CSS-Code mit Firefox Inxpector entschlacken

Schrauberecke: Hier geht es um optische und funktionelle Veränderungen (ohne Themes oder Personas) von Firefox oder von Webseiten per CSS-Codes oder JavaScript.
Antworten
MichaGue
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di, 10. Apr 2018 16:09

CSS-Code mit Firefox Inxpector entschlacken

#1

Beitrag von MichaGue Themen-Starter » Di, 10. Apr 2018 16:46

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Firefox Inspector. Ich habe mit Firefox eine Internetseite über "Seite speichern unter..." lokal gesichert. Anschließend habe ich die HTML-Datei so angepasst, dass nur noch der mich interessierende Teil beim Öffnen in Firefox angezeigt wird - alles andere wurde aus der HTML-Datei gelöscht. Die verlinkten CSS-Dateien sind allerdings noch die Originale, die beim Speichern der Seite gesichert wurden. Sie enthalten aller Wahrscheinlichkeit nach auch Regeln, die durch die Änderungen des HTML-Codes nicht mehr benötigt werden.

Gibt es eine Funktion im Firefox Inspector, mit der ich nur die von der angezeigten HTML-Seite verwendeten CSS-Regeln sichern kann?

Beispiel: Ich habe die Startseite von conrad.de wie oben beschrieben gespeichert. Anschließend habe ich einen Großteil des HTML Codes entfernt (siehe Beispiel). Der nächste Schritt wäre das Entschlacken der CSS-Datei. Händisch wäre das sehr aufwendig.

Das Beispiel ist in angehängten gepackten Datei zu finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips.

Gruß Michael
Der Dateianhang 2018-04-10_16h27_19.png existiert nicht mehr.
Dateianhänge
20180410_Conrad.de_minimiert.7z
(813.12 KiB) 15-mal heruntergeladen
2018-04-10_16h27_19.png

EffPeh
Senior-Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: Mi, 04. Okt 2017 10:22

Re: CSS-Code mit Firefox Inxpector entschlacken

#2

Beitrag von EffPeh » Di, 10. Apr 2018 19:10

Du kannst dich ja mal mit dem Tool hier beschäftigen... ;)
https://github.com/geuis/helium-css
Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18440
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: CSS-Code mit Firefox Inxpector entschlacken

#3

Beitrag von Sören Hentzschel » Di, 10. Apr 2018 20:17

… oder direkt in Firefox.

- Shift + F2
- "csscoverage start"
- warten, bis Seite neu geladen ist
- "csscoverage stop"
- "csscoverage report"

Das Darstellungsproblem beeinträchtigt glücklicherweise nicht die Funktionalität. ;)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-04-10 um 20.14.58.png


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

EffPeh
Senior-Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: Mi, 04. Okt 2017 10:22

Re: CSS-Code mit Firefox Inxpector entschlacken

#4

Beitrag von EffPeh » Di, 10. Apr 2018 21:34

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Di, 10. Apr 2018 20:17
… oder direkt in Firefox. [...]
Fein, fein. Kannte ich auch noch nicht... :) :klasse:
Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

MichaGue
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di, 10. Apr 2018 16:09

Re: CSS-Code mit Firefox Inxpector entschlacken

#5

Beitrag von MichaGue Themen-Starter » Mi, 11. Apr 2018 14:10

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Firefox Variante ist gut. Kann ich auch direkt eine bereinigte CSS-Datei speichern? Danke.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste