userChrome.css Frage

  • eine Frage habe ich noch zu der Anleitung.

    ich hatte vohrer in meiner "userChrome.css" so ein Schema

    Code
    @import "css/test.css"; 
    @import "css/PopUp.css"; 			/* z.B. Adressleiste, Statustext */
    @import "css/00.css";		               /* Button z.B. Haus, SeiteNeuladen usw */
    @import "css/Menubar.css";	      /* Datei, Bearbeite, Ansicht usw */
    @import "css/Tableiste.css";
    @import "css/Lesezeichen.css";

    und jetzt habe ich sowas da drinn stehen

    wie muß ich denn jetzt mein Schema eintragen ?

  • Einfach in die bestehende Datei eintragen... Hauptsache, der verweisende Pfad stimmt... du hattest, dort wohl Codes, die du neu im Forum gefunden hast, direkt in die userChrome.css eingetragen, anstatt jeden einzelnen als .css-Datei in den bestehenden Unterordner "css" im Chromeordner abzuspeichern. :)
    Das kannst du aber noch nachholen.

  • Beides ist gültig. :)
    Wenn du viele CSS-Anweisungen nutzt, ist die erste Variante besser, weil es übersichtlicher ist und man besser Fehlerquellen ausschliessen kann. Und im Prinzip sollte jede importierte Datei so ausschauen wie im zweiten Beispiel. ;)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • aa also brauche ich nur das so zu machen

    der Rest ist klar.

  • Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist die "userChrome.css" nur für das Aussehen des FF selbst (Die Leisten und Menüs etc) zuständig. Dein Code mit der Angabe "@-moz-document url-prefix(chrome://blablabla..." ist jedoch für den Content-Bereich (Webseiten). Also gehört der Code doch in die "userContent.css"??? Das ist mir jedenfalls sehr unverständlich, aber vielleicht irre ich mich auch...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Harry, ich muss sagen, das ich das so von irgendwo mal übernommen habe, als ich meine erste userChrome.css angelegt habe. Inzwischen bin ich mir allerdings relativ sicher, das es nicht unbedingt nötig ist. Ich denke, es soll die Auswirkung der Deklarationen auf den Browser beschränken, doch ich hatte schon CSS-Files ohne die @-moz-document-Angabe testweise laufen, ohne das sich das auf andere Bereiche ausgewirkt hätte.
    Vielleicht ist es auch ein Überbleibsel aus älteren Generationen und ist gar nicht mehr nötig. JS-Dateien müssen schliesslich auch nicht zwangsläufig die Endung .uc.js besitzen. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ja, nichts ist beständiger als die laufenden Veränderungen. Das die @-moz-document-Angabe nicht nötig ist und manchmal (bei der userContent.css) sogar stört, habe ich schon bemerkt.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Die Zeile moz-document blabla gehört imho EINMAL in die userChrome.css; ansonsten provoziert sie dort Fehler.. in der userContent.css ist die Zeile überflüssig..
    Editiert: Ich hatte es genau falsch herum geschrieben..

  • Der Eintrag:

    Code
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul) {


    gehört wenn dann nur in die userChrome.css, denn er spricht den Firefox an.

    In einer userContent.css werden Webseiten angesprochen...Beispiel:

    Code
    @-moz-document url-prefix("https://www.camp-firefox.de/forum/") {

    Mit dem ersten Eintrag oben wird allerdings auch nicht alles im Firefox angesprochen, z.B. nicht die Sidebar...nicht Lesezeichen verwalten und andere.

    Ich! nutze den Eintrag zur "Sicherheit" damit ich weiß das wirklich nur der Fx angesprochen wird.
    Die Codes funktionieren aber auch ohne ihn, da sie ja eh in der userChrome.css eingetragen sind.

  • Da ihr hier überall kräftig am Schrauben seid (was ich sehr cool finde) und ich mtw. in Rente bin, eine bescheidene Frage.

    andy mein Jung, warum benutzen wir ab 57er immer noch .../browser.xul als prefix?
    Vielleicht hab ich es missverstanden, aber der neue schnelle, aber völlig verbogene Fuchs hat doch keine xul-Komponente mehr im Code, oder?
    Der wurde doch zum größten Teil aus dem von Mozilla selbst entwickeltem neuen Code (Name fällt mir jetzt gerad nicht ein) und natürlich Javascript zusammen gekloppt.
    Deswegen funktionieren doch auch unsere alle gesammelten und selbst geschraubten xul-Scripte im 57er nicht mehr!

    Aber da ich davon keine Ahnung mehr hab, deshalb erzählt mal, was nun richtig, bzw. korrekt ist und was nicht.


  • andy mein Jung


    :D Hallo loshombre..

    ich bin ja auch nur Laie, aber wenn ich z.B. die Sidebar ansprechen will brauche/habe ich (noch) dieses Einträge dazu:

    Code
    @-moz-document url("chrome://browser/content/bookmarks/bookmarksPanel.xul"), 
    
    
    url("chrome://browser/content/browser.xul"),
    
    
    url("chrome://browser/content/history/history-panel.xul") {

    Der obere bezieht sich darauf wenn ich mir die Lesezeichen in der Sidebar anzeigen lasse.

  • Vielleicht hab ich es missverstanden, aber der neue schnelle, aber völlig verbogene Fuchs hat doch keine xul-Komponente mehr im Code, oder?
    Der wurde doch zum größten Teil aus dem von Mozilla selbst entwickeltem neuen Code (Name fällt mir jetzt gerad nicht ein) und natürlich Javascript zusammen gekloppt.

    Firefox 57 unterstützt keine XUL-Erweiterungen mehr, aber Firefox selbst besteht noch aus einer ganzen Menge XUL. Das wird noch lange Zeit dauern, bis Firefox kein XUL mehr hat. Die Tatsache, dass Firefox-Erweiterungen keinen Zugriff auf XUL mehr haben, hat aber einen riesengroßen Vorteil: ansonsten wären, wenn irgendwann der Zeitpunkt gekommen ist, schon wieder alle Firefox-Erweiterungen mit einem Schlag inkompatibel. Das kann in der WebExtension-Welt nicht passieren.

    Was solche Scripts betrifft, die werden natürlich irgendwann Anpassungen erfordern, wenn es kein XUL mehr gibt, da diese ja direkt die XUL-Dateien referenzieren, was für Add-ons nicht mehr möglich ist.


  • selbst geschraubten xul-Scripte im 57er nicht mehr!


    Die funktionieren nicht mehr weil es die Erweiterung userChrome.js nicht mehr gibt.
    Und bis jetzt wurde keine Möglichkeit gefunden dafür ein Script bzw. Einträge in was auch immer zu erstellen.

    Aber was ich eben gerade auch gesehen haben, in einigen der Scripte ist nach wie vor dieser Eintrag enthalten:

    Code
    if (location != 'chrome://browser/content/browser.xul')

    und sie funktionieren.


    und lasse es hier auch so.


    Hallo Harry..
    du brauchst auch nichts zu ändern, die Wahrscheinlichkeit das sich etwas ins Gehege kommt halte ich für gering.

    Wenn muss du nur die Einträge benutzen die man für die Sidebar etc. braucht.

  • Zitat von Hombre

    ich bin ja auch nur Laie...


    sind wir das hier nicht alle? ;)
    andy
    und wenn du die urls aus dem Code raus nimmst, funktioniert der Code dann nicht mehr?
    Denn wenn er dann nicht mehr funktioniert, dann versteh ich die Mozilla Welt überhaupt nicht mehr. Wobei... wann hab ich die schon verstanden :-??:traurig: