Ersatz für "Go Parent Folder"?

  • Hallo,

    nachdem man mit dem Firefox 57 unter den Add-ons einen verheerenden Kahlschlag angerichtet hat, ohne wie von mir erhofft, aus diesem Anlaß die sinnvollsten und von den meisten versierten FF-Fans genutzten Add-on-Funktionen zu übernehmen, d.h. beispielsweise die von "TabMixPlus" von Haus aus einzubauen (hier übrigens meinen speziellen Dank an Andreas für den Thread mit den TMP wenigstens teilweise ersetzenden WebExtensions), hab ich nach ebenso zeitraubender wie nervender Suche immerhin für den Großteil meiner paar absolut unverzichtbaren Add-ons akzeptablen, manchmal sogar besseren Ersatz gefunden - außer für meinen zweiten Liebling nach TMP, nämlich "Go Parent Folder".

    "Go Parent Folder" ermöglichte nach erfolgreicher Suche in der Lesezeichen-Sidebar mit einem Mausklick im Kontextmenü zum entsprechenden Bookmark-Folder zu navigieren, was ohne dieses Add-on bei mindestens 3.000 Lesezeichen eine Qual und eine ärgerliche Zeitverschwendung ist.

    Die von mir als möglicher Ersatz eruierten und ausprobierten aktuellen Add-ons "Parent Folder" und "Bookmarks Manager and Viewer" haben sich leider für mich als Flop erwiesen, die können das Gewünschte nicht.

    Da der Entwickler von "Go Parent Folder" endgültig den Hut draufgehaut und "Go Parent Folder" für immer eingestellt hat - wer weiß einen wirklich brauchbaren Ersatz, ginge da allenfalls was über about:config oder über die userChrome?

    Besten Dank im Voraus!
    Marx_Brother

    2 Mal editiert, zuletzt von Marx_Brother (23. November 2017 um 11:02)

  • Jetzt ist Scheiße im Begriff, real zu werden - FF 57 ist nah. Schließlich muss ich nach Ersatz für viele gute Add-ons suchen, wie viele von uns müssen.
    SHOW ermöglicht es, eine Spalte in Lesezeichensuchergebnissen zu haben, die den übergeordneten Ordner oder sogar den gesamten Pfad anzeigen. Mit GO können Sie diesen Lesezeichenordner über das Kontextmenü öffnen (rechte Maustaste)
    pro: Sehr nützlich, wenn Sie 5000 Lesezeichen und viele "New Folder" haben
    con: Sie können nicht nach der zusätzlichen Ergebnisspalte sortieren
    con: Keine WebExtension
    Das sind zwei meiner am häufigsten verwendeten Addons.


  • FF 57 ist nah.

    Falsch, muss heissen: FF 57 ist da.. :)
    @ Marx_Brother: Ich vermisse diese Erweiterung auch, ein Ersatz dafür gibt es imho nicht..
    Schreibe ggf. im Unterforum "Anpassungen" einen Hilferuf nach einem Script, das diese Funktion ausführt.
    Ich weiß allerdings nicht, ob so ein Script überhaupt machbar ist..


  • @ Marx_Brother: Ich vermisse diese Erweiterung auch, ein Ersatz dafür gibt es imho nicht..
    Schreibe ggf. im Unterforum "Anpassungen" einen Hilferuf nach einem Script, das diese Funktion ausführt.
    Ich weiß allerdings nicht, ob so ein Script überhaupt machbar ist..

    Hat nicht geklappt, bei den "Anpassungen" hat man mich damit rausgeschmissen: Doppelposting <:o
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=123126

    2 Mal editiert, zuletzt von Marx_Brother (24. November 2017 um 23:14)

  • Es war vielleicht ein etwas unglücklicher Tipp, dass du nochmal ein neues Thema erstellst, in welchem du im Prinzip nochmal genau das Gleiche wiederholst, was nach diesem Thema hier schon klar war: dass du ein Ersatz für Go Parent Folder suchst. Ich habe dieses Thema jetzt einfach mal nach "Anpassungen" verschoben, so geht es ja auch.

    @Bastler: falls jemand eine Script-basierte Lösung kennt… ;)

  • Hier eine bescheidene Hilfslösung für jene Fälle, wo man absolut keine Ahnung hat, in welchem Ordner ein durch Suche gefundenes Lesezeichen steckt. Innerhalb eines umfangreichen Ordners kann man daraufhin nach dem Standort des Lesezeichens suchen bis der Arzt kommt... <;)

    "Öffnen Sie das Lesezeichen in einem Tab und klicken Sie auf den Stern "Lesezeichen bearbeiten" in der Navigationsleiste. Im Dialogfeld "Dieses Lesezeichen bearbeiten" wird dann angezeigt, in welchem Ordner sich dieses Lesezeichen befindet. Sie können dies im Offline-Modus tun, um das Öffnen der Verbindung zu verhindern."

    Find folder that contains an specific bookmark | Firefox-Hilfeforum | Mozilla-Hilfe
    https://support.mozilla.org/de/questions/1161879

    Hoffentlich bringt 2018 eine adäquaten Ersatz für "Go Parent Folder".

    Prosit Neujahr!

  • Besten Dank, Steffen "Speravir",

    Bookmark search plus 2 funktioniert ja hinsichtlich Ortung des gesuchten Bookmarks tatsächlich, aber leider braucht diese Erweiterung an die 25 Minuten, um auf meinem altersschwachen Netbook meine ca. 4000 Lesezeichen - noch dazu ohne die vertrauten Favicons - in der Sidebar zu laden (die normale Firefox-Sidebar lädt innerhalb Sekunden).
    Beim Bookmarks Manager and Viewer nimmt das Laden übrigens gar kein Ende, den konnte ich somit gar nicht richtig ausprobieren...

    MfG Marx_Brother


  • Bookmark search plus 2 funktioniert ja hinsichtlich Ortung des gesuchten Bookmarks tatsächlich, aber leider braucht diese Erweiterung an die 25 Minuten, um auf meinem altersschwachen Netbook meine ca. 4000 Lesezeichen - noch dazu ohne die vertrauten Favicons - in der Sidebar zu laden (die normale Firefox-Sidebar lädt innerhalb Sekunden).


    In den Addon-Einstellungen gibt es einen Punkt dafür, den du ausprobieren solltest: Load bookmarks only when required.

    (Der Hinweis auf den anderen Thread war übrigens auch so gedacht, dass man dann dort seine Anmerkungen hinterlässt.)

  • Load bookmarks only when required nutzt auch nix, denn die Lokalisierung per "Show bookmark" ist erst möglich, sobald alle Lesezeichen in der Bookmark search plus 2-Sidebar komplett sind. Und wenn ich irgendwann am Tag ein altes Lesezeichen suchen muß, will ich dann dafür nicht erst eine Ewigkeit warten müssen. Vorher kann ich ja ohnehin die normale Firefox-Sidebar verwenden.