Status Bar Uhr

  • Hallo
    Habe den Script "statusbaruhr" installiert und ihn etwas angepasst.So habe ich mir als Text "FIREFOX 58.0.2" eingefügt.Wenn nun die Version von FF wechselt muss ich manuell den Text im Script ändern.Gibt es eine Möglichkeit das zu automatisieren.Hier den Script und rot markiert um was es geht.

    Vielen Dank im voraus hwww


    function doDatUhrCallback() {try{doDatUhr();}catch(ex){} }
    function doDatUhr() {
    var days = ["Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag"];
    var months = ["Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember"];

    window.setTimeout(doDatUhrCallback, 1000);

    var D = new Date();
    var day = days[D.getDay()];
    var month = months[D.getMonth()];
    var year = D.getFullYear();
    var hour = D.getHours();
    var minute = D.getMinutes();
    var second = D.getSeconds();

    var date = " " + day + ", " + (D.getDate() < 10 ? "0" +D.getDate() : D.getDate()) + ". " + month + " " + year + " ";
    var time = (hour < 10 ? "0" +hour : hour) + ":" + (minute < 10 ? "0" +minute : minute) + ":" + (second < 10 ? "0" +second : second);
    var timestr = date + time + "" + " ";

     var text ="FIREFOX 58.0.2 ";


    var status = document.getElementById("statusbar-clock-display");
    status.setAttribute("value",text + timestr);}

    //var ClockStatus = document.getElementById("statusbar-display");
    var ClockStatus = document.getElementById("helpMenu");
    var ClockLabel = document.createElement("label");
    ClockLabel.setAttribute("id", "statusbar-clock-display");
    ClockLabel.setAttribute("class", "statusbarpanel-text");
    ClockLabel.setAttribute("style", "padding-top: 4px!important; padding-left: 50px;color:#707070;font-weight:bold;text-shadow:none");
    ClockStatus.parentNode.insertBefore(ClockLabel, ClockStatus.nextSibling);
    doDatUhr();

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Ich kann dir das Script hier anbieten... :)

    Diese zwei Zeilen musst du dann noch anpassen:

    Code
    var personalText = '• Dein Text'; // your personal text here
    var cssColor = '#707070'; // Font Color

    Wenn du keinen Counter möchtest, setzt du den Wert von var count auf 0.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Hallo EffPeh
    Danke hier für.Das mit dem Zähler finde ich sehr gut!Habe ich eingebaut und die Farbe in Grey geändert.Beim Text habe nichts eingetragen so das "Firefox 58.0" erscheint.Kann man das noch ändern sodass der Komplette Name z.Z. "Firefox 58.0.2" zu sehen ist.Außerdem sollte der Abstand zwischen der Uhr und dem Zähler etwas größer sein und der Abstand nach links zum Menüeintrag "Hilfe" (würde sagen 2-3 mal so groß).

    Schönen dank noch mal hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • zu 1 : Kann man wahrscheinlich, aber ich weiss nicht, wie. Das Auslesen über den userAgent gibt nur die volle Version zurück.
    zu 2 : Das kannst du in diesen beiden Zeilen ändern:

    CSS
    var css = 'padding-top: 4px !important; padding-left: 0px; color: ' + cssColor + '; font-weight: 600; text-shadow: none; width: 275px;';
    var cssA = 'width: auto;';


    Wenn der Abstand gleich sein soll, genügt es, den Wert von padding-left zu ändern, z.B.

    CSS
    var css = 'padding-top: 4px !important; padding-left: 20px; color: ' + cssColor + '; font-weight: 600; text-shadow: none; width: 275px;';


    Ansonsten nimmst du margin-left, in etwa so:

    CSS
    var css = 'margin-left: 20px; padding-top: 4px !important; padding-left: 0px; color: ' + cssColor + '; font-weight: 600; text-shadow: none; width: 275px;';
    var cssA = 'margin-left: 40px; width: auto;';

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Hallo
    Erst mal vielen Dank an EffPeh


    Wenn der Abstand gleich sein soll, genügt es, den Wert von padding-left zu ändern, z.B.

    Code: Alles auswählen

    var css = 'padding-top: 4px !important; padding-left: 20px; color: ' + cssColor + '; font-weight: 600; text-shadow: none; width: 275px;';


    Hat genau so funktioniert!SUPER!


    Dann noch vielen dank an aborix


    Das sollte hinkommen:

    Code: Alles auswählen

    var text = "Firefox " + gAppInfo.version;

    auch das hat genau funktioniert!SUPER!

    Wünsche euch beiden noch eine schöne Woche hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • gAppInfo gibt es ab Firefox 59 nicht mehr. Das wurde entfernt, weil es innerhalb von Firefox nirgends mehr benutzt worden ist. Aber theoretisch könntest du es einfach selbst neu wieder definieren. Bevor du gAppInfo.version benutzt:

    var gAppInfo = Cc["@http://mozilla.org/xre/app-info;1"].getService(Ci.nsIXULAppInfo).QueryInterface(Ci.nsIXULRuntime);

  • Ich habe mir gerade AppConstants genauer angeschaut und noch MOZ_MACBUNDLE_NAME ins Script eingebaut:


    Wie schaut der entsprechende String in einer Nightly- bzw. Beta-Version bei euch aus? Passt das?... :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Wo hast du das denn wieder her?... :D

    Also es steht ja in den "Informationen zur Fehlerbehebung" und irgendwoher muss es ja kommen. Das betreffende Textfeld in "Informationen zur Fehlerbehebung" hat die ID "version-box" und unter dieser sehen wir im Quelltext nach:
    https://dxr.mozilla.org/mozilla-releas…&redirect=false
    Das zweite Suchergebnis dürfte es wohl sein, das sehen wir uns jetzt an:
    https://dxr.mozilla.org/mozilla-releas…utSupport.js#48
    und nach einem Blick auf die Zeilen 48 und 45 wissen wir Bescheid. :)

  • Perfekt, aborix... :klasse:
    Wo hast du das denn wieder her?... :D

    Du verwendest ja jetzt die Version von aborix, aber da dich offensichtlich Vorgehensweisen interessieren, interessiert dich vielleicht auch, wie ich auf die folgende Zeile kam (auch wenn du sie nicht nutzt):

    var gAppInfo = Cc["@http://mozilla.org/xre/app-info;1"].getService(Ci.nsIXULAppInfo).QueryInterface(Ci.nsIXULRuntime);

    1. Script getestet in Firefox 59 und die Browserkonsole gesehen. Dort stand, dass gAppInfo undefined ist.
    2. Nach https://dxr.mozilla.org/ begeben, auf "Switch Tree" geklickt und mozilla-release ausgewählt, um den Quellcode von Firefox 58 zu lesen, wo gAppInfo noch definiert war.
    3. Nach gAppInfo gesucht.
    4. Direkt der erste Treffer zeigt, die Variable wird in browser/base/content/browser.js definiert. Den Treffer angeklickt.
    5. Im Endeffekt ist das schon ausreichend, da siehst du nämlich, wie gAppInfo definiert worden ist, die Zeile konnte man dann einfach übernehmen.

    Ich bin noch weiter gegangen:

    6. Ich bin zu mozilla-beta gewechselt (ich war hinterher automatisch noch in der richtigen Datei).
    7. Rechts auf Log geklickt.
    8. Suchfunktion von Firefox geöffnet und gAppInfo eingegeben

    Wozu das Ganze? Um das hier zu finden:

    Bug 1420448 - Remove unused gLastBrowserCharset and gAppInfo from browser.js

    Und damit wusste ich dann, wieso es die Änderung gab. Diese Information find ich nicht weniger interessant als die Änderung selbst. ;)

  • [...]

    Ja, klar. :)
    Finde ich eigentlich interessanter als die Lösung selbst. Ob da oben nun 59 oder 59.0b9 in der Zeile steht, ist ja - zumindest für mich - nun nicht wirklich relevant.
    zu 1. - Hatte ich auch festgestellt.
    zu 2. - Auf dxr hatte ich auch gesucht, habe aber unter "Switch Tree" nichts ausgewählt. Das war wohl der Fehler. Ich bin davon ausgegangen, das in den Suchergebnissen alles gelistet wird, was aber anscheinend nicht so ist. Wenn man das so wie von dir beschrieben macht, ist es natürlich ein Kinderspiel. Das muss man allerdings erst einmal wissen. :)
    Interessant auch, das man sich noch in derselben Datei befindet, wenn man im Tree switcht. War mir auch nicht bewusst, aber was weiss ich schon über dxr. Auf jeden wieder etwas gelernt. ;)

    Wahrscheinlich wäre ich wohl über Google auch auf die Lösung gestossen ("firefox gAppInfo" > Bug 1420448), aber dann kam aborix ja schon mit seiner Lösung um die Ecke. :D

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)