Farbe Ansicht ändern

  • Meinst du den Text "Ansicht" in der Menübar?

    Ohne es getestet zu haben:

    CSS
    #view-menu > label.menubar-text {
       color: #999 !important;
    }

    oder

    CSS
    #view-menu {
       background-color: #999 !important;
    }
  • hintergrund
    Textfarbe
    Text des Shattens
    Runden Ecken, wenn background Transparent genutzt wird kannste das border löschen.
    man sieht davon e nichts ;)


    CSS
    #main-menubar {
    	background:transparent !important;
    	color: gray !important;
    	text-shadow: none !important;
    	border-radius: 0 !important; 
    	 }
  • Dann muss du die Farben in Windows ändern. Das was du da durchschimmern siehst ist die dort eingestellte Farbe für Apps etc.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dann muss du die Farben in Windows ändern.

    Das reicht nicht. Da kommen zwei Übel zusammen: Erstens das von Mozilla vermurkste Basis-Design (seit Version 57). Zweitens das von Microsoft vermurkste Theme (Aero? Glass?). Jedenfalls sieht Firefox ohne Änderungen auch mit dem klassichen Windows-Theme hässlich aus. Nur nicht ganz so schlimm wie auf dem Bild im Startbeitrag.

  • Mozilla und Microsoft haben beide in ihren wichtigsten Produkten Murks betrieben? Wie wahrscheinlich ist es, dass das wirklich stimmt und es nicht einfach nur dir persönlich nicht gefällt? :-??

    (Ich habe ja schon viel über Windows gehört, aber dass Aero hässlich sei, das war da nur sehr, sehr selten dabei. Aero ist eine ziemlich beliebte Oberfläche und auch die Photon-Oberfläche von Firefox hat deutlich mehr positive Resonanz erhalten als noch das vorherige Australis-Design.)

  • Wie wahrscheinlich ist es, dass das wirklich stimmt und es nicht einfach nur dir persönlich nicht gefällt? :-??

    Sehr wahrscheinlich. Zeig das Bild aus dem Startbeitrag doch mal auf einem Fachforum für Grafikdesign. Es sieht noch schlimmer aus als mein Firefox im Default-Zustand. Und das sah schon schlimm aus, bevor ich Hand anlegte. Menschen haben zwar unterschiedliche Geschmäcker, aber darauf lassen sich Gestaltungsfragen nicht reduzieren. Es gibt da schon ein paar Regeln, an die man sich halten sollte. (Regeln in Bezug auf die Verteilung von Weiß-/Leerräumen, Farben, Proportionen u. s. w.) Die Tabline kollidiert farblich z. B. mit der klassischen Windows-Titelleiste. Sie führt auch derzeit dazu, dass Tabs unterschiedlich hoch aussehen oder aussehen können. Sie hat außerdem zusätzlich einen Rahmen an der Oberseite, der farblich ebenfalls kollidiert. Der Farbverlauf der Titelleiste ist auch in der Tableiste sichtbar und – ich weiß nicht, ob das mittlerweile behoben wurde – der Button für neue Tabs war in Version 57 gut getarnt (Schwarz auf Blau). U. s. w. Und das ist auch der Grund dafür, dass ich meinen Account quasi wiederbelebt habe. Weil ich nämlich zum ersten Mal seit etlichen Jahren das Default-Design für ein Desaster halte und das Bedürfnis hatte, es zu ändern. Es gab immer wieder kleine gestalterische Missgriffe. Aber die waren nie so schlimm wie bei der aktuellen Benutzeroberfläche. Ich gehe aber stark davon aus, dass sich das mit der Zeit auch wieder rauswächst. Gäbe es nicht die Möglichkeit, Firefox mit CSS zu verändern, dann wäre ich Firefox in den letzten Wochen untreu geworden und hätte mir einen anderen Browser gesucht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (2. Februar 2018 um 16:25)


  • Hätte gerne diese Ansicht siehe Bild
    so wie auf Win 10
    FF58 grau.jpg

    also das Blaue (Win7) in Grau (Win 10)

    dann teste mal 2 Sachen

    1.

    CSS
    #main-window { 
    	background: red !important; }

    2.

    CSS
    #main-window, #main-menubar { 
    	background: red !important; }

    die Farbe kannste selber ändern.


  • so wie auf Win 10

    also das Blaue (Win7) in Grau (Win 10)


    Einerseits kann man doch schon im Firefox das helle Theme einstellen.
    Andererseits: Eine Möglichkeit wäre auch, CustomCSSforFx: Custom CSS tweaks for Firefox 57+ herunterzuladen und alles, was dort als Windows classic bezeichnet ist, zu aktivieren (und vermutlich manches zu deaktivieren).


  • Hätte gerne diese Ansicht siehe Bild
    so wie auf Win 10
    FF58 grau.jpg

    also das Blaue (Win7) in Grau (Win 10)

    Ich glaub, die Farbe der Titlebar lässt sich über die userChrome.css nicht verändern, solange in ihr der Titel, also "Titel des selektierten Tabs - Mozilla Firefox" angezeigt wird.

    Wenn du die Titelbar ausblendest, die Menübar aber eingeblendet ist, sieht es quasi nur so aus, als sei die Menübar die Titelbar. Und die Farbe der Menübar kann man über die userChrome.css verändern.

    Das ist auch deshalb etwas ärgerlich, weil sich beim klassichen Windows-Theme (das ich nutze, aber nicht du) eine ein Pixel hohe Linie unter der Titelbar befindet, die sich anscheinend nicht über die userChrome.css entfernen lässt.

    Vielleicht gibt es ein Add-On, mit dessen Hilfe sich der Titel in der Menübar anzeigen lässt. Entweder rechts oder links neben dem Hauptmenü oder anstelle des Hauptmenüs.

    Oder noch besser: Ein Add-On, das eine Firefox-eigene Titelbar über die Menübar bzw. einfach an die Oberseite des Fensters setzt. Technisch wäre das ja gar kein Problem, weil auch die Menübar farblich so aussehen kann, als sei sie die Titelbar.

  • tach auch

    also wenn es unter der haube nur mit codes geht dann lass ich es da kenn ich micht net mit aus :roll::?:x

    aber dennoch schönen dank für eure hilfe :klasse::klasse::klasse::klasse:

    Greetz LEX
    Danke für eure Hilfe

    Firefox forever
    Win 10 64 Bit*WIN 7/SP1/FF 64 bit immer aktuelle version

  • Moin @all

    so habs hinbekommen mit dem Theme White Glossy Look

    jetzt passt es :klasse::klasse::klasse:

    Danke euch allen :klasse:

    Greetz LEX
    Danke für eure Hilfe

    Firefox forever
    Win 10 64 Bit*WIN 7/SP1/FF 64 bit immer aktuelle version