FF57 - Links in neuem Tab öffnen

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich mit dem Thema "Scripte" etwas vertraut gemacht habe und mir einige wenige, für meine Zwecke, zusammengesucht habe, finde ich leider kein funktionierendes Script, um Links in einem neuen Tab öffnen zu lassen.

    Diese beiden Scripts sollen das wohl können...sind aber vermutlich zu alt und es fuktioniert in FF57 nicht.

    OpenLinkinNewTabwithRightClick.uc.js
    OpenLinkinTab.uc.js

    Weiß jemand, wie man sie anpassen muss?

  • Das Script openNewTab.uc.js funktioniert hier einwandfrei.

  • Zitat

    Öffnen sich alle Links im selben Tab oder nur einige?

    Es öffnen sich genau die Links, in einem neuen Tab, die per Script dazu aufgefordert werden:

    Code
    var b_urlbar = true;
        var b_searchbar = true;
    
    
        function whereToOpenLinkMod() {
            {
        var b_bookmarks = true;
        var b_history = true;

    alle anderen logischerweise nicht.

    Zitat

    Wenn Du nicht sicher bist, klicke rechts und wähle "in neuem Tab öffnen".

    ...möchte ich aber nicht unbedingt, deshalb die Frage nach einem Script :wink:

  • Als Ergänzung wird hier zu dem genannten Script noch die Erweiterung
    Open Link with New Tab
    genutzt..
    Ggf. auch hilfreich aber ungetestet:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…in-text-linker/
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/text-link/

  • Das mit "Links in neuem Tab" ist wohl doch nicht ganz so einfach/unkompliziert...

    Dachte eiegntlich mit dem Addon Open Link with New Tab das richtige gefunden zu haben.

    Jedoch wird dann (trotz entsprechender Einstellung) zu oft ein neuer Tab geöffnet.

    Beispiel: Einstellung - Open a link to a different site on a tab

    ...bin ich bei ebay auf der Startseite und möchte mich einloggen, macht er mir einen neuen Tab auf - obwohl das ja noch dieselbe Seite ist.

    Bug oder Feature? Man weiß es nicht. Jedenfalls nicht ganz optimal.


  • Beispiel: Einstellung - Open a link to a different site on a tab

    ...bin ich bei ebay auf der Startseite und möchte mich einloggen, macht er mir einen neuen Tab auf - obwohl das ja noch dieselbe Seite ist.

    Bug oder Feature? Man weiß es nicht. Jedenfalls nicht ganz optimal.


    Ein Missverständnis deinerseits. Wie viele andere auch wirfst du Site und Seite in einen Topf. Es sind aber unterschiedliche Dinge. Eine Site beinhaltet eine komplette Internetpräsentation, die im Minimalfall nur eine Seite, aber meistens mehrere Seiten umfasst. Eine solche Site ist durch eine bestimmte Domain gekennzeichnet. Wenn auf Ebay mit dieser Einstellung ein neuer Tab geöffnet wird, ist es wahrscheinlich kein interner Ebay-Link (erkennbar an der Domain ebay.de), sondern ein externer Link, der nach außerhalb von Ebay führt. Achte mal darauf. Am besten kann man so etwas auf einer Wikipedia-Artikelseite testen. Im normalen Text sind Wikilinks. Diese sollten mit dieser Einstellung im gleichen Tab geöffnet werden - es sind ja Links innerhalb von wikipedia.org. Aber bei den meisten Wikipedia-Artikeln gibt es unten einen Abschnitt Weblinks, der externe Links enthält, die nach außerhalb der Wikipedia führen. Diese sollten sich dann in einem neuen Tab öffnen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ...ja, daran wird's wohl liegen.

    Ob praktisch oder unpraktisch lässt sich streiten und wird wohl von User zu User unterschiedlich gewertet werden.

    Ich habe mich jetzt vorerst mal mit diesem Addon beholfen:

    Open in new tab: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…domain/?src=api

    Da muss man zwar die Domain, in der man jeden Link, in neuem Tab, öffnen möchte, quasi vorab eingeben (und speichern), aber für die gängisten Seiten, die man kennt, ganz okay. Bei mir z.B. Google.