Unsere Anpassungen in der userChrome.css

  • "foto59" hat heute folgenden Thread eröffnet:
    Welche WebExtensions FF57 habt ihr bis jetzt gefunden?
    Dort hat er auch die von ihm selbst installierten Erweiterungen (WebExtensions) aufgelistet und kurz kommentiert.

    Das hat mich auf die Idee gebracht, hier in ähnlicher Weise meine Anpassungen zusammenzustellen, konkret: die Codes, die ich in der userChrome.css eingetragen habe. Fast alle Codes stammen hier aus dem Forum. Danke an all jene, die sie geschrieben bzw. gepostet haben! :D

    Wer möchte, kann seine Anpassungen ebenfalls hier erwähnen. Der Thread soll vor allem dazu dienen, einschlägige Codes an einem Ort zu versammeln, die derzeit über das Forum verstreut sind.

    1. Lesezeichen in mehreren Spalten:

    Diese Aufgabe hatte früher ein Style übernommen, der aber unter FF 57 nicht mehr läuft ("Bookmarks Menu in Multiple Columns"). Der Code stammt von dem Style (siehe näher: https://userstyles.org/styles/119797/…tiple-columns):

    In diesem Fall handelt es sich um 3 Spalten mit einer Breite von jeweils 330px (siehe "-moz-column-count: 3" und "-moz-column-width: 330px" in der 4. und 5. Zeile des Codes). Diese Werte können natürlich variiert werden.


    2. Entrümpelung des Kontextmenüs:

    Folgender Code entfernt zahlreiche (von mir nicht benötigte) Einträge) aus dem Kontextmenü, das nach einem Klick mit der rechten Maustaste angezeigt wird:

    Bei Rechtsklick auf einen markierten Text auf einer Webseite sieht das Menü damit so aus:


    [attachment=1]KM1.jpg[/attachment]

    bzw. bei Rechtsklick auf einen Link so:


    [attachment=0]KM2.jpg[/attachment]

    (Eigentlich möchte ich noch mehr wegbekommen, aber da muss ich erst herausfinden oder erfragen, wie.)


    3. Entfernung der Tableiste:

    Da ich keine Tabs verwende, benötige ich auch die zugehörige Leiste nicht:

    CSS
    #TabsToolbar {
    	min-height: 0px !important; 
    	height: 0px !important;
    	visibility: hidden !important;
    	overflow: hidden !important;}

    (Anmerkung: Die Entfernung der Leiste führt in bestimmten Fällen zu Problemen beim Zurücknavigieren auf die zuletzt besuchte Seite. Diese Probleme sind allerdings gut eingrenzbar bzw. vermeidbar. Hier im Forum gibt es dazu Beiträge.)


    4.1. Suchleiste (Findbar) an den oberen Seitenrand setzen:

    Das ist jene Leiste, die sich bei Klick auf das Lupensymbol bzw. über die Taste "F3" öffnet und die standardmäßig am unteren Seitenrand platziert ist:

    Code
    /* Suchenbar oben links anzeigen */
    findbar {-moz-box-ordinal-group: 0}


    4.2. Suchleiste (Findbar) mit einer anderen Farbe versehen:

    Hier wurde gelb als Farbe gewählt (lässt sich natürlich variieren):

    CSS
    .browserContainer > findbar {
    	background-color: yellow !important;}


    5. Zwei Symbole aus dem Adressfenster entfernen:

    Am rechten Rand des Adressfensters (in dem die URL der aufgerufenen Webseite steht) gibt es standardmäßig ein Drei-Punkte Symbol ("Aktionen für Seite") und daneben einen kleinen Pfeil nach unten. Diese zwei Zeichen (bzw. die zugehörigen Aktionen) brauche ich nicht:

    CSS
    #pageActionButton,
    .urlbar-history-dropmarker {
    	display:none!important;}

    (Anmerkung: Zwei weitere Symbole, die sich dort im Adressfenster befinden, lassen sich ohne Eintrag in der userChrome.css entfernen, wenn man sie nicht benötigt: Jene für "Bei Pocket speichern" und "Lesezeichen für diese Seite setzen". Bei diesen beiden Symbolen genügt ein Rechtsklick auf sie und die Auswahl der Option "Aus Adressleiste entfernen".)

  • Ich benutze die userChrome.css nur noch als Loader für die diversen css Scripte.

    Sieht momentan so bei mir aus:

    Code
    @import url("CSS/Reihenfolge der Leisten.css");
    /* @import url("CSS/Lesezeichen Ordnerfarben gelb liegend fill.css"); */
    @import url("CSS/Lesezeichen Ordnerfarben gelb liegend.css");
    /* @import url("CSS/Lesezeichen Ordnerfarben gelb stehend.css"); */
    @import url("CSS/Alle in Tabs öffnen ausblenden.css");
    @import url("CSS/LZ-Symbolleiste 2-reihig.css");

    Die css Dateien werden in einem dafür anzulegenden Unterordner CSS im Verzeichnis chrome im Profil abgelegt.
    Finde ich dann übersichtlicher in der Handhabung.

    Gruß
    BrauseFix

  • Moin BrauseFix,

    das erinnert ja an die Vorgehensweise bei den Scripten, nämlich für jede Aktion eine eigene Datei anzulegen. Ich hatte mich immer wieder mal gefragt, ob das analog bei den CSS-Dateien ebenfalls möglich ist. Von wegen, wie Du ja auch schreibst, Beförderung der Übersichtlichkeit.

    Offensichtlich hast Du eine Möglichkeit gefunden. Könntest Du das bitte etwas detaillierter beschreiben? Vielleicht gibt es ja sogar eine Schritt-für-Schritt-Anleitung...

    Grüße Lionsson

  • Hallo zusammen.
    Dieser Teil hier oben hat mir sehr geholfen!!!

    Danke erstmal dafür.

    Desweiteren würde ich gerne noch "Link in neuem Tab in Umgebung öffnen" und "Lesezeichen für diesen Link hinzufügen" herauslöschen.
    "Elemente untersuchen" herauszulöschen hab ich selbst herausgefunden.


    Danke im voraus.

  • Noch eine Ergänzung:
    Ich hatte es nie geschafft die Menüeinträge mit Umlauten auszublenden. Erst als ich die css-Datei im Format UTF-8 gespeichert hatte, funktionierte es.

    Gruß
    Wolfgang

  • Bei mir verschwinden hiermit die Einträge
    Link an Gerät senden
    Link in neuem privaten Fenster öffnen

    nicht.

    Eine Idee, woran es liegen könnte?


  • In diesem Fall brauchst du doch nur die Einträge anzupassen:

    Code
    menuitem[label="Link in neuem Tab in Umgebung öffnen"],
    menuitem[label="Lesezeichen für diesen Link hinzufügen"],


    Dachte ich mir auch und hab es getestet.
    Funktioniert leider nicht.

    Dieser funktioniert bei mir: #context-bookmarklink,

    Obwohl ich die deutsche Version habe, aber für "Link in neuem Tab in Umgebung öffnen" hab ich noch nichts gefunden.


    Hier sieht das so aus mit dem Code:

    Screenshot (328).png

    Welche Version nutzt du von Firefox, du hast die Einträge mit "Link in neuem Tab in Umgebung öffen ->" garnicht und dabei hast du den Befehl zum ausblenden garnicht mit angegeben auf dem Bild?!

    Link an Gerät senden ist bei mir zb nur ausgeblendet, steht aber in grau hinterlegt noch da!?

    Das muss irgendwas mit unterschiedlichen Firefox versionen zu tun haben oder?

    Ich nutze Firefox 57.0.3 (64-Bit)

    2 Mal editiert, zuletzt von Homeboy25 (30. Dezember 2017 um 14:51)


  • Link an Gerät senden ist bei mir zb nur ausgeblendet


    Siehe Beitrag Nr.13


    Welche Version nutzt du von Firefox


    Alle Hinweise..Codes etc. beziehen sich ausschließlich auf die gerade aktuelle Version vom Firefox.
    Ansonsten würde ich es dazuschreiben wenn es sich um eine neuere/andere Version handelt.


    die Einträge mit "Link in neuem Tab in Umgebung öffen


    Containertabs habe ich auch nicht in Fx57.

  • eingerichtet habe ich mir diese containertabs auch nicht.
    ich würde sie mir auch nicht einrichten und dann aus dem Kontext löschen wollen.
    sie sind einfach mit eines der neuen updates erschienen.
    Deswegen ging ich davon aus, weil sie bei dir auf dem screenshot nicht angezeigt wir eventuell eine unterschiedliche version nutzen.

    aber wie bekomme ich dann containertabs jetzt ganz weg bzw. warum hast du sie nicht?

  • Ich kann ihn bei mir dort nicht entfernen.
    Der gesetzte Haken ist grau.
    Was könnte es blockieren?

    Edit:

    Hat sich erledigt, es lag an einem Addon das die deaktivierung blockierte.

    Danke für alles und deine Zeit.

    Jetzt ist alles so wie ich es haben möchte. :)
    Vorerst ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Homeboy25 (30. Dezember 2017 um 15:42)