Farbe Ansicht ändern

Schrauberecke: Hier geht es um optische und funktionelle Veränderungen (ohne Themes oder Personas) von Firefox oder von Webseiten per CSS-Codes oder JavaScript.
Benutzeravatar
LEX
Senior-Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Di, 27. Jul 2004 14:39

Farbe Ansicht ändern

#1

Beitrag von LEX Themen-Starter » Do, 01. Feb 2018 16:51

Moin Moin

kann ich die Farbe der Ansicht ändern siehe Bild

hättes es gerne wenn machbar in Grau

FF 58 auf Win 7
FF58.jpg
Greetz LEX
Danke für eure Hilfe

Firefox forever
Win 10 64 Bit*WIN 7/SP1/FF 64 bit immer aktuelle version

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17288
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Farbe Ansicht ändern

#2

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 01. Feb 2018 16:59

Hallo,

was meinst du mit "Farbe der Ansicht", um welche Farbe geht es?

PS: Smalltalk ist so ziemlich der einzige Bereich, in dem es nicht um Firefox geht. Ich verschiebe das Thema nach Anpassungen.

Benutzeravatar
Road-Runner
Senior-Mitglied
Beiträge: 26340
Registriert: So, 09. Mai 2004 19:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Farbe Ansicht ändern

#3

Beitrag von Road-Runner » Do, 01. Feb 2018 17:16

Installiere ein graues Theme.
Meine Fuchskonfiguration - Firefox-Infos, Tipps & Tricks
Ich leiste keinen Support per Mail oder PN. Poste Deine Frage bitte im Forum.

kyou

Re: Farbe Ansicht ändern

#4

Beitrag von kyou » Do, 01. Feb 2018 17:20

Meinst du den Text "Ansicht" in der Menübar?

Ohne es getestet zu haben:

Code: Alles auswählen

#view-menu > label.menubar-text {
   color: #999 !important;
}
oder

Code: Alles auswählen

#view-menu {
   background-color: #999 !important;
}

Benutzeravatar
Son Goku
Senior-Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi, 10. Nov 2004 17:51

Re: Farbe Ansicht ändern

#5

Beitrag von Son Goku » Do, 01. Feb 2018 17:55

hintergrund
Textfarbe
Text des Shattens
Runden Ecken, wenn background Transparent genutzt wird kannste das border löschen.
man sieht davon e nichts ;)

Code: Alles auswählen

#main-menubar {
	background:transparent !important;
	color: gray !important;
	text-shadow: none !important;
	border-radius: 0 !important; 
	 }

Benutzeravatar
LEX
Senior-Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Di, 27. Jul 2004 14:39

Re: Farbe Ansicht ändern

#6

Beitrag von LEX Themen-Starter » Fr, 02. Feb 2018 10:20

Hätte gerne diese Ansicht siehe Bild
so wie auf Win 10
FF58 grau.jpg
also das Blaue (Win7) in Grau (Win 10)
Greetz LEX
Danke für eure Hilfe

Firefox forever
Win 10 64 Bit*WIN 7/SP1/FF 64 bit immer aktuelle version

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16319
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Farbe Ansicht ändern

#7

Beitrag von AngelOfDarkness » Fr, 02. Feb 2018 14:50

Dann muss du die Farben in Windows ändern. Das was du da durchschimmern siehst ist die dort eingestellte Farbe für Apps etc.
„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

kyou

Re: Farbe Ansicht ändern

#8

Beitrag von kyou » Fr, 02. Feb 2018 15:15

AngelOfDarkness hat geschrieben:
Fr, 02. Feb 2018 14:50
Dann muss du die Farben in Windows ändern.
Das reicht nicht. Da kommen zwei Übel zusammen: Erstens das von Mozilla vermurkste Basis-Design (seit Version 57). Zweitens das von Microsoft vermurkste Theme (Aero? Glass?). Jedenfalls sieht Firefox ohne Änderungen auch mit dem klassichen Windows-Theme hässlich aus. Nur nicht ganz so schlimm wie auf dem Bild im Startbeitrag.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17288
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Farbe Ansicht ändern

#9

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 02. Feb 2018 15:23

Mozilla und Microsoft haben beide in ihren wichtigsten Produkten Murks betrieben? Wie wahrscheinlich ist es, dass das wirklich stimmt und es nicht einfach nur dir persönlich nicht gefällt? :-??

(Ich habe ja schon viel über Windows gehört, aber dass Aero hässlich sei, das war da nur sehr, sehr selten dabei. Aero ist eine ziemlich beliebte Oberfläche und auch die Photon-Oberfläche von Firefox hat deutlich mehr positive Resonanz erhalten als noch das vorherige Australis-Design.)

kyou

Re: Farbe Ansicht ändern

#10

Beitrag von kyou » Fr, 02. Feb 2018 15:55

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Fr, 02. Feb 2018 15:23
Wie wahrscheinlich ist es, dass das wirklich stimmt und es nicht einfach nur dir persönlich nicht gefällt? :-??
Sehr wahrscheinlich. Zeig das Bild aus dem Startbeitrag doch mal auf einem Fachforum für Grafikdesign. Es sieht noch schlimmer aus als mein Firefox im Default-Zustand. Und das sah schon schlimm aus, bevor ich Hand anlegte. Menschen haben zwar unterschiedliche Geschmäcker, aber darauf lassen sich Gestaltungsfragen nicht reduzieren. Es gibt da schon ein paar Regeln, an die man sich halten sollte. (Regeln in Bezug auf die Verteilung von Weiß-/Leerräumen, Farben, Proportionen u. s. w.) Die Tabline kollidiert farblich z. B. mit der klassischen Windows-Titelleiste. Sie führt auch derzeit dazu, dass Tabs unterschiedlich hoch aussehen oder aussehen können. Sie hat außerdem zusätzlich einen Rahmen an der Oberseite, der farblich ebenfalls kollidiert. Der Farbverlauf der Titelleiste ist auch in der Tableiste sichtbar und – ich weiß nicht, ob das mittlerweile behoben wurde – der Button für neue Tabs war in Version 57 gut getarnt (Schwarz auf Blau). U. s. w. Und das ist auch der Grund dafür, dass ich meinen Account quasi wiederbelebt habe. Weil ich nämlich zum ersten Mal seit etlichen Jahren das Default-Design für ein Desaster halte und das Bedürfnis hatte, es zu ändern. Es gab immer wieder kleine gestalterische Missgriffe. Aber die waren nie so schlimm wie bei der aktuellen Benutzeroberfläche. Ich gehe aber stark davon aus, dass sich das mit der Zeit auch wieder rauswächst. Gäbe es nicht die Möglichkeit, Firefox mit CSS zu verändern, dann wäre ich Firefox in den letzten Wochen untreu geworden und hätte mir einen anderen Browser gesucht.
Zuletzt geändert von kyou am Fr, 02. Feb 2018 16:25, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Son Goku
Senior-Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi, 10. Nov 2004 17:51

Re: Farbe Ansicht ändern

#11

Beitrag von Son Goku » Fr, 02. Feb 2018 16:10

LEX hat geschrieben:
Fr, 02. Feb 2018 10:20
Hätte gerne diese Ansicht siehe Bild
so wie auf Win 10
FF58 grau.jpg

also das Blaue (Win7) in Grau (Win 10)
dann teste mal 2 Sachen

1.

Code: Alles auswählen

 #main-window { 
	background: red !important; }
2.

Code: Alles auswählen

 #main-window, #main-menubar { 
	background: red !important; }
die Farbe kannste selber ändern.

Benutzeravatar
Speravir
Senior-Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: Do, 15. Dez 2005 1:33
Wohnort: Potsdam

Re: Farbe Ansicht ändern

#12

Beitrag von Speravir » Sa, 03. Feb 2018 19:52

LEX hat geschrieben:
Fr, 02. Feb 2018 10:20
so wie auf Win 10

also das Blaue (Win7) in Grau (Win 10)
Einerseits kann man doch schon im Firefox das helle Theme einstellen.
Andererseits: Eine Möglichkeit wäre auch, CustomCSSforFx: Custom CSS tweaks for Firefox 57+ herunterzuladen und alles, was dort als Windows classic bezeichnet ist, zu aktivieren (und vermutlich manches zu deaktivieren).
Steffen "Speravir"
---
Spiro, ergo sum.
Avatar: Vorlage Fox Head and Tail Tribal by Majykal-Melodi on DeviantArt, bearbeitet (Lizenz: CC by-sa 3.0)

rallxy
Junior-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di, 27. Jan 2009 9:35

Re: Farbe Ansicht ändern

#13

Beitrag von rallxy » Sa, 03. Feb 2018 21:41

Ich hab vor einigen Jahren mal etwas ähnliches gemacht, und seitdem einfach immer diese Style-Css mitkopiert, hier gabs viel Hilfe dazu: viewtopic.php?f=16&t=78601&p=624757#p624757

So siehts bei mir aus:
Bild

das ganze war die userChrome.css bei mir im Profil-Verzeichnis vom FireFox, der Inhalt davon bei mir: https://pastebin.com/wv62Vnbb

kyou

Re: Farbe Ansicht ändern

#14

Beitrag von kyou » Mo, 05. Feb 2018 22:07

LEX hat geschrieben:
Fr, 02. Feb 2018 10:20
Hätte gerne diese Ansicht siehe Bild
so wie auf Win 10
FF58 grau.jpg

also das Blaue (Win7) in Grau (Win 10)
Ich glaub, die Farbe der Titlebar lässt sich über die userChrome.css nicht verändern, solange in ihr der Titel, also "Titel des selektierten Tabs - Mozilla Firefox" angezeigt wird.

Wenn du die Titelbar ausblendest, die Menübar aber eingeblendet ist, sieht es quasi nur so aus, als sei die Menübar die Titelbar. Und die Farbe der Menübar kann man über die userChrome.css verändern.

Das ist auch deshalb etwas ärgerlich, weil sich beim klassichen Windows-Theme (das ich nutze, aber nicht du) eine ein Pixel hohe Linie unter der Titelbar befindet, die sich anscheinend nicht über die userChrome.css entfernen lässt.

Vielleicht gibt es ein Add-On, mit dessen Hilfe sich der Titel in der Menübar anzeigen lässt. Entweder rechts oder links neben dem Hauptmenü oder anstelle des Hauptmenüs.

Oder noch besser: Ein Add-On, das eine Firefox-eigene Titelbar über die Menübar bzw. einfach an die Oberseite des Fensters setzt. Technisch wäre das ja gar kein Problem, weil auch die Menübar farblich so aussehen kann, als sei sie die Titelbar.

Benutzeravatar
LEX
Senior-Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Di, 27. Jul 2004 14:39

Re: Farbe Ansicht ändern

#15

Beitrag von LEX Themen-Starter » Fr, 02. Mär 2018 21:12

tach auch

also wenn es unter der haube nur mit codes geht dann lass ich es da kenn ich micht net mit aus :roll: :? :x

aber dennoch schönen dank für eure hilfe :klasse: :klasse: :klasse: :klasse:
Greetz LEX
Danke für eure Hilfe

Firefox forever
Win 10 64 Bit*WIN 7/SP1/FF 64 bit immer aktuelle version

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste