Tab aus RSS-Feed in neuem Tab öffnen

  • Ein kleines aber für mich nerviges Problem. Wenn ich aus der den Lesezeichen oder aus der Lesezeichen-Symbolleiste einen Link anklicke, dann öffnet sich ein neuer Tab, neben dem aktiven.

    Wenn ich allerdings aus einem RSS-Feed einen Einzelbeitrag oder oben die Grundseite öffne, dann wird der aktive Tab überschrieben. Gibt es hier eine Lösung, damit auch aus RSS-Feeds diese als neuer Tab geöffnet werden? Danke.

    Installiert ist bereits das Script "openNewTab.us.js".

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Hat den niemand eine Lösung oder ist die Frage unverständlich, danke.

    "alternative Lösung": in diesem Fall muss man, falls vorhanden, die mittlere Maustaste nutzen.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Man kann auch noch die Strg Taste festhalten und dann einen Linksklick machen, ist aber umständlicher.
    Das war ja leider noch nie Standard im FF, sondern mußte immer über ein Add-on realisiert werden.
    Es gibt jetzt auch eine WebExtension als beta für FF57+
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…s/versions/beta

    Der Titel ist evtl. etwas irreführend, funktioniert aber gut.
    Man kann in den Einstellungen die Zeit für einen Linksklick auf einen niedrigen Wert setzen, dann braucht man die Maustaste auch nicht länger festhalten und merkt keinen Unterschied.
    Muß man halt probieren.

    Nachtrag:
    Ich hatte vorher 10ms eingestellt, aber das ist zu kurz. Wenn man z.B. im Forum auf die einzelnen Beiträge klickt, öffnet sich jedesmal ein neuer Tab,
    da es ja immer ein Link ist. Nicht so gut.
    Ich habe jetzt 200ms, damit funktioniert es sauber.

  • Danke, funktioniert bei normalen Links ganz gut, aber eben nicht aus RSS-Feeds.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Aber gerne doch, was man aber leider aus dem FF nicht kann, denn der FF speichert in der Lesezeichenverwaltung nur den Beschreibungstext. Das wären z.B. der RSS-Feed der Tagesschau, den man hier speichern kann: http://www.tagesschau.de/infoservices/rssfeeds/ oder den der Deutschen Welle http://www.dw.com/de/service/rss/s-9773 .

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Ja, das stimmt, das hatte ich vorhin mißverstanden. Wenn ich in einem geöffneten Feed bin und dann einen weiterführenden Link anklicke, dann funktioniert es.
    Dann bleibt doch nur die Strg Taste, schade.