Leerfläche rechts neben Tableiste verkleinern

  • Klicke mal auf Anpassen, ob dort wirklich ein leerer Rahmen ist. Wenn ja, ziehe ihn ins Anpassen-Fenster.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Dieser Leerraum ist normal, allerdings ist er in Wirklichkeit nicht so groß wie du ihn rot markiert hast, denn du hast übersehen, dass die Buttons noch Umrandungen haben. Wenn du dies beachtest ist er schon deutlich kleiner.
    [attachment=0]zwischenraum.png[/attachment]
    Ob es sich da noch lohnt irgendwas zu basteln :-??

  • Blende die Menüleiste ein, dann hast du das Problem nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Dass die hbox nach Beenden des Vollbildmodus wieder da ist, scheint irgendwie mit :last-child zusammenzuhängen.

    Probier mal:

    Code
    hbox.titlebar-placeholder[type="post-tabs"][ordinal="1000"][skipintoolbarset]

    statt hbox.titlebar-placeholder:last-child
    bzw. statt .titlebar-placeholder:last-child

    als Selektor. Kannst du mit

    Code
    display: none !important

    auch ganz entfernen, ohne dass Buttons unter "Minimieren/Maximimieren/Schließen" rutschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (16. Januar 2018 um 22:39)


  • … aber dafür eine Menüleiste. Eine Fläche durch eine noch größere Fläche zu ersetzen, wenn man eigentlich weniger Fläche belegen möchte, löst kein Problem.


    Ihm geht es um die Tableiste. Die freie Fläche in der Menüleiste stört ihn vielleicht nicht. Mich persönlich stört das bisschen Leerraum in der Tableiste nicht, zumal er erst irgendwann nach einer ziemlich erklecklichen Anzahl von Tabs kommt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • In die userchrome.css:
    Wert anpassen zum Fläche verkleinern

    CSS
    hbox.titlebar-placeholder[type="post-tabs"][ordinal="1000"][skipintoolbarset]{
    	max-width: 10px !important;}


    oder folgender Code zum ganz entfernen

    CSS
    hbox.titlebar-placeholder[type="post-tabs"][ordinal="1000"][skipintoolbarset]{
    	display: none !important;}

    Danke, kyou! :idea:

  • Das ist eleganter, finde ich:

    CSS
    #alltabs-button + hbox {
    	display: none !important;
    }

    oder genauer:

    CSS
    #toolbar-menubar[autohide] + #TabsToolbar > #alltabs-button + hbox {
    	display: none !important;
    }

    und noch genauer:

    CSS
    #toolbar-menubar[autohide] + #TabsToolbar > #alltabs-button + hbox.titlebar-placeholder {
    	display: none !important;
    }

    Statt "display: none" kannst du, wie gewohnt, auch die Maximal-Breite angeben.

    Übrigens: Angenommen du passt die TabsToolbar an und setzt irgend einen Button, z. B. den History-Button hinter den Alltabs-Button, dann wird die hbox, die im Browser-XUL dem Alltabs-Button unmittelbar folgt, hinter den History-Button geschoben, kann aber immer noch mit "#alltabs-button + hbox" angesprochen werden, weil das halt die Reihenfolge im XUL ist. So versteh ich das zumindest.

    Und mit ".titlebar-placeholder:last-child" werden alle Elemente der Klasse "titlebar-placeholder" angesprochen, die letztes Kind ihres Elternelements sind, aber die hbox, die dem Alltabs-Button unmittelbar folgt, ist nicht letztes Kind des Elternelements.

  • robotest:
    Das Problem hatte ich im ersten Beitrag auch. Welchen Code verwendest du?
    Tritt das Problem auch auf, wenn der Code allein aktiv ist, also keine anderen userchrome-Einträge?
    Teste bitte, ob es mit einem dieser Codes statt dem von dir verwendeten klappt:

    Leerfläche rechts neben Tableiste verkleinern, px-Wert erhöhen für breiter:

    CSS
    #toolbar-menubar[autohide] + #TabsToolbar > #alltabs-button + hbox.titlebar-placeholder {
    	max-width: 10px !important;}


    oder
    Leerfläche rechts neben Tableiste entfernen:

    CSS
    #toolbar-menubar[autohide] + #TabsToolbar > #alltabs-button + hbox.titlebar-placeholder {
    	display: none !important;}
  • Mit beiden funktioniert es nicht. Wenn Menüleiste sichtbar ist, dann funktioniert es auch ohne Code, wenn nicht sichbar dann ist die Leerfläche wieder da.
    Mit diesem Code ist die Leerfläche halb so breit

    CSS
    .titlebar-placeholder:last-child {
    	max-width: 1px !important;
    	/* evtl. noch
    	width: 10px !important;
    	*/
    }

    Und in "userChrome" muss unbedingt dieser Code stehen

    CSS
    /* Tabs unten */
    
    
    #TabsToolbar { -moz-box-ordinal-group: 2;
    }
    
    
    #nav-bar{ border-top-width: 0px !important;
    }
  • Seit Firefox 65 geht der Code bei mir nicht mehr, also der zum Entfernen:

    CSS
    #toolbar-menubar[autohide] + #TabsToolbar > #alltabs-button + hbox.titlebar-placeholder {
    	display: none !important;}

    Kann jemand helfen?

  • Als Neuling in diesem Forum möchte ich vorab nicht versäumen mich für die vielen guten Ratschläge zu bedanken, tolle Gemeinschaft. Weil ich für mich eine Lösung für das oben genannte Problem gefunden habe, so gebe ich sie dann hier mal zum Probieren bekannt. Sie stammt aus einer css-Datei von Aris, ist also nicht von mir.

    CSS
    #TabsToolbar .titlebar-spacer[type="pre-tabs"],
    #TabsToolbar .titlebar-spacer[type="post-tabs"] {
      display: none !important;
    }

    Grüße vom FuchsFan