Tabs abschalten & deaktvieren/ älteres Aussehen

  • Sehr geehrte Damen,
    sehr geehrte Herren,
    ich habe firefox aktuallisiert und seitdem sind bei mir einige Addons nicht mehr verfügbar (haben keine aktuelle Version :( ). Sie waren hauptsächlich dazu gedacht, die Tabs völlig verschwinden zu lassen, heißt:

    -die Tableiste ist nicht zu sehen
    -im Rechtsklickmenü, z.B. bei Links gibt es keine Möglichkeit mehr einen neuen Tab öffnen zu lassen
    - es werden keine Tabs mehr Mittlerer Maustaste geöffnet (habe ich in den about:config gefunden!)
    -es werden keine Tabs automatisch geöffnet, z.B. externe Seiten, auswählen von den Einstellungen/ Addons etc.
    -es kann kein neuer Tab- jedoch ein neues Fenster- geöffnet werden durch andere Möglichkeiten (nur für den Fall, dass ich oeb vergessen habe eine Aufzuführen, die mir gerade entfallen ist).

    Desweiteren suche ich nach einer Möglichkeit das Menü neben der Suchleiste zu entfernen und die Pfeile, sowie den Aktuallisierungsknopf wieder klein/alt aussehen zu lassen.

    Vielleicht hat jemand von Ihnen eine Idee?
    Mit freundlichen Grüßen
    Jonihill :)

  • Hallöchen,

    nicht schlecht wären Angaben zum verwendeten Betriebssystem. Auf diverse alte Addons musst Du leider verzichten, weil quasi der ganze "Unterbau" geändert wurde.

    Zu der Tableiste verschwinden lassen etc. kann ich nichts sagen, hast Du von Version 56 auf die Quantum 58 aktualisiert? Teste mal ein neues Profil, mit dem alten Profil plus inkompatiblen Addons können sich seltsame Fehler einschleichen.

    Mit etwas Schrauberei und einem Tool kannst Du den neuen Fuchs ganz schön alt aussehen lassen ;) Wie ich ihn wieder zur Windows 7 Aero-Oberfläche passend bekommen habe, kannst Du hier nachlesen.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Hallo Nobby,

    vielen Dank für deine Antwort :)

    Das Betriebssystem ist Windows 10 Home 64 bit Version.
    Mit dem Versionenupdate hast du vollkommen recht! Ich habe möglichst lange gewartet und bin dann von 56 auf 58 gesprungen, wo mir nun ein paar Einstellungsmöglichkeiten fehlen.

    Ich versuche allerdings nicht das Aussehen auf 56 zurückzusetzen, sondern um einiges weiter (vielleicht sollte ich es auch als Uralt bezeichnen :-?? )

    Liebe Grüße
    Jonihill


  • Ich versuche allerdings nicht das Aussehen auf 56 zurückzusetzen, sondern um einiges weiter (vielleicht sollte ich es auch als Uralt bezeichnen :-?? )


    Ich habe es zwar noch nicht selbst getestet, aber mit diesem Tool kannst Du zurück bis zum Design Version 2.0, mit farbigen Icons in der Buttonleiste etc. Das kann etwas zeitaufwändig werden, weil man zur Kontrolle einer Änderung in der UserChrome.css jedesmal den Browser neu starten muß, um die Veränderung zu sehen. Probiere es einfach mal aus. Viel Erfolg :)

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Hallo Nobby,
    wollte mich nochmal kurz bei dir bedanken, da das testen wahrscheinlich sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird (erstmal verstehen wo man überhaupt was verändert).

    Liebe Grüße
    Jonihill =)