Linkvorschau ausblenden

  • Hallo liebe Forenkollegen,

    standardmäßig poppt bei "mouse hover" über ein Link eine Linkvorschau (unten links) auf.


    [attachment=0]screenshot.1.jpeg[/attachment]


    Da er für mich recht nervig ist, habe ich diesen mit einem Code von euch ausgeblendet

    CSS
    /***************************************/
    /* Linkvorschau unten links abschalten */
    /***************************************/
    
    
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){
    
        .statuspanel-label{
        display:none!important;}

    Leider funktioniert dieser Eintrag in der "userchrome.css" ab der FF Version 61 nicht mehr.
    Hat dafür jemand eine Lösung ?

    Bilder

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • @ Sören,

    danke dir hat funktioniert.
    Deine Bedenken für diese Manipulation ist mir schon aus einem anderen Thread bekannt, trotzdem herzlichen Dank :klasse:

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Sören, ich denke auch dass diese URL Vorschau total unnütze ist; wird eine URL weitergeleitet, oder ist es ein *fake*, dann kann man ewig draufstarren und es hilft dennoch nichts.
    Und was soll passieren, wenn man auf eine unbekannte Seite klickt? Angst vor dem BfV :mrgreen:
    Dieses ewige Geflackere, mal links, mal rechts, das nervte einfach nur. Meine Meinung jedenfalls.

    Danke Andreas, für das script :)
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…086343#p1086343

  • Du kannst das ja gerne doof finden und ausblenden, aber total unnütze ist objektiv betrachtet einfach total Quatsch. Der Sicherheits-Vorteil lässt sich, auch wenn man es nicht schön findet, nicht von der Hand weisen. Keine Ahnung, was du mit "wird eine URL weitergeleitet, oder ist es ein *fake*, dann kann man ewig draufstarren und es hilft dennoch nichts." sagen willst. Das Erkennen und Darstellen von Weiterleitungen ist ja gar nicht Sinn und Zweck dieser Anzeige. Es geht darum, dass man sieht, wohin ein Link in erster Instanz führt. Und das leistet diese Anzeige. Nicht mehr und nicht weniger. Beispielsweise denkt man bei Betrachten des Links in deinem Beitrag sofort, dass es sich um einen internen Link der Forensoftware handelt. Der Link könnte aber überall hinführen. Dass es wirklich ein interner Link ist, lässt sich durch diese Funktion leicht überprüfen und das kann man nicht als "total unnütze" bezeichnen, weil der Nutzen eindeutig ist.

  • Sören, das sehe ich nicht so eng. Wenn ic hauf der Seite bin, sehe ich das auch, wohin mich ein Link geführt hat.
    Was soll dabei passieren, nichts.
    //Es geht darum, dass man sieht, wohin ein Link in erster Instanz führt.
    Mit "weitergeleitet" meine ich einen referrer, oder ein gefakte URL, die auf eine Schad-Seite weiter leitet.
    Aber mich stört es nicht, dann mache ich die Seite halt wieder zu :) Oder auch den Browser.
    Wo ist dann ein Problem.

  • > Wenn ic hauf der Seite bin, sehe ich das auch, wohin mich ein Link geführt hat.
    > Was soll dabei passieren, nichts.

    Das ist genau der Punkt: ohne diese Funktion siehst du erst, wohin dich ein Link geführt hat, wenn du den Link angeklickt hast. Wirst du auf eine schädliche Seite geführt, kann es an dem Punkt bereits zu spät sein. Alleine deine Formulierung "Was soll dabei passieren, nichts" zeigt doch eine gewisse Naivität.

    > Mit "weitergeleitet" meine ich einen referrer, oder ein gefakte URL, die auf eine Schad-Seite weiter leitet.

    Ich sehe das Argument nicht. Die Funktion kann keinen Schutz garantieren, das versteht sich aber von selbst. Die Funktion unterstützt viel mehr dabei, eine begründete Entscheidung zu treffen. Wenn ich sehe, wohin ein Link führt, kann ich aktiv eine Entscheidung treffen, ob ich dem Link vertraue oder nicht.

    Die beiden folgenden Links sehen vollkommen identisch aus. Aber nur durch diese Funktion siehst du vor dem Klick, dass nur einer der beiden Links dich tatsächlich auf support.mozilla.org führt.

    support.mozilla.org
    support.mozilla.org

    Man muss für eine Entscheidung nicht einmal wissen, dass eine bestimmte Seite schädlich ist. Man erkennt auch, ob der Verfasser eines Beitrages versucht, einen zu betrügen, indem er einen Link auf eine andere Seite vorgibt als dass tatsächlich verlinkt ist.

    Das ist so eine Sache, wieso das nicht nur aus Sicherheitsgründen praktisch ist. Ich will mich auch nicht für so alberne Klick-Spiele missbrauchen lassen, wie sie früher mal total verbreitet waren.

  • Sören, Danke für deine Erklärung, und die beiden Links. Klar kann man so Leute auf den Leim führen, oder wenn jemand gar böses im Schilde führt, dann noch schlimmeres. Ich habe das für mich so entschieden, da ich nicht überall draufspringe, wo "klick" steht, und falls doch, dann schließe ich diese Seite wieder, wie zuvor schon beschrieben.
    Und Phishing-Seiten stören mich nicht allzu sehr, da ich sie mit einem müden Lächeln belesen, dann lösche; oder auch als Spam melde u. markiere.
    Ansonsten kann, wie bereits erwähnt, nur den Einfältigen und Sorglosen etwas "passieren": dann, wenn sie dort ihre Daten eingeben, oder weiter herumklicken.

    Denken hat im Netz, wie auch im täglichen Leben, noch nie geschadet :)

  • Seit Jahren bin ich mit ausgeblendeter Linkvorschau unterwegs und es ist noch nichts passiert.
    Es ist realitätsfremd anzunehmen, dass sich Otto Normalsurfer bevor er auf einen Link klickt immer die Vorschau ansieht. Das macht vielleicht einer von hundert.
    Die Vorschau mag im Einzelfall hilfreich sein, aber in der Abwägung zwischen Sicherheitsgewinn und Störfaktor überwiegt eindeutig letzterer.

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • @MatsGunnarsson: Ich stimme dir vollkommen zu, dass Denken noch nie geschadet hat. Aber damit argumentierst du für diese Funktion, denn sobald diese Funktion entfernt wird, nimmt man ja die Stelle weg, an der man normalerweise nachdenken sollte.

    Viele Sicherheitslücken können übrigens durch einen Programmabsturz ausgenutzt werden, das ist der absolute Klassiker. Und man kann Webseiten so präparieren, dass der Browser abstürzt (in der Multiprozess-Welt stürzt hoffentlich nur ein Content-Prozess ab). Man muss Leute also nur dazu bringen, einen Link anzuklicken und schon besteht das Potential eines Angriffs. Genauso können Webseiten so präpariert werden, dass du diese nicht oder nur mit Mühe wieder schließen kannst. Da gab es kürzlich mit einem Firefox-Update eh Besserung, aber alle Fälle sind meines Wissens damit noch nicht abgedeckt.

    Ansonsten kann, wie bereits erwähnt, nur den Einfältigen und Sorglosen etwas "passieren"

    Das ist einfach mal so komplett falsch und, ich bemerkte es bereits in meinem letzten Beitrag, naiv.

    Die Vorschau mag im Einzelfall hilfreich sein, aber in der Abwägung zwischen Sicherheitsgewinn und Störfaktor überwiegt eindeutig letzterer.

    Das ist aber auch eine individuelle Empfindung. Ich schätze diese Funktion nicht nur aus Sicherheitsgründen und als Störfaktor empfinde ich daran gar nichts. Ganz im Gegenteil, es wäre für mich aus Usability-Gründen störend, würde diese Funktion fehlen.

    Aber um das klarzustellen: soll eh jeder machen, wie er meint. Mir ging es nur um die ursprüngliche Aussage, dass die Funktion unnütz sei, das ist nachgewiesenermaßen falsch. Das kann man ja auch verstehen und es trotzdem deaktivieren.

  • Danke Sören, für deine Bemühungen. Dieses Thema hat sich für mich erledigt.