UserChrome-Scripte

  • Hallo,

    habe nur zwei Scripte am laufen,
    fp-quit.uc.js + aboutconfig-ToolBarButton.uc.js, die seit gestern nicht mehr funktionieren.
    (Icons werden in Navbar nicht angezeigt)

    Ich habe keine Änderungen durchgeführt nur uBlock Origin auf Version 1.15.24 aktualisiert.

    Wer hat oder hatte Ähnliches?

    Gruß, saling

  • Hast du zufällig Firefox Nightly installiert ? Ab Version 61.* laufen die meisten Scripte nicht mehr.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • @ Andreas,

    habe die relevanten Änderungen durchgeführt, ohne Erfolg. Da ich aber nicht mit der Nightly arbeite, warte ich ab was passieren wird.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • saling: Bei mir funktionieren die Skripte ebenfalls in 59.0.2, 60b9 und im aktuellen Nightly. Mit welcher Version funktionieren die Skripte bei dir nicht, nur nicht mit der Version 59.0.2, die du in deiner Signatur angegeben hast? Nutzt du jetzt ein neues Installationsverzeichnis oder Profilverzeichnis, oder sind gar beide Verzeichnisse neu? Bedenke, dass sich im jeweiligen Verzeichnis bestimmte Dateien bzw. Ordner befinden müssen, damit Benutzerskripte funktionieren. Wenn du ein Verzeichnis neu anlegst und nicht die erforderlichen Dateien bzw. Ordner hineinkopierst, funktionieren die Benutzerskripte nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Soll ich mal ein neues Profil erstellen und die betreffenden Dateien config.js, config-pref.js usw. löschen?


    Profil und die genannten Dateien haben nichts miteinander zu tun, die beiden von dir genannten Dateien müssen im Installationsverzeichnis von Firefox sein. Außerdem muss der Ordner userChromeJS noch im Installationsverzeichnis sein.

    Im Unterordner "chrome" des Profilverzeichnisses müssen die Datei userChrome.js und die Skriptdateien (bei dir also deine beiden Skripte) sein.

    Hier siehst du noch einmal die Verteilung der Dateien bzw. des Ordners userChromeJS:

    Firefox Anpassungen : die Basis

    Überprüfe, ob alles an seinem richtigen Ort ist und ob es richtig geschrieben ist (Groß-/Kleinschreibung kann relevant sein).

    Probiere auch mal die Tastenkombination Strg+Umsch+R. Damit leerst du den Skript-Cache. Vielleicht hilft es. Eigentlich ist es nur relevant, wenn man das Skript selbst verändert hat.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Strg+Umsch+R. Damit leerst du den Skript-Cache.


    Das wäre mir neu und ich bezweifle das.

    Das lädt die Seite neu und überschreibt den Cache. Genauso wie Strg+F5 siehe https://support.mozilla.org/de/kb/Tastaturkuerzel
    Mit Scriptcache leeren/löschen hat das m.M.nach nix zu tun.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Sollte ich mich da wirklich täuschen? Mich deucht, dass es funktioniert. Ich selbst verwende allerdings das Skript RestartFirefox_Movable.uc.js.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,
    Es funktioniert wieder.

    Code
    Überprüfe, ob alles an seinem richtigen Ort ist und ob es richtig geschrieben ist (Groß-/Kleinschreibung kann relevant sein).

    Alles war am richtigen Ort und auch richtig geschrieben.

    Habe dann, wie Zitronella geschrieben mit "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -purgecaches Cache geleert und es
    ging wieder.
    Vielen Dank für die Mühe

    Gruß, saling


  • Wer sagt denn sowas? :wink:

    Kleine Änderung und alles ist wieder (noch) gut :D

    Re: Styles und css funktioniert in aktueller Nightly nicht mehr

    Was heißt: "und alles ist wieder noch gut" :?
    Ich bin jetzt nicht auf dem Laufenden, was die weitere Entwicklung des Firefox betrifft. Heißt das, dass zukünftig damit zu rechnen ist, dass Scripte grundsätzlich irgendwann im Firefox nicht mehr funktionieren werden ?
    Wäre es dann sinnvoll, sich schon mal mit einem entsprechenden Profil auf die Zeit "ohne Scripte" vorzubereiten :?:
    Die Änderung ab FF 61 habe ich zumindest schon mal hinbekommen :klasse:

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)


  • So ist es leider :?

    Einen Zeitpunkt dafür kann ich dir allerdings nicht sagen, aber das soll wohl leider so kommen.


    Also gut, ärgern bringt ohnehin nichts. Werde schon mal Profile ohne Scripte und vielleicht auch ohne "css" anlegen :)
    Die kann ich dann im Bedarfsfall "aus dem Hut zaubern" :D

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Da auf meine Aussage in dem Thema verlinkt wird, möchte ich unterstreichen, dass auch der Beitrag danach von aborix wichtig ist. Nicht, dass der überlesen wird. XBL wird aus Firefox verschwinden und das soll noch in diesem Jahr passieren. Wenn die hier bevorzugte Methode in keiner Weise von XBL abhängt, ist diese Methode davon auch nicht betroffen. Es kann gut sein, dass auch die Methode irgendwann nicht mehr funktioniert, aber dazu kann ich nichts Konkretes sagen (ich ging ursprünglich davon aus, dass immer eine XBL-Abhängigkeit besteht).

  • Sören Hentzschel:
    Ich verstehe zwar die "Feinheiten" nicht, aber soviel, dass noch nichts "festgemauert" ist und die zukünftige Entwicklung noch zumindest teilweise offen. Das macht optimistisch :D

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)


  • die Übersicht über die ganzen Scripte


    Ja, dieses hier: