HTML5 Video - Lautstärkerregler funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    ich bette in ein HTML5-File klassisch ein Video ein:

    Code
    <video controls="">
    	<source src="https://xyz" type="video/mp4"/>
    </video>

    Das Video lässt sich abspielen und den Ton kann man ein-/ausschalten. Allerdings zeigt der Lautstärkeregler keine Funktion. Diese ergibt sich erst, wenn man das Video in den Vollbildmodus und zurück stellt. In Edge gibt es keine Probleme. In Chrome funktioniert nichts - das Video kann nicht mal abgespielt werden.

    [attachment=0]2018-04-16_12h54_36.png[/attachment]

    Auf anderen Seiten mit HTML5 Video tag funktioniert alles problemlos. Am Videofile selber scheint es nicht zu liegen. Ich habe ein Funktionierendes aus dem Netz heruntergeladen und eingebunden - selber Fehler.

    Hat jemand eine Idee? Danke.

    Gruß Michael

  • Verlinkte doch mal das eingebundene Video, dann können wir das auch überprüfen.
    Außerdem frage ich mich gerade welche Firefox Version du nutzt? Denn das Aussehen vom integrierten html5 Player in Firefox sieht mittlerweile anders aus als auf deinem Screenshot. Bitte auch dies beantworten.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo,

    die hier in der Firma zur Verfügung gestelle Firefox Version ist: 52.7.3

    Zum Test verwendet habe ich die MP4 Version von:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese Video habe ich mit "Video Downlad Helper" in der oberen mp4 Version (480x360 - Niedrig - MP4) gesichert.

    [attachment=0]2018-04-16_14h30_26.png[/attachment]

    Auffällig ist, dass mit dem selben Browser HTML5 eingebettete Videobeispiele problemlos funktionieren, z.B. https://www.w3schools.com/html/html5_video.asp

    Danke.

    Gruß Michael

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe die Dateien nur lokal und wollte sie gerade hochladen. Bei der Vorbereitung habe ich gesehen, dass ich im HTML-File noch eine CSS-Datei verlinkt habe, die es gar nicht gibt. Nachdem ich diese Codezeile entfernt habe funktioniert alles wie gewünscht. Sehr interessant.

    Gruß Michael