Im Kontextmenü "Als Hintergrundbild" speichern entfernen

  • Hallo
    Ich betreue in einer Schule einen Computerraum mit etlichen Windows 10 PC's. Eine wichtige Vorraussetzung ist, dass die PC's immer gleich aussehen auch das Hintergrundbild. Ich habe bislang alles soweit gesperrt was die anderen Windows Komponenten angeht aber an der Poblematik mit dem Firefox hänge ich fest. Jedenfalls habe ich bislang kein dementsprechendes script gefunden und die alten Varianten funktionieren ja nicht mehr.
    Also, ich suche eine Möglichkeit den Eintrag "Als Hintergrundbild speichern" zu entfernen, wenn man mit der rechten Maustaste auf einer Website auf eine Grafik klickt.
    Ich hoffe das jemand eine Idee hat und bedanke mich im voraus.
    Gruß Hubert

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Keine 100%ige Lösung, aber damit ist es aus dem Kontextmenü raus:

    CSS
    #context-setDesktopBackground,
    menuitem[label="Als Hintergrundbild einrichten…"]{
    display:none!important;}

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

  • Schade es hat noch nicht funktioniert, ich habe wie beschrieben zunächst die Datei userChrome.css ins Verzeichnis %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\....default-....\chrome abgelegt und vorher den kompletten Text reinkopiert.
    Dann habe ich wie auf der Seite http://ffc.square7.ch/ in der readme.txt beschrieben ins Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox die zuvor runtergeladene Datei config.js kopiert.
    Anschließend in das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\defaults\pref die Datei config-prefs.js kopiert, ebenfalls von dieser Seite runtergeladen.
    Als das dann immer noch nicht funktioniert hat habe ich noch die Dateien main.js und utilities.js in das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\userChromeJS kopiert, glaube aber das das nur für das Tool nötig ist. Wie auch immer der Menüpunkt ist nach den jeweiligen Neustarts immer noch vorhanden gewesen


  • %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\..


    Das ist der falsche Pfad....

    User..Appdata..Roaming..Mozilla..Firefox..Profiles..xxx.default

    oder einfach oben in die Adressleiste

    about:profiles

    eingeben...Enter...

    [attachment=0]Zwischenablage01.jpg[/attachment]


    Dann habe ich wie auf der Seite


    Das hättest du zumindest dafür nicht gebraucht.