenden Profile startest du dann so:

    Du legst 2 Firefox-Verknüpfungen an.
    In den Eigenschaften der Verknüpfungen musst du dann das Ziel entsprechend bearbeiten und die jeweilige Bezeichnung des Profils am Ende des Pfades eingeben.

    Beispiel:
    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p default

    In diesem Fall wäre es -p default
    Beachte die beiden Leerzeichen. Einmal vor dem - und einmal zwischen dem p und dem Profilnamen.

    Damit startest du dann die entsprechenden Profile.

    Wenn beide Profile gleichzeitig benutzt werden sollen, dann musst du die Pfade so ändern:

    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p -no-remote default

    default steht für den Profilnamen, diesen dann entsprechend ändern.