Zwei Skripte gesucht (close blank tabs & alle Tabs schließen)

Schrauberecke: Hier geht es um optische und funktionelle Veränderungen (ohne Themes oder Personas) von Firefox oder von Webseiten per CSS-Codes oder JavaScript.
Stoiker
Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: Di, 02. Sep 2008 16:46

Zwei Skripte gesucht (close blank tabs & alle Tabs schließen)

#1

Beitrag von Stoiker Themen-Starter » Fr, 02. Mär 2018 20:57

Guten Abend
Ich suche skriptbasierte Lösungen ohne jedoch genau zu wissen ob das so überhaupt geht.
In einem anderen Thread hatte ich nach einem Skript gefragt mittels dessen ich "Alle Tabs schließen" im Kontextmenüs der Tabs aufrufen kann. Da das dort evtl. untergeht dachte ich mir ich mache eine separate Anfrage auf. Idealerweise via Userchrome.css, weil ich die eh' grade für den 58er zusammenschraube. Es gibt Erweiterungen ( z.B. Close All Button & Multi-Tab Close) die das übernehmen, aber mir wäre ein Skript welches ich einbinde lieber.
Weiterhin suche ich, auch idealerweise ein Skript, etwas um einen "leeren" Tab beim öffnen von mehreren LZ entweder mitzunutzen oder irgendwie zu schließen. Eine Erweiterung (Close Unused Blank Tabs) funktioniert bei mir leider wie auch in einigen Kommentaren berichtet nicht korrekt.

Kennt jemand Lösungen für beide Szenarios?

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 37613
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zwei Skripte gesucht (close blank tabs & alle Tabs schließen)

#2

Beitrag von 2002Andreas » Fr, 02. Mär 2018 22:09

Stoiker hat geschrieben:
Fr, 02. Mär 2018 20:57
Es gibt Erweiterungen
Warum nimmst du die denn dann nicht?
Eine Webextension ist letztlich auch nicht viel anders als ein Script. Beides muss vom Fx beim Starten geladen werden.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 20659
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Zwei Skripte gesucht (close blank tabs & alle Tabs schließen)

#3

Beitrag von Fox2Fox » Sa, 03. Mär 2018 10:36

Stoiker hat geschrieben:
Fr, 02. Mär 2018 20:57
In einem anderen Thread hatte ich nach einem Skript gefragt mittels dessen ich "Alle Tabs schließen" im Kontextmenüs der Tabs aufrufen kann.
In diesem Thread hast du doch einen Screenshot gepostet, der den Eintrag "Andere Tabs schließen" zeigt. Wozu dann ein Script mit dieser Funktion?

EDIT:
Eine Erweiterung (Close Unused Blank Tabs) funktioniert bei mir leider wie auch in einigen Kommentaren berichtet nicht korrekt.
Das mag an Konflikten mit anderen Erweiterungen liegen. Hier funktioniert diese Erweiterung problemlos.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Stoiker
Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: Di, 02. Sep 2008 16:46

Re: Zwei Skripte gesucht (close blank tabs & alle Tabs schließen)

#4

Beitrag von Stoiker Themen-Starter » Sa, 03. Mär 2018 11:44

Naja ich fand die Lösungen via Kontextmenü halt sehr effektiv.
Während ich mich zum Tab schließen wohl mit "Multi-Close Tab" noch arrangieren kann, ist die Erweiterung "Close Unused Blank Tabs" hier nicht zum korrekten funktionieren zu bewegen. Von mehreren LZ eines Ordners werden nicht alle bzw. manchmal sogar nur eins geöffnet. Auch im neuen Profil getestet. Von drei LZ werden eins oder nur zwei geöffnet. Von acht nur vier ... :-??? Ich habe das testen und die Fehlersuche dann abgebrochen. Das erinnert an die alten Basteltage im Fux von vor vielen, vielen Jahren. Kann ich im Moment gar nicht gebrauchen. Und für eine detaillierte Fehlersuche fehlt mir die Geduld.
Das ausblenden der Tableiste bei nur einem Tab ginge auch noch. Aber damit komme ich irgendwie nicht klar.
Sicher, es sind nur kleine Makel, aber nachfragen ob es alternative Lösungen gibt kann ja nicht schaden.

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 20659
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Zwei Skripte gesucht (close blank tabs & alle Tabs schließen)

#5

Beitrag von Fox2Fox » Sa, 03. Mär 2018 12:07

Stoiker hat geschrieben:
Sa, 03. Mär 2018 11:44
Naja ich fand die Lösungen via Kontextmenü halt sehr effektiv.
Dann nutze es doch so. Warum fragst du dann nach einer Erweiterung, die diese Funktion abdeckt?
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Stoiker
Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: Di, 02. Sep 2008 16:46

Re: Zwei Skripte gesucht (close blank tabs & alle Tabs schließen)

#6

Beitrag von Stoiker Themen-Starter » Sa, 03. Mär 2018 12:20

Öhm, ich schrieb doch im Eingangsbeitrag das ich nach skriptbasierten Lösungen suche. Um aber zu zeigen das ich nicht faul war, wollte ich auf potentielle Erweiterungen hinweisen. Und "die Lösungen via Kontextmenü" bezogen sich auf TMP, welches ja bisher nur sehr rudimentär funktioniert.

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 20659
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Zwei Skripte gesucht (close blank tabs & alle Tabs schließen)

#7

Beitrag von Fox2Fox » Sa, 03. Mär 2018 12:23

Warum erwähnst du dann, dass du es mit dem Kontextmenü sehr effektiv findest?

Solche Widersprüche stiften nur Verwirrungen.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Benutzeravatar
aborix
Senior-Mitglied
Beiträge: 4002
Registriert: So, 06. Sep 2009 0:57

Re: Zwei Skripte gesucht (close blank tabs & alle Tabs schließen)

#8

Beitrag von aborix » Sa, 03. Mär 2018 16:03

Alle Tabs zu schließen ist einfach, ich verwende das Skript auch:

Code: Alles auswählen

// TabContextCloseAllTabs.uc.js

(function() {
   if (location != 'chrome://browser/content/browser.xul')
     return;
   var closeAllTabsItem = document.createElement('menuitem');
   closeAllTabsItem.id = 'context_closeAllTabs';
   closeAllTabsItem.setAttribute('label', 'Alle Tabs schließen');
   closeAllTabsItem.setAttribute('oncommand', 
     'for (let tab of gBrowser.visibleTabs) gBrowser.removeTab(tab)');
   var refItem = document.getElementById('context_closeOtherTabs');
   refItem.parentNode.insertBefore(closeAllTabsItem, refItem.nextSibling);
})();
Ein Skript für die zweite Frage ist vielleicht auch machbar. Mal sehen.

Benutzeravatar
Endor
Senior-Mitglied
Beiträge: 11947
Registriert: Fr, 20. Apr 2007 15:41
Wohnort: Irgendwo ganz weit im Süden und doch mitten in den Bergen
Kontaktdaten:

Re: Zwei Skripte gesucht (close blank tabs & alle Tabs schließen)

#9

Beitrag von Endor » Sa, 03. Mär 2018 16:55

Hallo aborix.
Ich habe obiges Script auch mal getestet, bei mir werden alle Tabs geschlossen
und Firefox gleich mit. Wäre es möglich dass nur die Tabs geschlossen werden,
Firefox aber geöffnet bleibt?
Mfg.
Endor
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:60.0) Gecko/20100101 Firefox/60.0.1
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:61.0) Gecko/Firefox/61.0b6
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:62.0) Gecko/Firefox/62.0a1

OS: Windows 7 H. P. 64 Bit Versions Info Stand 19.05.2018
Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

Benutzeravatar
aborix
Senior-Mitglied
Beiträge: 4002
Registriert: So, 06. Sep 2009 0:57

Re: Zwei Skripte gesucht (close blank tabs & alle Tabs schließen)

#10

Beitrag von aborix » Sa, 03. Mär 2018 16:59

Das ist in about:config einstellbar: browser.tabs.closeWindowWithLastTab auf false setzen.

Benutzeravatar
Endor
Senior-Mitglied
Beiträge: 11947
Registriert: Fr, 20. Apr 2007 15:41
Wohnort: Irgendwo ganz weit im Süden und doch mitten in den Bergen
Kontaktdaten:

Re: Zwei Skripte gesucht (close blank tabs & alle Tabs schließen)

#11

Beitrag von Endor » Sa, 03. Mär 2018 17:09

Ja das war es. Passt.
Vielen Dank!
Ps. Darf ich das Script an Mithrandir weiter geben?
Mfg.
Endor
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:60.0) Gecko/20100101 Firefox/60.0.1
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:61.0) Gecko/Firefox/61.0b6
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:62.0) Gecko/Firefox/62.0a1

OS: Windows 7 H. P. 64 Bit Versions Info Stand 19.05.2018
Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

Benutzeravatar
aborix
Senior-Mitglied
Beiträge: 4002
Registriert: So, 06. Sep 2009 0:57

Re: Zwei Skripte gesucht (close blank tabs & alle Tabs schließen)

#12

Beitrag von aborix » Sa, 03. Mär 2018 17:58

Ja. Eine Anmerkung bez. des about:config-Eintrags im Readme halte ich für gut.

Benutzeravatar
Endor
Senior-Mitglied
Beiträge: 11947
Registriert: Fr, 20. Apr 2007 15:41
Wohnort: Irgendwo ganz weit im Süden und doch mitten in den Bergen
Kontaktdaten:

Re: Zwei Skripte gesucht (close blank tabs & alle Tabs schließen)

#13

Beitrag von Endor » Sa, 03. Mär 2018 19:00

Ja sehe ich auch so.
Danke.
Mfg.
Endor
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:60.0) Gecko/20100101 Firefox/60.0.1
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:61.0) Gecko/Firefox/61.0b6
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:62.0) Gecko/Firefox/62.0a1

OS: Windows 7 H. P. 64 Bit Versions Info Stand 19.05.2018
Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

Stoiker
Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: Di, 02. Sep 2008 16:46

Re: Zwei Skripte gesucht (close blank tabs & alle Tabs schließen)

#14

Beitrag von Stoiker Themen-Starter » Mo, 05. Mär 2018 16:22

@aborix
Danke für das Skript. Funktioniert.
Zwei Fragen:
Bei Verwendung des Skripts taucht im Kontextmenü eine zweite Trennlinie auf:
Doppellinie.jpg
Doppellinie.jpg (23.58 KiB) 306 mal betrachtet
Ich vermute die stammt aus einem Eintrag meiner (Tabkontext-)Userchrome.css, kann aber auch nach einigem (Trial-and-Error)-Probieren nicht heraus finden welcher Eintrag das verursacht.
Anbei mal noch die entsprechende *.css:

Code: Alles auswählen

/*** Kontextmenü Tabs ***/
#tabContextMenu #context_reloadTab { display:none !important; }                       /* Reload Tab              */
#tabContextMenu #context_toggleMuteTab { display:none !important; }                   /* Mute / Unmute Tab       */
#tabContextMenu #context_toggleMuteTab + menuseparator  { -moz-box-ordinal-group:3 !important; }  /******** Separator ********/
#tabContextMenu #context_pinTab { -moz-box-ordinal-group:5 !important; }                          /* Pin Tab                 */
#tabContextMenu #context_unpinTab { -moz-box-ordinal-group:5 !important; }                        /* Unpin Tab               */
#tabContextMenu #context_duplicateTab { -moz-box-ordinal-group:1 !important; }                    /* Duplicate Tab           */
#tabContextMenu #context_openTabInWindow { -moz-box-ordinal-group:1 !important; }                 /* Move to New Window      */
#tabContextMenu #context_sendTabToDevice_separator  { display:none !important; }      /******** Separator ********/
#tabContextMenu #context_sendTabToDevice  { -moz-box-ordinal-group:1 !important; }                /* Send Tab to Device      */
#tabContextMenu #context_sendTabToDevice + menuseparator { -moz-box-ordinal-group:1 !important; } /******** Separator ********/
#tabContextMenu #context_reloadAllTabs { -moz-box-ordinal-group:4 !important; }                   /* Reload All Tabs         */
#tabContextMenu #context_bookmarkAllTabs { -moz-box-ordinal-group:4 !important; }                 /* Bookmarks All Tabs...   */
#tabContextMenu #context_closeTabsToTheEnd { -moz-box-ordinal-group:1 !important; }               /* Close Tabs to the Right */
#tabContextMenu #context_closeOtherTabs { -moz-box-ordinal-group:1 !important; }                  /* Close Other Tabs        */
#tabContextMenu #context_closeOtherTabs + menuseparator { display:none !important; }  /******** Separator ********/
#tabContextMenu #context_undoCloseTab { display:none !important; }                    /* Undo Close Tab          */
#tabContextMenu #context_closeTab { display:none !important; }                        /* Close Tab               */


/*** Kontextmenü Webseiten ***/
#context-bookmarkpage,
#context-savepage,
#context-sendpagetodevice,
#context-sep-navigation,
#contentAreaContextMenu menuseparator,
menuitem[label="Hintergrundgrafik anzeigen"],
menuitem[label="Alles markieren"],
menuitem[label="Seitenquelltext anzeigen"],
menuitem[label="Seiteninformationen anzeigen"],
menuitem[label="Element untersuchen"],
menuitem[label="Öffnen mit..."],
menuitem[label="Bildschirmfoto aufnehmen"],
#context-sep-sendpagetodevice,
#context-sep-viewbgimage,
#context-sep-viewsource,
#inspect-separator,
#contentAreaContextMenu > menuseparator:nth-child(91) { display:none !important; }
#context-navigation > .menuitem-iconic {
  margin-left: 5px !important;
  max-width: 5px !important;
}
#uc_menu_close_tab {
  margin-left: -10px !important;
  -moz-box-ordinal-group: 0 !important;
}


/*** Kontextmenü Links ***/
#context-savelinktopocket,
#context-pocket,
#context-sendlinktodevice,
#context_sendTabToDevice,
#context-sendlinktodevice,
#context-sendpagetodevice,
#context-bookmarklink,
menuseparator#inspect-separator,
menuseparator#context-sep-sendlinktodevice { display:none !important;
}
...wenn mal jmd. drüberschauen würde.

Frage zwei. Ich lagere so Sachen wie Kontextmenüanpassungen in einzelne *.css aus und spreche die über die userchrome.css an.
Das Skript von aborix erzeugt ja nun einen neuen Eintrag im Kontextmenü. Kann ich diesen denn via userchrome.css ansteuern (und evtl. auch verschieben)? Meinem Verständnis nach muss ich ja die *.uc.js irgendwie "einbinden", um diesen Eintrag evtl. verschieben zu können.
Ist verständlich was ich meine?

Benutzeravatar
aborix
Senior-Mitglied
Beiträge: 4002
Registriert: So, 06. Sep 2009 0:57

Re: Zwei Skripte gesucht (close blank tabs & alle Tabs schließen)

#15

Beitrag von aborix » Mo, 05. Mär 2018 17:20

Zur zweiten Frage:
Ja, ich verstehe es. Man braucht in der userChrome.css aber nicht das ganze Skript anzusprechen, sondern nur den neuen Eintrag. Er erhält im Skript die ID "context_closeAllTabs" und ist so ansprechbar:  #context_closeAllTabs

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste