Linker Mausklick: Links IMMER im aktivem Tab öffnen

  • Hi,

    ich hadere noch immer mit dem Verlust von TabMixPlus.
    Ein Problem bekomme ich nicht in den Griff und ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen:
    Bei TMP hatte ich alles so eingestellt, dass ich bei linkem Maustaste im aktiven Tab blieb, bei mittlerer Maustaste ein neuer Tab im Hintergrund geöffnet wurde.

    Insbesondere das Öffnen neuer Tabs bei linker Maustaste macht mich wahnsinnig:)
    Ich vermute es hatte maßgeblich mit den target-Attribut Einstellungen in TMP zu tun:
    [attachment=0]tmp-links.png[/attachment]

    Kann ich das Verhalten bei Links mit dem Target-Attribut irgendwo einstellen/umgehen?
    Edit zur Klarstellung:
    Mir geht es darum, dass einem Link der mit linker Maustaste angesteuert wird IMMER IM aktiven Tab gefolgt wird, egal ob intern/extern oder mit irgendeinem Attribut versehen.

    Vielen Dank
    aces

  • Nimm diese WE (AddOn)
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ew-tab/?src=api
    und stelle es nach deinem Geschmack ein


    [attachment=0]screenshot.1.jpeg[/attachment]


    Zitat

    bei mittlerer Maustaste ein neuer Tab im Hintergrund geöffnet wurde.

    Mittlere Maustaste öffnet standardmäßig einen neuen Tab. Bei den Einstellungen "Tabs im Vordergrund öffnen" Haken raus nehmen.

    Bilder

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Msfreak (4. April 2018 um 16:19)

  • Hi,

    das hilft leider nicht. Ausgehend von Namen der Erweiterung, gehe ich davon aus, dass es beim Verhalten Neuer Tab vs. Neues Fenster geht.

    Mit geht es darum, dass ein Link der mit linker Maustaste angesteuert wird immer IM aktiven Tab gefolgt wird, egal ob intern/extern oder mit irgendeinem Attribut versehen.

    mfg
    aces

  • Sorry, bei mir funktioniert die Erweiterung so wie du es möchtest. Vielleicht mischt da eine andere Erweiterung mit oder ein von dir installierter Script.

    Nachtrag, hatte nicht gesehen dass du externe Links im selben Tab haben möchtest, da ist dein Threadtitel bisschen irreführend.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Msfreak (4. April 2018 um 16:29)

  • Hi,

    kein Problem:)
    Da der Name der Erweiterung für mich nicht passend war, hatte ich noch nicht auf mögliche Kreuzeffekte mit anderen Addons oder Scripts gestestet - von denen gibt es einige und ehrlich gesagt habe ich den Überblick verloren.
    Werde sie also noch genauer ausprobieren.

    Ein Test für das von mit gewünschte Verhalten wäre übrigens die google-Bildersuche:
    Aus der Google-Einzelbildvorschauseite soll ein Linksklick auf "Besuchen" oder das Bild keinen neuen Tab öffnen.

    mfg
    aces

  • Da kann ich jetzt nicht mehr weiterhelfen :(

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Auch ich stelle mich ab und zu "dämlich" an :(
    Hauptsache ich konnte helfen.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.