Alte Suche mit Firefox 57

  • OK, OK, aktuell ist Stand heute Fx 58.0.2.

    Aris hat es doch tatsächlich geschafft, das alte/klassische Suchverhalten – Suchmaschine vorher auswählen, dann Suchbegriff eingeben, Enter, aktuell eingestellte Suchmaschine bleibt aktiviert – wiederherzustellen. Das wird solange funktionieren, solange der Firefox XBL-Bindings unterstützt. Getestet hat Aris bis inklusive Fx 60.

    Entweder das gesamte Paket CustomCSSforFx herunterladen (siehe auf Releases-Seite) und dort die Regel aktivieren oder wenigstens oldsearch.css und oldsearch_fx57.xml. Wer sich die Dateien separat lädt, muss den Pfad der XML-Datei anpassen. Alles ist als experimentell gekennzeichnet und Erweiterungen oder Bugfixes sind möglich (gut, das stimmt immer).

  • Das ist das einzige was meine Frau vermisst, aber meine Englischkenntnisse sind leider nicht so toll.
    Kann mir jemand den einfachsten Weg erklären wie ich das mit den 2 Dateien hin bekomme?

    Gruß Rainer

  • Also ich habe es eben mal in einem neuen frischen Profil unter 58.0.2 ausprobiert. Allerdings irgendwie nicht sehr erfolgreich.
    Ich habe die oldsearch.css per @import "css/oldsearch.css" in die userChrome.css geholt. Die Datei oldsearch_fx57.xml im Ordner /chrome/xml gespeichert. (/xml muss ggf. neu angelegt werden). Zudem noch die drei Grafiken, die in der oldsearch.css angegeben sind, noch unter /chrome/image/ (ggf. auch noch neu anlegen) gespeichert. Nach einem Neustart war keine Grafik der Suchleiste zu sehen unter Anpassen. Man kann das Teil zwar verschieben in eine Toolbar aber auch dort dann keine Grafik zu sehen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Das ist das einzige was meine Frau vermisst, aber meine Englischkenntnisse sind leider nicht so toll.
    Kann mir jemand den einfachsten Weg erklären wie ich das mit den 2 Dateien hin bekomme?


    Ich hatte noch die Bilddateien vergessen, allerdings könnte man die vermutlich auch weglassen (ungetestet), wobei dann die CSS-Regeln anzupassen wären.
    Ein chrome-Verzeichnis mit userChrome.css existiert schon?


    Also ich habe es eben mal in einem neuen frischen Profil unter 58.0.2 ausprobiert. Allerdings irgendwie nicht sehr erfolgreich.
    Ich habe die oldsearch.css per @import "css/oldsearch.css" in die userChrome.css geholt. Die Datei oldsearch_fx57.xml im Ordner /chrome/xml gespeichert. (/xml muss ggf. neu angelegt werden). Zudem noch die drei Grafiken, die in der oldsearch.css angegeben sind, noch unter /chrome/image/ (ggf. auch noch neu anlegen) gespeichert. Nach einem Neustart war keine Grafik der Suchleiste zu sehen unter Anpassen. Man kann das Teil zwar verschieben in eine Toolbar aber auch dort dann keine Grafik zu sehen.


    Hmm, bei mir funktioniert es, aber ich nutze das gesamte Paket. Die Pfade innerhalb der CSS-Datei hast Du angepasst?

  • Ich empfehle jedem mit dem vollständigen Paket zu arbeiten. Die Pfade sind alle so angepasst, dass intern auf korrekte Dateien verwiesen wird.

    Falls jemand nur die "Alte Suche" haben will, werden diese Dateien und Pfadstruktur benötigt:

    oldsearch.css -> chrome/css/generalui/oldsearch.css
    oldsearch_fx57.xml -> /chrome/xml/oldsearch_fx57.xml
    searchbar-dropdown-arrow.png -> /chrome/image/searchbar-dropdown-arrow.png
    search-glass.png -> /chrome/image/search-glass.png
    search-glass32.png -> /chrome/image/search-glass32.png

    Code
    https://raw.githubusercontent.com/Aris-t2/CustomCSSforFx/master/classic/css/generalui/oldsearch.css
    https://raw.githubusercontent.com/Aris-t2/CustomCSSforFx/master/classic/xml/oldsearch_fx57.xml
    https://raw.githubusercontent.com/Aris-t2/CustomCSSforFx/master/classic/image/searchbar-dropdown-arrow.png
    https://raw.githubusercontent.com/Aris-t2/CustomCSSforFx/master/classic/image/search-glass.png
    https://raw.githubusercontent.com/Aris-t2/CustomCSSforFx/master/classic/image/search-glass32.png

    Das Weglassen der Bilder sorgt dafür, dass der Dropmarker bzw. die Aufklappmenüanzeige fehlt und der Standardpfeil anstatt der "Lupe" angezeigt wird.

    Die userChrome.css muss bei der o.g. Vorgehensweise die oldsearch.css importieren. Das geschieht mit diesem Befehl:

    Code
    @import url(./css/generalui/oldsearch.css);

    Alternativ kann der Code aus der oldsearch.css direkt in die userChrome.css kopiert werden. Alle anderen Dateien kommen dann auch in das Verzeichnis der userChrome.css.
    Dann müssen nur die Pfade im Code angepasst werden:

    -----------------------

    Fertiges Paket: alte_suche.zip

    Code
    https://drive.google.com/file/d/1rsdmMQIzR4XVpl0fiVImoYDu9XrlkaNb/view

  • Kann man die ein bisschen breiter machen?

  • Der Code gehört ans Ende der userChrome.css und funktioniert sowohl mit der alten Suche als auch mit der Standardsuche.

    Ansonsten wird die Breite des Popups durch die Breite der Suchleiste bestimmt.

    Die userChrome.css des fertigen Pakets würde dann so aussehen:

  • Also bei mir klappt es nun auch. Allerdings nur, wenn ich den "Ordner "alte_suche" in den Ordner der eigentlichen css liegen habe.
    Sprich ../chrome/css/alte_suche. Habe ich dagegen den Ordner in ../chrome liegen passiert nix. Unter ../chrome liegt bei mir nur die userChrome.css mit den Imports von ../chrome/css/..
    Nutze ich dagegen, wie vorher, die Ordner ../chrome/image/ und ../chrome/xml/ klappt es nicht. Wie muss der Pfad in der css denn angepasst werden ? Ausserdem kann man ohne svg-Grafiken die Farbe der png ändern ?

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das Paket "alte suche" ist nur für diejenigen, die das Gesamtpaket "CustomCSSforFx" nicht verwenden. Alle anderen sollten die aktuellste Version des Gesamtpaketes nutzen. Dann muss man auch nicht mit Pfaden experimentieren. ;)
    Ansonsten steht es in Beitrag 5 wie man die Dateien selbst zusammenstellen kann.

    Die Farbe der Bilder kann man nicht anpassen, aber du kannst die Bilder durch eigene ersetzten, nachdem du sie in einem Bildbearbeitungsprogramm angepasst hast.

  • Der Pfad mit alte_suche ist nur für die, die nicht das komplette Paket verwenden wollen, siehe Beiträge #5 und #10. Für die gibt es den Ordner alte_suche und natürlich sind die Pfade auch mit alte_suche. Wenn du das komplette Paket verwendest, musst du in der userChrome.css bei den entsprechenden Zeilen erst die Kommentarzeichen entfernen. Nicht alle CSS-Tweaks sind von vornherein aktiviert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Speravir

    ...Die Pfade innerhalb der CSS-Datei hast Du angepasst?

    Deswegen habe ich ja gefragt, wie die Pfade für den beschriebenen Aufbau sind ;)

    ../chrome/css/ --> alteSuche.css
    ../chrome/image/ --> hier die png
    ../chrome/xml/ --> oldsearch_fx57.xml

    ../chrome/userChrome.css --> als reine Import-css für .css-Dateien


    ArisCTR

    Okay.. dann muss ich mir irgendwie was für die Grafik-Dateien ausdenken bzw. finden. Diese kleinen Grafiken mit den unterschiedlichen Farbpixeln umzufärben wird echt haarig ;) Vor allem weil sie ja zwei bis drei Symbole beinhalten ...

    Eines was ich noch sagen muss ... Dir einen super herzlichen Dank für deine Arbeit :klasse:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Deswegen habe ich ja gefragt, wie die Pfade für den beschriebenen Aufbau sind ;)

    ../chrome/css/ --> alteSuche.css
    ../chrome/image/ --> hier die png
    ../chrome/xml/ --> oldsearch_fx57.xml

    ../chrome/userChrome.css --> als reine Import-css für .css-Dateien


    In die userChrome.css, die ja selbst in chrome liegt, kommt

    Code
    @import url("./css/alteSuche.css");


    Das ./ steht für das aktuelle Verzeichnis plus Pfadseparator, also in diesem Falle für chrome/. Man könnte es übrigens auch weglassen, wenn man das für verwirrender mit als ohne hält.

    In der alteSuche.css müssen die Pfade dann so aussehen (bearbeitete Kopie von Beitrag #5:(

    CSS
    -moz-binding: url("./../xml/oldsearch_fx57.xml#searchbar") !important;
    
    
    -moz-binding: url("./../xml/oldsearch_fx57.xml#searchbar-textbox") !important;
    
    
    list-style-image: url("./../image/searchbar-dropdown-arrow.png") !important;
    
    
    list-style-image: url("./../image/search-glass32.png") !important;

    Es fehlt noch

    CSS
    list-style-image: url("./../image/search-glass.png") !important;
    Zitat von AngelOfDarkness


    Okay.. dann muss ich mir irgendwie was für die Grafik-Dateien ausdenken bzw. finden. Diese kleinen Grafiken mit den unterschiedlichen Farbpixeln umzufärben wird echt haarig ;) Vor allem weil sie ja zwei bis drei Symbole beinhalten ...

    Wie sollen die Bilder denn aussehen, rosarot? :D

  • Hier ist ein neues Komplettpaket. Diesmal werden keine Bilddateien benötigt, da die Bilder der internen Standardsuche als Basis verwendet werden (und ja man kann auch die Farbe der Lupe intern im CSS Code anpassen :mrgreen:).

    Code
    https://drive.google.com/file/d/1oQWqjoeT-L8hTqX4AhBMk2hNPPHvuQcG/view?usp=sharing

    Änderungen
    - Wegfall der alten Bilder (-> bessere Darstellung in HiDPI)
    - Überarbeitung der XBL-Funktionsweise (-> kleinere Datei, weniger Code)
    - Unterstützung von vorhandenen sowie eigenen optionalen about:config Einstellungen
    - Support für aktuelle Firefox 60 Nightly

    Optionale Einstellungen
    Nicht vorhandene Einstellungen können selbst angelegt werden:
    about:config > Rechtsklick auf einen beliebigen Eintrag > Neu
    > Integer (für Zahlenwerte wie browser.oldsearch.customwidthvalue )
    > Boolean (für true/false [Ja/Nein] Werte)

    about:config > browser.search.openintab: öffnet Suche in neuem oder aktuellen Tab
    about:config > browser.search.suggest.enabled: Vorschläge anzeigen
    about:config > browser.oldsearch.customwidth: eigenen Breitenwert aktivieren
    about:config > browser.oldsearch.customwidthvalue: eigener Breitenwert
    about:config > browser.oldsearch.clearinput: Suchbox nach der Suche leeren
    about:config > browser.oldsearch.reverttodefault: zur ersten Suchmaschine zurückkehren
    Shift + Klick auf das Suchglas: öffnet Suche in einem neuen Fenster
    Strg/Cmd + Klick auf das Suchglas: öffnet Suche in einem neuen Tab

    Farbe des Suchglases (Werte müssen angepasst werden)

    CSS
    .search-go-button {
      fill: #3683ba !important;
    }
    .search-go-button:hover {
      fill: #1d518c !important;
    }
    .search-go-button:active {
      fill: #00095d !important;
    }
  • Klasse! Ich hebe alle meine drei Daumen :wink: … :klasse::klasse::klasse:


    Optionale Einstellungen
    Nicht vorhandene Einstellungen können selbst angelegt werden:
    about:config > Rechtsklick auf einen beliebigen Eintrag > Neu
    > Integer (für Zahlenwerte wie browser.oldsearch.customwidthvalue )
    > Boolean (für true/false [Ja/Nein] Werte)

    Man kann sich diese Einstellungen auch einer Datei user.js abspeichern, die direkt in das Profilverzeichnis gehört, also dort, wo sich die prefs.js befindet (die man nicht bearbeiten sollte!).

    Das würde dann so aussehen:

    Code
    user_pref("browser.search.openintab", true);// öffnet Suche in neuem oder aktuellen Tab
    user_pref("browser.search.suggest.enabled", true);// Suchvorschläge anzeigen
    user_pref("browser.oldsearch.customwidth", true);// eigenen Breitenwert aktivieren
    user_pref("browser.oldsearch.customwidthvalue", 300);//eigener Breitenwert, individuell anpassen
    user_pref("browser.oldsearch.clearinput", true);// Suchbox nach der Suche leeren
    user_pref("browser.oldsearch.reverttodefault", true);// zur ersten Suchmaschine zurückkehren


    Beim nächsten Browserneustart würden diese Einstellungen in die prefs.js übertragen werden.

  • Alte Suche (v3)

    Code
    https://drive.google.com/file/d/12o7Bdk09gw5YsjquAUtgPl16VZU05iUO/view?usp=sharing

    Änderungen
    Diese Einstellungen werden unter about:config automatisch angelegt
    - browser.oldsearch.customwidth
    - browser.oldsearch.customwidthvalue
    - browser.oldsearch.clearinput
    - browser.oldsearch.reverttodefault
    Die Einträge werden auch nur angezeigt so lange die alte Suche verwendet wird. D.h. werden die Standardwerte dieser Einträge nicht geändert, bleibt nach dem Entfernen der alten Suche browser.oldsearch.* auch nicht unter about:config gespeichert.

    Diese Einstellungen waren bereits unter about:config abrufbar, da sie Teil der Standardeinstellungen des Browsers sind.
    - browser.search.openintab
    - browser.search.suggest.enabled