Suchbegriff löschen

  • Hi,
    gibt es eine Möglichkeit, den Suchbegriff im Suchfeld zu löschen?
    Vor langer Zeit hatte ich mal ein Icon (X) am rechten Rand des Suchfeldes, mit dem ich per Klick einen Suchbegriff einfach löschen konnte.
    (FF 59.03)

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Mit Hilfe eines Scripts... :wink:
    Das hier ist von mir leicht modifiziert. Das Script kopiert den Suchbegriff ins Clipboard, so das man ihn bei Bedarf nochmals verwenden kann ohne ihn erneut eintippen zu müssen.

    Code
    (function( searchbar ) {
    	searchbar.doSearch_org = searchbar.doSearch;
    	searchbar.doSearch = function( aData , aWhere , aEngine ) {
    		this.doSearch_org( aData , aWhere , aEngine );
    		this.value = "";
    		this.updateDisplay();
    		const gClipboardHelper = Components.classes["@mozilla.org/widget/clipboardhelper;1"].getService(Components.interfaces.nsIClipboardHelper);
    		gClipboardHelper.copyString( aData );
    	}
    }( document.getElementById("searchbar") ) );

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ich habe das Script in die userChrome.css gelegt - leider keine Auswirkungen.

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***


  • Ich habe das Script in die userChrome.css gelegt - leider keine Auswirkungen.


    Weil es ein Skript ist und kein CSS-Code. Das gehört weder in die userChrome.css noch in die userContent.css. Einfach den Code als Textdatei mit der Endung .uc.js im Ordner "chrome" im Profilverzeichnis abspeichern. Den eigentlichen Dateinamen kannst du dir aussuchen, nur die Endung .uc.js ist Pflicht. Voraussetzung ist natürlich, dass du die Vorbereitungen für die Ausführung von Benutzerskripten getroffen hast.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Vielen Dank! Es halt schon blöd, wenn man kaum Ahnung hat. :oops:
    Funktioniert jetzt - Suchbegriff verschwindet nach Suchausführung und kann über das Clipboard bei Bedarf wieder eingesetzt werden.
    Merci an alle Beteiligten. :klasse:

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***