Script Datum + Uhrzeit neben Menüleiste

  • Ein Hallo an alle Schrauberspezialisten!
    Ich bräuchte mal eure Hilfe!
    Speziell an 2002Andreas, weil ich gesehen hab das das was ich suche bei ihm funktioniert. :wink:

    Als erstes möchte ich sagen das ich den FF57 top finde, vor allem die Speed ist (bei mir) deutlich besser!
    Nun hab ich mir (wegen dem kleinen Addon-Chaos) den Fuchs durch verschiedene css-Codes wieder einigermassen zurechtbiegen können.
    Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine Sache zum -> :D

    Hatte vorher die Erweiterung userChromeJS und ein einziges Script laufen welches das Datum und die Uhrzeit neben der Menüleiste anzeigte.


    [attachment=0]Uhrscriptalt.jpg[/attachment]


    Hier das dazugehörige Script


    Da die Erweiterung nicht mehr kompatibel ist habe ich mich nun durch die Links in diesen Beitrag gearbeitet-> https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=122615. Aber mittlerweile raucht mir der Kopf. :wink:
    Bin jetzt nach dieser Anleitung vorgegangen ->https://github.com/Endor8/userChr…ster/userChrome
    Alle 4 Dateien mit samt Inhalt hab ich an den Pfadadressen platziert wie dort angegeben. Das Script wieder als einziges in die userchrome.js im Chrome-Ordner des Profils gesetzt. Aber es tut sich nüschts ...

    Einige Änderungen am Fuchs sollen ja nicht mehr möglich sein. Vielleicht funktioniert das Ganze ja auch gar nicht mehr im FF57, habe irgendetwas beim kreuz- und querlesen nicht mitbekommen oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :roll:
    Oder gibt es etwas ähnliches wie sich das im Fuchs in dieser Form (ohne Buttons die erst angeklickt werden müssen) direkt anzeigen lässt? Muss nicht neben der Menüzeile sein, hauptsache irgendwo im Fuchs.
    Wäre schön wenn mich einer mal schütteln könnte oder einfach sagt -> "Des jet so nüscht mehr". :mrgreen:

    Noch ne kurze Anmerkung -> Was ihr Jungs hier im Forum leistet ist -> :klasse:

    Gruss
    Kerian


  • Vielleicht funktioniert das Ganze ja auch gar nicht mehr im FF57


    Doch, und auch im Fx 58 und 59.

    Prüf bitte einfach alles noch mal ganz in Ruhe nach, es ist bestimmt nur ein kleiner Fehler bei dir.

    Ansonsten, dieses Script nutze ich überall:

    kannst das ja auch mal testen.

  • Hallo 2002Andreas,

    vielen Dank für die Antwort!
    Habe jetzt nochmal alles geprüft und mein vorliegendes Script durch Deins hier ersetzt.
    Funktioniert wieder! :klasse:
    Warum gings nicht? :-?? Egal, et läuft. :mrgreen:

    Eine Sache hätte ich noch. Ich würde gern die Hintergrundfarbe der Lesezeichen-Popupmenüs ändern.
    Wenn ich den Lesezeichenbutton anklicke ist der Hintergrund dunkelgrau (schon durch css-Code gemacht).
    Habe die einzelnen Lesezeichenordner auch in der Lesezeichen-Symbolleiste. Hätte da gern auch die
    Möglichkeit die Hintergrundfarbe und die Textfarbe zu ändern. Gibt's da was?


    [attachment=0]Bookmarks Hintergrund2.jpg[/attachment]

    Gruß
    Kerian


  • Ansonsten, dieses Script nutze ich überall:


    Kann man dieses Script nicht einfach an ein anderes Script (z.B. Mousehover) durch Leerzeile getrennt in der userChrome.js anhängen oder wo liegt mein Fehler? Trotz Neustart erscheint neben der Menüzeile leider nichts.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • in die userChrome.js kommt eigentlich nur der Einzeiler zum Laden der Scripte.
    Sämtliche Scripte werden jedes in eine eigene Datei mit der Endung uc.js gespeichert.
    Also zbs. Mousehover.uc.js usw.
    Der Einzeiler sieht so aus:

    Code
    userChrome.import("*", "UChrm");

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/123.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!


  • die Hintergrundfarbe und die Textfarbe zu ändern.


    Teste bitte mal:

    Farben kannst du dir anpassen.

  • Andreas, ich habe mir erlaubt, dein Script zu überarbeiten: :P

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Man merkt, das es uralt ist. :P
    Das hier verwendet toLocaleDateString() - macht weniger Arbeit - und über window.navigator.userAgent wird automatisch die Version ermittelt. Vorausgesetzt, es wird der echte Agent verwendet. :)
    Ausserdem habe ich der Fuchs-Version ein eigenes label-Element gegönnt.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Teste bitte mal:

    Farben kannst du dir anpassen.

    Funktioniert :klasse: Danke.

    Als ich des Suchens müde war, erlernte ich das Finden  (Friedrich Nietzsche)

                 


  • EffPeh: Wenn du dich mit Github auskennst willst du vielleicht ein PR erstellen und die überarbeite Versionen allen Nutzern zur Verfügung stellen.
    Wenn du keinen Github Account hast kann ich das gerne für dich übernehmen und dich als Autor nennen, bitte zitiere mich hier im Forum dazu einfach damit ich eine Benachrichtigung erhalte :)


  • EffPeh: Wenn du dich mit Github auskennst willst du vielleicht ein PR erstellen und die überarbeite Versionen allen Nutzern zur Verfügung stellen.
    Wenn du keinen Github Account hast kann ich das gerne für dich übernehmen und dich als Autor nennen, bitte zitiere mich hier im Forum dazu einfach damit ich eine Benachrichtigung erhalte :)


    miku, ich hatte mal einen Account, aber ich habe da keine Zugangsdaten mehr. Du kannst das Einstellen dieses - oder anderer Scripte, die ich hier poste - also gerne für mich übernehmen. Kein Thema. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • PR ist erstellt[...]

    miku, ich habe hier noch ein kleines Update. :)
    Ich habe noch einen zusätzlichen Counter eingebaut, der die Browser-Laufzeit zählt (max. 24h).
    Über den flag count kann der auch deaktiviert werden.

    Edith: var language hinzugefügt. Falls nicht gesetzt, wird locale über window.navigator.languages ermittelt.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • in die userChrome.js kommt eigentlich nur der Einzeiler zum Laden der Scripte.
    Sämtliche Scripte werden jedes in eine eigene Datei mit der Endung uc.js gespeichert.
    Also zbs. Mousehover.uc.js usw.
    Der Einzeiler sieht so aus:

    Code
    userChrome.import("*", "UChrm");


    Endor & 2002Andreas
    Ich finde dieses Thema sehr interessant, kenne mich aber mit dem Einbinden von JS überhaupt nicht aus. Was man nicht kann, kann man aber lernen, dachte ich mir und sah dafür das Problem von Kerian als geeignetes Übungsprojekt an.

    Wie auf der Seite https://github.com/Endor8/userChr…ster/userChrome beschrieben ist, erstellte ich mir die vier unbedingt benötigten Dateien und verteilte sie, wie beschrieben.

    Dann erstellte ich mit dem von Andreas geposteten Code für die Datums- und Zeitanzeige im chrome-Verzeichnis eine Scriptdatei mit der Bezeichnung UChrm.uc.js.

    In der Datei userChrome.js trug ich den vorstehend angegebenen Aufruf für das eigentliche Script.

    Es tut sich leider nichts, weil ich in meiner Unkenntnis sicherlich einiges falsch gemacht habe. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung davon, was in den beiden Strings für den Import eingetragen werden muss.

    Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo ich dazu etwas finden kann, nach Möglichkeit in Deutsch. Danke schon einmal.

    MfG, kodela


  • was in den beiden Strings


    Welche "beiden"?

    In der userChrome.js kommt nur dieser eine Eintrag so wie er ist:

    Code
    userChrome.import("*", "UChrm");


    Dadurch weiß der Fx dass er alle! vorhanden Scripte aufrufen/nutzen soll.

    Am besten denke ich mal, überprüf einfach ganz in Ruhe noch mal alle Schritte die erforderlich sind zur Nutzung der Scripte.

    Die Dateiendung für jedes Script muss immer auf:

    .uc.js

    enden.

  • 2002Andreas:
    Zunächst Danke für Deine Hinweise. Jetzt ist alles klar, das Script funktioniert.

    Zitat

    Welche "beiden"?


    Mit den beiden Strings für den Import habe ich die beiden String-Parameter in dieser Codezeile gemeint:

    Code
    userChrome.import("*", "UChrm");


    also einmal den Stern "*" (als Platzhalter) und dann den Text "UChrm". Hier lag auch mein Fehler. Ich versuchte mit diesen Parametern das Script zu übergeben.

  • Ich möchte an dieser Stelle mein größtes Lob für die ausführlichen Erklärungen aussprechen, die in diesem Forum insgesamt dargelegt werden :klasse:
    Insbesondere die praktisch narrensichere Anleitung von "Endor" bei "github.com" ermöglichte es mir -auch als ziemlich durchschnittlich begabtem Anwender- hier zB. die notwendigen Aktionen zur Aktivierung der Uhrzeitanzeige in Firefox durchzuführen. Nochmals danke ! :klasse:

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)