Änderung des Datumformats von BackupProfile.uc.js

  • Ist es möglich, das Format, in welchem das Datum gespeichert wird zu ändern?

    Aktuell ist es ja Profil_%profilename%_%day%_%month%_%year%_%time%

    Das führt spätestens beim 2. Monat zu einer nicht chronologischen Sortierung, da dann alle 1. des Monats untereinander stehen, dann alle 2. und so.

    Wäre es möglich, das Year_month_day_time als Format genommen wird? - oder gibt das Date().toLocaleString() nicht her?

    2 Mal editiert, zuletzt von lagu (10. Januar 2018 um 18:35)

  • min

    frage
    wo steht das im "Code/Skript"

    Zitat

    Profil_%profilename%_%day%_%month%_%year%_%time%

    find es nicht (oder bin ich blind :wink: )

    sonst könnte man(n) ja die Reihenfolge ändern

    BackupProfile.uc.js

    gruß uni

  • So genau hatte ich es nicht mehr im Kopf. :wink:
    Du könntest auch die entsprechenden Zeilen gegen folgende austauschen:

    Code
    var localnow = new Date().toISOString().slice(0,19);
    localnow = localnow.replace(/T/g, "_").replace(/\W+/g, "_");
    
    
    // Result > 2018_01_09_20_57_43

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ich bedanke mich für diese Änderung... :) ggf. schickt das jemand mal an Endor, damit er es mit Mithrandir bespricht und dann ggf. auf Github austauscht.. die Änderung macht ja durchaus Sinn.. :D

  • Ich habe mitgelesen. Wenn muss ich loshombre fragen ob wir diese Änderung
    übernehemen oder ob das so belassen wird wie es ist.
    Auf jedenfall auch von meiner Seite vielen Dank.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!


  • Ok - also ne andere Funktion. Auf die Idee hätt ich auch kommen können.

    Dank dir :)


    Bitteschön. Ich bin ja auch erst später darauf gekommen, dass toISOString() im Prinzip schon das bietet, was du suchst. :P

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Code
    var localnow = new Date().toISOString().slice(0,19);
    localnow = localnow.replace(/T/g, "_").replace(/\W+/g, "_");
    
    
    // Result > 2018_01_09_20_57_43

    Ich habe das hier bei mir mal getestet, dabei ist mir aufgefallen,
    dass mit obiger Änderung die Uhrzeit nicht mehr stimmt.
    Statt 15.13 wird 14.13 Uhr verwendet.
    Woran kann das liegen?

    Neu: Profil_null_2018_01_11_14_14_24.zip
    Alt: Profil_null_11_1_2018_15_14_41.zip

    Wenn ich zurück auf die alte Version gehe, passt es.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ich habe das hier bei mir mal getestet, dabei ist mir aufgefallen,
    dass mit obiger Änderung die Uhrzeit nicht mehr stimmt.
    Statt 15.13 wird 14.13 Uhr verwendet.
    Woran kann das liegen?

    Das liegt vermutlich daran, das sich toISOString() auf die Weltzeit bezieht. :)
    toLocaleString() bezieht sich immer auf ein Gebiet, das entweder angegeben werden muss:

    Code
    var localnow = new Date().toLocaleString('de-DE');


    oder durch den Browser vorgegeben ist:

    Code
    var localnow = new Date().toLocaleString();


    In meinem FF 58 wird ohne Angabe der locale z.B. "en-US" angenommen.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Danke für die Info. Dann denke ich mal, dass wir bei der ersten Version bleiben
    und diese Änderung nicht übernehmen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!


  • Danke für die Info. Dann denke ich mal, dass wir bei der ersten Version bleiben
    und diese Änderung nicht übernehmen.
    Mfg.
    Endor


    Ich denke, das ist auch nicht verkehrt. :)
    Die andere Version könnte man theoretisch gesehen sicher durch ein Workaround mit der richtigen Zeitzone ausstatten, aber wozu den Code unnötig aufblasen? Letztendlich ist es nur ein Datei-Name. Und wer wie ich ein Tool wie den Total Commander nutzt, kann sich Dateien eh sortieren lassen wie er möchte. :P

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ich für meinen Teil habe mir den Code angepasst, so das 1. das Datum entsprechend geändert ist und 2. die lokale Uhrzeit passt... wer mag kann ihn gern mit benutzen...
    Aber Achtung:
    Zeile 20 muss angepasst werden...


    [attachment=0]Unbenannt.JPG[/attachment]
    So sieht das dann aus...

  • Ja das ist die aktuelle Version die auch auf Github verfügbar ist.
    Denke mal loshombre wird das dann auch so lassen wollen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Achso, ich dachte, dies wolltet ihr nicht drin haben...

    Code
    var localnow = new Date().toLocaleString();  
    			localnow = localnow.replace(/T/g, "_").replace(/\W+/g, "_");


    .. aber dann, um so besser.. :D

  • Hallo miteinander,

    ich habe eine Version auf Github hochgeladen, in der die Alternative für das Datumsformat auskommentiert vorhanden ist. Dagegen sollte der dunkle Herrscher nichts haben. ;)

  • Ist es möglich, dass man das Script "BackupProfile" auf den Thunderbird umschreibt?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3350)