Rechtsklick auf Link - öffnen in neuem Tab

  • Hallo,

    teste bitte folgendes Skript.
    Ein Rechtsklick auf einen Link öffnet ihn in einem neuen Tab, ein Rechtsklick sonstwohin öffnet wie üblich das Kontextmenü.

  • Guten Morgen aborix,

    das Skript zeigt leider keine Funkion, das entsprechende Addon habe ich ebenfalls deaktiviert.

    Sofern das Skript noch funktionieren wird, könnte man das Kontextmenü z.B. auch über Longclick oder STRG+Klick aktivieren?


    Vielen Dank.

  • War mein Fehler, ich hatte noch ein kleines Fenster "Lesezeichen" offen und somit FF nie korrekt beendet.

    Noch einmal zurück auf die Möglichkeit, dass Kontextmenü aufzurufen, ist das möglich? So das Die Möglichkeit "Linkadresse kopieren" verbleibt.

    Und eine weitere Frage: Kann man die neuen Tabs auch im Hintergrund öffnen, also auf dem aktuellen Tab verbleiben und nicht springen?

    Einmal editiert, zuletzt von harle (7. Dezember 2017 um 12:01)

  • Ja.

    Mit diesem Skript öffnet ein Rechtsklick einen Link in einem neuen Tab im Hintergrund und Strg+Rechtsklick öffnet das Kontextmenü. Ob es mit Strg+Linksklick und langem Linksklick ähnlich einfach geht, weiß ich jetzt nicht. Auf relativ komplizierte Art geht es schon.

  • Guten Morgen aborix,

    was könnte der Grund sein, warum dieses Skript bei mir nicht die vollständige Funktion zeigt?

    Rechtsklick öffnet Link weiterhin im Vordergrund, STRG+Klick öffnet nicht das Kontextmenü.

    Ich habe extra geprüft, ob ich auch den neuen Code verwedendet habe.

  • Hallo aborix,

    wenn ich Tabs im Vordergrund öffnen abwähle, dann öffnet Rechtsklick weiterhin die Tabs im Vordergrund, ebenso STRG + Rechtsklick.

    STRG + Linksklick jeodch öffnet dann die Tabs im Hintergrund (wie gewünscht). Habe ich hier irgendwelche Kombinationen vertauscht?

    Das Kontextmenü zu öffnen gelingt mir nicht.

  • Ich nutze Windows 10 und FF 58b10.

    Ich habe diverse Tab Addons installiert (New Tab Override, Dont touch my tabs, Mute tabs, etc.). Ich habe eben einfach alle Addons deaktiviert, das verhalten bleibt jedoch unverändert.

    Spannend ist ja, dass das gewünschte Verhalten (im Hintergrund öffnen) realisiert wird, jedoch eben bei Linksclick + STRG.

    edit: Wie es manchmal so ist...noch einmal alles deaktiviert (auch alle anderen UC JS Tweaks) und es funktioniert! Ich bedanke mich.

  • Und da muss ich mich doch noch einmal melden: Das Kontextmenü kann ich jetzt mit einem normalen Rechtsklick gar nicht mehr aufrufen, sondern nur mit STRG. Das sollte ja nur dann so sein, falls ein Link aktiv angewählt ist.

    Kann man per JS zusätzlich prüfen, ob über einem "Link" gehovert wird, dann würde sich das ja so realisieren lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von harle (11. Dezember 2017 um 15:17)

  • Soll es so sein:
    - Rechtsklick auf einen Link öffnet diesen in einem neuen Tab im Hintergrund
    - Rechtsklick anderswo öffnet das Kontextmenü
    - Strg+Rechtsklick öffnet das Kontextmenü immer

  • Hallo aborix,

    ich glaube in dem Code fehlt der Schnipsel mit STRG+Klick?

    Funktioniert alles wie gewollt, nur eben STRG+Klick auf Link = neuer Tab im Hintergrund. Kein Kontextmenü.

  • Ich habe anscheinend Schwierigkeiten zu verstehen, was du genau willst.
    Daher meine Fragen:
    1. Was meinst du mit Strg+Klick: Strg+Linksklick oder Strg+Rechtsklick?
    2. Was geschieht mit dem letzten Skript bei Strg+Klick (Klick im Sinne von Frage 1) ?
    3. Was soll statt dessen geschehen?

  • Hallo aborix,

    entschuldige, falls ich mich unklar ausgedrückt habe:

    Was ich möchte:

    Links werden bei einfachem Rechtsklick in neuem Hintergrundtab geöffnet --> funktioniert.
    Wenn kein Link "aktiv", dann Kontextmenü öffnen (zum markieren und kopieren von Texten etc.) --> funktioniert
    Wenn Link aktiv im Sinne von drüberfahren (Maus wird zur Hand), dann STRG + Rechtsklick Kontextmenü öffnen (für URL kopieren) --> Klappt mit dem letzten Code nicht, denn da ist ja auch der Abschnitt mit STRG + Rechtsklick nicht drin, in dem vorigen Code war er dies. Meine Versuche das amateurhaft zu kombinieren sind leider fehlgeschlagen.

    zu deinen Fragen nochmal:

    1. ich meine immer STRG + Rechtsklick
    2. STRG + Linksklick öffnet neuen Tab im Hintergrund (wird aber wohl FF Mechanik sein), STRG + Rechtsklick öffnet neuen Tab im Hintergrund, öffnet nicht das Kontextmenü (wenn über Link).
    3. Siehe oben, wenn über Link soll STRG + Rechtsklick das Kontextmenü öffnen.

    Gruß

  • Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden. Schauen wir, ob es so ist: