FF 60.0b4: Problem mit "HideTabbarWithOneTab.uc" und "about:home"

  • Hallo Kollegen,

    folgende 2 Probleme habe ich mit FF 60.0b4:

    1. Das Script HideTabbarWithOneTab.uc funktioniert an sich sehr gut - bis ich mit dem Mauszeiger eines der Symbole berühre, die von diversen Add-ons in die Navigationsleiste gesetzt werden. Sobald das passiert, erscheint plötzlich die Tableiste, trotzdem nur 1 Tab geöffnet ist. Sie verschwindet wieder, wenn ich einen 2. Tab öffne und wieder schließe. Ich habe dazu einen kurzen Videoclip aufgenommen: https://www.dropbox.com/s/rxrzsqz34pkelxj/Tableiste.mov?dl=0

    2. Unter FF 59 klappte es, mittels der CustomCSSforFx von Aris und Import des untenstehenden Codes den sog. "Bottomlauncher" auf about:home zu aktivieren.
    Folgender Code wurde durch @import url(./css/aboutnewtab/bottom_launcher_visible.css importiert:

    Das sah dann so aus:
    [attachment=0]Bildschirmfoto 2018-03-18 um 19.44.13.jpg[/attachment]
    In FF 60.0b4 erscheint trotz des aktivierten Codes lediglich die Suchzeile, kein "Bottomlauncher".

    Hat jemand Lösungsansätze für meine beiden Probleme?

  • Ich nehme mal an, du hast in der userContent.css die Kommentarzeichen /* vor der Import-Regel entfernt. Außerdem musst du aber noch in about:config die Einstellung browser.newtabpage.activity-stream.enabled auf false setzen. Siehe auch den Kommentar oberhalb der Bottomlauncher-Import-Regel in der userContent.css.

    Zu deinem Problem mit dem Skript kann ich leider nichts sagen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke für deine Antwort, beide genannten Einstellungen wurden von FF 59 übernommen und sind korrekt gesetzt.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Und was heißt das jetzt? Dass es immer noch nicht funktioniert?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Sorry, war vielleicht ein wenig verwirrend. Ich hatte es unter FF 59 so eingerichtet, dass es wie auf dem Screenshot im 1. Post aussah. Also den Import des entsprechenden Codes in der userContent.css aktiviert und unter about:config den Eintrag browser.newtabpage.activity-stream.enabled auf "false" gesetzt. Genau so ist es auch in FF 60.0b4 eingerichtet.
    Im 59er klappt es wie es soll, im 60er Beta nicht. Es wird bei Browserstart oder Aufruf eines neuen Tabs lediglich ein Suchfeld angezeigt.
    Ergänzung: Das Ad-on New Tab Override sorgt im 59er für ein einheitliches Erscheinungsbild sowohl der Startseite, als auch der "Newtab"-Seite. Im 60er versagt es klarerweise auf Grund dessen, dass die Startseite nicht mehr angepasst und somit nicht mehr about:newtab zugewiesen werden kann. Deaktivierung oder Entfernen der Erweiterung brachte nichts.

    EDIT: Erst nach Sörens Antwort abgesendet. Die Erklärt das natürlich. Meine Güte, von Version zu Version fallen liebgewonnene Dinge weg. :(

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

    Einmal editiert, zuletzt von klickman (18. März 2018 um 23:32)

  • Auch browser.newtabpage.activity-stream.enabled existiert in Firefox 60 nicht. Die alten Seiten für about:home und about:newtab gibt es nicht mehr.

    Das war aber auch zu erwarten. Es würde überhaupt keinen Sinn ergeben, dass Mozilla alten, nicht mehr gewarteten Code, für immer in Firefox rumliegen lässt. Die Einstellungen existierten naheliegenderweise nur für den Übergang vom alten zum neuen Code. Man konnte wirklich nicht davon ausgehen, dass mit Einführung des Activity Streams in Firefox 57 die alten, nicht mehr genutzten Seiten noch lange vorhanden wären.

  • Danke Sören, unsere Antworten haben sich überschnitten.
    Soll heißen, es gibt vermutlich keine Chance, diesen Launcher wieder zu bekommen...

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Gibts ev. noch hilfreiche Ideen zu meinem Problem mit dem Script HideTabbarWithOneTab.uc, wie im Eingangspost beschrieben?

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Erscheint die Tableiste auch beim Mouseover über einen von Haus aus vorhandenen Button, z.B. Neuladen, Vor/Zurück, Startseite, Lesezeichenstern?
    Die Tableiste ist bei dir unter der Lesezeichen-Symbolleiste. Welcher CSS-Code od. Skript od. Erweiterung bewirkt das?

  • Danke dass du nachfragst.

    Zu 1: Nein. Nur wenn ich mit dem Mauszeiger das Symbol einer Erweiterung berühre.

    Zu 2: Die "Tab unten"-Funktion ermöglicht mir der Code in der CustomCSSforFx von Aris (Version 1.6.8 ). Er besteht aus 2 Importbefehlen. Der erste importiert die Funktion an sich, der zweite einen Fix für macOS:

    Code
    @import url(./css/tabs/tabs_below_navigation_toolbar.css); /**/ 									/* <-- tabs not on top */

    Hier der Fix:

    Code
    @import url(./css/tabs/tabs_below_navigation_toolbar_macOS_fix.css); /**/ 						/* <-- macOS fix */

    Und hier die beiden importierten css-Dateien.
    Für die Funktion an sich:

    Der macOS-Fix:

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Teste dieses Skript:

  • Vielen Dank schon mal! Ich werde allerdings erst morgen dazukommen.
    Eine Verständnisfrage: Zusätzlich zum aktivierten Code, oder den Code in der CustomCSSforFx deaktivieren und stattdessen verwenden?

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Erfolgsmeldung! Ich habe den CSS-Code aktiviert belassen und nur dein Skript in den chrome-Ordner kopiert. Klappt bisher unter FF 60.0b4 und 60.0b5! :klasse: Vielen Dank!

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura