Tab schließen Kreuz/Symbol

  • Hallo,

    ich habe in meinem alten Firefox das Tab Schließen Symbol an der rechten Browserseite angepinnt. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das eine Funktion von Tabmixplus ist oder eingestellt werden konnte.

    Gibt es solch eine Möglichkeit auch bei FFQ? Ich finde es umständlich, immer zu dem gerade geöffneten Tab mit der Maus zu fahren um dann dort das "X" zu treffen, das ist ja bei mehreren Tabs immer an einer anderen Stelle.

  • Ich versteh nicht ganz die Problematik. :-?? Ich kann Tabs doch einfach schließen per Mittelklick ganz ohne Erweiterung, dann brauch ich auch kein Kreuz "X" treffen

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Wenn du auf einen Tab gehst und dort einen Mittelklick machst dann sollte sich der Tab doch schließen, oder? ist das bei dir anders? Dann läge es vermutlich an der Maus-Konfiguration.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Siehste, hab ich mir doch gedacht. Ich mache das schon ewig so damit ich das "X" nicht so genau treffen muss.

    //allerdings geht bei vielen Mäusen der Mittelklick recht schwer. Immer wenn ich mir ne neue Maus kaufe popel ich die erst mal auseinander um den Widerstand in der Sprungfeder beim Mausrad zu entfernen, damit der Mittelklick leichter geht :D

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Auch wenn der Themenstarter mit der angebotenen Lösung zufrieden ist, stellt sie doch nicht eine Antwort auf seine Frage dar. Und an der bin ich (auch) interessiert.

    Szenario, um auf Zitronellas Frage aus #3 einzugehen:
    Man öffnet z.B. per Lesezeichen 10 Tabs, die man mit einem Blick auf Änderungen checken kann. Das können Fußballergebnisse sein, aktuelle Temperaturen an verschiedenen Orten, oder was weiß ich. In solchen Fällen fand ich bis FF56 auch immer sehr hilfreich, ein Schließen-Kreuz außerhalb der Tabs zu haben, das sich immer auf den jeweils fokussierten Tab bezog. Der Cursor braucht nur 1x das Kreuz zu treffen, dann kann man besagte 10 Tabs nacheinander per No-Look-Close schließen.

    GL

  • Ich habe den Button aus der TMP-Erweiterung auch immer intensiv genutzt und stark vermisst als er weg war.

    Aber jetzt habe ich diese Scripte hier gefunden - übrigens super Forum und klasse Leute hier - und mir einen Ersatz-Button zusammengebaut. Der Button kann dann an die gewünschte Stelle (bei mir neben dem Plus für neue Tabs) geschoben werden.

    Frage an die Experten:
    Einen Schönheitsfehler habe ich noch. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich das SVG-Icon farblich nach Theme anpassen kann. Ich nutze eh das Standard-Theme "Hell" und da ist der Button gut zu sehen. Wie kann ich aber die Farbe der SVG dynamisch ans Theme anpassen, wie das beim "+"-Button für neue Tabs klappt?

  • Geht auch bei fester Tabbreite und zwar bleibt man einfach auf dem Schliessen-X des linken Tab stehen. Alle anderen Tabs mit ihrem Schliessen-X rutschen ja von rechts genau an die Stelle :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)