Icons in Lesezeichen-Symbolleiste ändern

  • Hallo,
    kann man die Icons der Lesezeichen in der Lesezeichen-Symbolleiste ändern?

    Ich finde dafür zwar alte Addons, aber die funktionieren ab FF57 ja leider nicht mehr.

    Geht das mit Photon überhaupt noch?

  • es geht Elkinator wohl eher um die FavIcons der Lesezeichen, als um die Ordner ...oder ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Elkinator

    soweit ich es weiß, gibt es noch keinen Ersatz für Favicon Changer etc. als WebExtension.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Mit etwas Aufwand kann man jedem einzelnen Lesezeichen ein eigenes Icon vergeben über die userChrome.css.

    In diesem Beispiel bekommt das erste Lesezeichen in der Lesezeichensymbolleiste ein neues eigenes Icon.

    Angesprochen werden die Lesezeichen durch die Zahl in diesem Eintrag dann: nth-child(1).
    Aber Achtung, wenn man das Lesezeichen dann mal verschiebt bzw. ein weiteres davor setzt, muss die Zahl natürlich wieder angepasst werden.

    Unter background: url kann man dann sein eigenes Icon einfügen, entweder als base64 Eintrag, oder durch ein Icon von seiner Festplatte.

  • Ja, so wurde mir mit meinem ersten Lesezeichen (Link zu den gespeicherten Zugangsdaten) in der Lesezeichenleiste geholfen :klasse:
    Und wenn den Wert hinter "margin-top" verändert, kann man das auch schön in der Höhe anpassen.

    Gruß Rainer

  • Ich muss mich hier nochmal einklinken:
    Wie bekomme ich es hin, dass der Hintergrund beim Hover der normale/standardmäßige ist, also der den andere Lesezeichen benutzen, die nicht ein neues Icon bekommen haben?
    Mit folgendem Code geht es nicht:

    CSS
    background:auto!important;
  • Nur ein Beispiel.
    Damit hat dein 11 tes Lesezeichen das alte Logo von Youtube.

    Das Icon musst du dir natürlich jeweils anpassen, und auch die Position dann selber raussuchen und anpassen.

  • testerer
    Teste einmal diesen CSS-Code, und berichte ob dieser bei dir besser funktioniert.
    Hier in diesem Beispiel wird das Lesezeichen mit dem Namen YouTube mit demjenigen Icon von Andreas ersetzt.


    Sollte dann so aussehen -> siehe Screenshot
    [attachment=0]firefox_2019-02-25_14-34-28.png[/attachment]


    Angesprochen werden die Lesezeichen durch die Zahl in diesem Eintrag dann: nth-child(1).
    Aber Achtung, wenn man das Lesezeichen dann mal verschiebt bzw. ein weiteres davor setzt, muss die Zahl natürlich wieder angepasst werden.


    Ich würde das persönlich anders lösen, da man die Lesezeichen auch mittels der label Eigenschaft selektieren kann (ergo dem Lesezeichennamen), was dann auch das ständige Anpassen der Zahl im CSS-Code überflüssig macht, wenn das jeweilige Lesezeichen verschoben werden sollte.
    Also ergo so:


    Bei label dann nur noch den Lesezeichennamen eintragen, welchen man gerne abändern möchte, und bei url den base64-Code des gewünschten Icons ergänzen.


  • ergo dem Lesezeichennamen


    Hallo macko..

    das ist generell so richtig, aber nur wenn die Lesezeichen auch einen Namen haben. Wenn man sich nur die Icons anzeigen lässt, funktioniert das so ja nicht.

    Ich pers. gebe den Lesezeichen einen Namen/Buchstaben, und lasse den dann per CSS einfach wieder ausblenden:


  • das ist generell so richtig, aber nur wenn die Lesezeichen auch einen Namen haben. Wenn man sich nur die Icons anzeigen lässt, funktioniert das so ja nicht.


    Ja natürlich, aber damit einem auf der Lesezeichenleiste nur Icons ohne Titel angezeigt werden, muss dafür auch nicht zwangsweise der Titel des Lesezeichens gelöscht werden. Denn der Lesezeichentitel kann ja, wie du schon selbst sagst, mittels CSS ausgeblendet werden (und bei Bedarf auch bei hover wieder eingeblendet werden), womit dann auch das zeitaufwendige, manuelle Editieren jedes einzelnen Lesezeichens nicht mehr notwendig ist.

    Und ich denke, wenn man ja schon eine CSS-Anpassung nutzt, um die Icons auf der Lesezeichen-Symbolleiste zu ändern, dann kann man auch im gleichen Zug auch die Lesezeichentitel per CSS ausblenden lassen, falls denn dies gewünscht ist.