Kantenglättung unter ab FF 59 entfernen

Schrauberecke: Hier geht es um optische und funktionelle Veränderungen (ohne Themes oder Personas) von Firefox oder von Webseiten per CSS-Codes oder JavaScript.
Antworten
Lapje
Junior-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 26. Nov 2007 14:26

Kantenglättung unter ab FF 59 entfernen

#1

Beitrag von Lapje Themen-Starter » Mi, 11. Apr 2018 18:27

Hallo Leute...

Mozialle hat mich in den letzten Wochen nach fast 15 Jahren in die Arme eines anderen Browsers getrieben - wenn auch "nur" Waterfox. Mein Problem: Mozilla hat anscheinend sehr viel an der Darstellung geschraubt, mit dem Ergebnis, dass Eingabeleiste, Suchmaschinenleiste, Historie sowie die Menüleiste selbst mit einer Kantenglättung versehen werden. Ich reagiere aber auch so etwas - leider - sehr empfindlich und bekomme schnell Augen- und Kopfschmerzen. Daher habe ich die Kantenglättung (formerly known as "ClearType") auf meinem Win-7-System weitestgehend verbannt.

Aus dem gleichen Grund bin ich auf die aktuelle Waterfox-Version gewechselt, weil bei diesem noch die letzte ESR-Version von Firefox die Grundlage bildet, welche noch nicht die - in meinen Augen - Verschlimmbesserungen beinhaltete. "Leider" wird es auch hier in den nächsten Wochen eine neue Version geben, und ich befürchte, da diese auf der neuen ESR-Version von FF aufbauen wird, dass auch die neue Darstellung übernommen wird. Das hätte für mich gravierende Folgen!

Daher meine Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, diese Kantenglättung für FF aktuell zu deaktiveren. Das Ändern von "direct2d1.1,cairo,skia" in "direct2d1.1,skia,cairo" bei "gfx.content.azure.backends" und "gfx.canvas.azure.backends" bringt zwar zunächst den gewünschten Erfolg, dafür werden aber vor allem Überschriften im FF nicht mehr Scharf dargestellt - im grunde wird also Pest gegen Cholera getauscht. Andere Lösungen habe ich bisher leider nicht gefunden.

Ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar, was ich machen könnte. Zur Veranschaulichung habe ich mal zwei kleine Screenshots eingefügt, die mein Problem verdeutlichen sollen:
2018-04-11-Firefox.PNG
2018-04-11-Firefox.PNG (1.82 KiB) 294 mal betrachtet
2018-04-11-Waterfox.PNG
2018-04-11-Waterfox.PNG (1.61 KiB) 294 mal betrachtet
Besten dank

Lapje

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1009
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Kantenglättung unter ab FF 59 entfernen

#2

Beitrag von miku23 » Mi, 11. Apr 2018 19:17

Auf dem Screenshot sieht Waterfox auf meinem Computer schärfer aus.
Kantenglättung sollte ja eigentlich als Ergebnis schärfer sein als vorher und nicht mehr Pixelbrei... weshalb es vielleicht auch nur ein Fehler ist.
Setze doch bitte mal die geänderten about:config Einträge wieder auf den Standard zurück (mittels Rechtsklick auf den Eintrag) und versuche dann wie folgt:
Neusten Grafikkartentreiber installieren (Intel, Nvidia, AMD)
Kannst du mal zuerst den abgesicherten Modus probieren? https://support.mozilla.org/de/kb/firef ... rter-modus
Wenn der nicht hilft mal ein neues Profil erstellen https://support.mozilla.org/de/kb/firef ... d-loeschen

Lapje
Junior-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 26. Nov 2007 14:26

Re: Kantenglättung unter ab FF 59 entfernen

#3

Beitrag von Lapje Themen-Starter » Mi, 11. Apr 2018 19:25

miku23 hat geschrieben:
Mi, 11. Apr 2018 19:17
Auf dem Screenshot sieht Waterfox auf meinem Computer schärfer aus.
Kantenglättung sollte ja eigentlich als Ergebnis schärfer sein als vorher und nicht mehr Pixelbrei
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube: Eine Kantenglättung soll die Schrift nicht schärfer, sondern schöner machen (was viele auch gleichbedeutend mit besser lesbar setzen). Schärfer als mit einem vollen Kontrast an der Kante von Schwarz (Schrift) nach Weiß (Hintergrund) kann eine Schrift nicht sein - Kantenglättung mit ihren Grautönen (oder schlimmstenfalls sogar bunten Pixeln) kann somit die Schärfe nicht verbessern, diese aber nicht mehr so pixelig ausschauen lassen.

An der GK liegt es nicht, das hatte ich schon probiert, auch habe ich die Hardware-Beschleunigung aktiviert und deaktivert - keine Änderung. Gleiches bei einem neuen Profil. Leider bin ich da nicht weitergekommen.

Aber ich installiere gleich mal die aktuelle Beta und probiere es da aus...

Lapje
Junior-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 26. Nov 2007 14:26

Re: Kantenglättung unter ab FF 59 entfernen

#4

Beitrag von Lapje Themen-Starter » So, 29. Apr 2018 20:44

So, bin heute mal dazu gekommen und alles in Ruhe auszutesten - und bin so ziemlich am Ende meines Lateins...

Damit ich nicht wild an meinem Hauptrechner (Produktivsystem) bastel, wollte ich das ganze erst mal an meinem Spielerechner ausprobieren. Zuerst einfach mal versucht, den FF über die Einstellungen zu reseten. Hat natürlich nicht den gewünschen Erfolg gebracht.

Dann hab ich alles was von Mozilla auf dem Rechner war deinstalliert und die Registry gereinigt. Danach PC neu gestartet, den FF 60b16 installiert, meine userContent.css kopiert und am Ende noch bei "gfx.content.azure.backends" und "gfx.canvas.azure.backends" die "direct2d1.1,skia,cairo" in "direct2d1.1,cairo,skia" unbenannt. Und: Alles geklappt!

Prima dachte ich mir, dann mache ich das doch auch mal auf meinem Hauptrechner. Gleiches Prozedere und: Nichts! Kein unterschied, die Lesezeichen-Leiste wird wieder mit einer Kantenglättung versehen. Ich hab keine Ahnung was bei den Systemen anders ist. Ich habe die Einstellungen beider Installationen verglichen, bei beiden ist z.B. die Hardware-Unterstützung deaktiviert.

Am Ende habe ich zuerst das Profil, dann die ganzen Firefox-Einträge von der einen Win-Installation auf die andere gehoben - nix. Irgendwas muss auf meinem Hauptrechner anders sei - die beiden einzigen Unterschiede die mir direkt einfallen sind: Das eine ist ein Win-7-Home-, das andere ein Win-7-Pro-System und auf dem Hauptrechner sitzt eine kleine AMD-Karte, auf dem Spielerechner eine GTX 770 von NVidia. Ich habe dann in meinem Hauptrechner noch eine GTX 750TI, die ich hier noch liegen hatte, eingebaut, vielleicht rendert NVidia ja anders - aber auch hier lag es nicht drann.

Ich hab daher keine Ahnung, was ich noch machen kann.

was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich "gfx.content.azure.backends" und "gfx.canvas.azure.backends" defeault lasse, wird die Leiste richtig ohne Kantenglättung dargestellt - dafür erhalten trotz userContent.css die Überschriften eine Kantenglättung - der normale Text bleibt ohne:

Firefox Default ("direct2d1.1,cairo,skia")
Schrift-2018-04-29-Firefox_default.PNG
Waterfox ("direct2d1.1,cairo,skia")
Schrift-2018-04-29-Waterfox.PNG
Wenn man genau hinschaut erkennt man beim FF an den senkrechten Kannten ("D", "l") hellere Streifen, also die Glättung, der Waterfox hat hier einen direkten Übergang zwischen Schrift und Hintergrund).

Ich verstehe absolut nicht, warum hier nur die Überschriften anders angezeigt werden. Es würde mir schon helfen, wenn ich das in den Griff bekomme.

Nach wie vor bin ich für jeden Tipp dankbar...

Lapje

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste