FF57: Adressleiste "bereinigen"

Schrauberecke: Hier geht es um optische und funktionelle Veränderungen (ohne Themes oder Personas) von Firefox oder von Webseiten per CSS-Codes oder JavaScript.
Andreas Borutta
Mitglied

Re: FF57: Adressleiste "bereinigen"

Beitrag von Andreas Borutta Themen-Starter » Di, 20. Mär 2018 17:39

@Foxfailure
Bei mir ist der Code noch exakt so in Betrieb, in der aktuellsten Version von FF.

Das Problem mit STRG+D kann ich bestätigen.

STRG+F funktioniert.

Heute habe ich keine Zeit für weitere Experimente. Melde mich morgen oder übermorgen.
Danke für Deinen Hinweis.
Gruß, Andreas
(Verwendete FF-Version: die jeweils aktuellste)
Tippsammlungen zu Firefox | Thunderbird | LibreOffice Writer

2002Andreas
Moderator

Beitrag von 2002Andreas » Di, 20. Mär 2018 17:41

Ok, kann passieren :wink:

ich habe den Code hier mal getestet, bei STRG + D öffnet sich ganz normal das Popup zum Speichern des Lesezeichens.

Dann funkt dir/euch also etwas anderes dazwischen.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Foxfailure
Mitglied

Beitrag von Foxfailure » Di, 20. Mär 2018 18:43

2002Andreas hat geschrieben:
Di, 20. Mär 2018 17:41
ich habe den Code hier mal getestet, bei STRG + D öffnet sich ganz normal das Popup zum Speichern des Lesezeichens.
Und du hast alle Selektoren in dem Code aktiv gelassen, also so, dass die zugehörigen Symbole ausgeblendet werden?
Di, 20. Mär 2018 17:41
Dann funkt dir/euch also etwas anderes dazwischen.
Das liegt nahe, aber ich hab jetzt aus der userChrome.css alles gelöscht, außer der Zeile, die das CSS für "ADRESSLEISTE BEREINIGEN" einbindet. Nun wirken erwartungsgemäß keine CSS-Anpassungen mehr, außer "ADRESSLEISTE BEREINIGEN" - und trotzdem funktioniert Strg + D nicht.

2002Andreas
Moderator

Beitrag von 2002Andreas » Di, 20. Mär 2018 19:56

Komisch, in einem neuen Profil hat es mit dem Code so nicht funktioniert.

Aber teste doch bitte diesen mal, damit hat es dann funktioniert.

Code: Alles auswählen

/*ADRESSLEISTE BEREINIGEN*/
#urlbar ::-moz-placeholder  /*Hilfstext: Suche oder Adresse eingeben.*/ {color: transparent !important; }
#back-button ,              /*Zurück (Pfeil nach links)*/
#forward-button ,           /*Vorwärts (Pfeil nach rechts)*/
#PanelUI-button ,           /*Firefoxmenü (Hamburger)*/
#identity-icon ,            /*Links im Adressfeld: Seiteninformationen (kleines "i" in einem Kreis) und Lupensymbol*/
#pageActionButton ,         /*Rechts im Adressfeld: Aktionen für diese Seite (Drei Punkte)*/
#pageActionSeparator ,      /*Rechts im Adressfeld: Graue senkrechte Trennlinie (neben "Aktionen für diese Seite"*/
.urlbar-go-button ,         /*Rechts im Adressfeld: URL laden (Pfeil nach rechts)*/
.urlbar-history-dropmarker ,/*Rechts im Adressfeld: Chronik (kleines Dreieck)*/
#zoom-controls ,            /*Rechts im Adressfeld: Zoomstufe. Vorab: "Menü Ansicht > Symbolleiste > Anpassen > Zoomsteuerung > auf Symbolleiste ziehen.*/
/* Leseansicht öffnen (Gibt es nur bei manchen, nicht allen Seiten)*/ { display: none !important; }

#reader-mode-button         /*Rechts im Adressfeld: Leseansicht öffnen (Icon einer Papierseite mit Text - gibt es nur bei manchen, nicht allen Seiten)*/ { visibility:hidden !important; }
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Foxfailure
Mitglied

Beitrag von Foxfailure » Di, 20. Mär 2018 20:33

Di, 20. Mär 2018 19:56
Aber teste doch bitte diesen mal, damit hat es dann funktioniert.
Strg + D funktioniert damit, aber dafür wirken die Selektoren
  • #identity-icon (bei mir eine Weltkugel)
  • #pageActionButton, also die 3 Punkte
  • sowie die Klasse .urlbar-history-dropmarker (kleines Dreick, rechts)
nicht.

2002Andreas
Moderator

Beitrag von 2002Andreas » Di, 20. Mär 2018 21:46

Bitte testen.

#urlbar ::-moz-placeholder  /*Hilfstext: Suche oder Adresse eingeben.*/ {color: transparent !important; }
#identity-icon ,            /*Links im Adressfeld: Seiteninformationen (kleines "i" in einem Kreis) und Lupensymbol*/
#pageActionButton ,         /*Rechts im Adressfeld: Aktionen für diese Seite (Drei Punkte)*/
#pageActionSeparator ,      /*Rechts im Adressfeld: Graue senkrechte Trennlinie (neben "Aktionen für diese Seite"*/
.urlbar-go-button ,         /*Rechts im Adressfeld: URL laden (Pfeil nach rechts)*/
#zoom-controls             /*Rechts im Adressfeld: Zoomstufe. Vorab: "Menü Ansicht > Symbolleiste > Anpassen > Zoomsteuerung > auf Symbolleiste ziehen.*/
/* Leseansicht öffnen (Gibt es nur bei manchen, nicht allen Seiten)*/ { display: none !important; }

#reader-mode-button         /*Rechts im Adressfeld: Leseansicht öffnen (Icon einer Papierseite mit Text - gibt es nur bei manchen, nicht allen Seiten)*/ { visibility:hidden !important; }
Mit freundlichem Gruß
Andreas

milupo
Senior-Mitglied

Beitrag von milupo » Di, 20. Mär 2018 22:19

@Foxfailure: Du verwendest doch das Paket CustomCSSforFx von Aris, nicht wahr? Standardmäßig ist dort in der userChrome.css folgende Regel aktiviert:

@import url(./css/locationbar/identitybox_replace_i_icon_with_globe.css); /**/
Diese Regel ersetzt das "i"-Symbol durch die Weltkugel. Du müsstest diese Regel durch Voranstellen von /* wieder als Kommentar kennzeichnen, wenn du lieber das "i"-Symbol haben willst.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

Foxfailure
Mitglied

Beitrag von Foxfailure » Di, 20. Mär 2018 22:29

Di, 20. Mär 2018 21:46
Bitte testen.
Damit funktioniert Strg + D wieder nicht.

Ich fand mittlerweile heraus, dass ich entweder #identity-icon oder #pageActionButton sichtbar lassen muss, damit Strg + D noch funktioniert.

Wenn ich #identity-icon sichtbar lasse, ploppt das Lesezeichen-Popup aus dem Identity-Symbol.
Wenn ich #pageActionButton sichtbar lasse, ploppt das Lesezeichen-Popup aus den 3 Punkten.
Es scheint, dass das Lesezeichen-Popup eines der beiden Elemente benötigt, sonst kann es nicht aus dem Code "herauskriechen".

Foxfailure
Mitglied

Beitrag von Foxfailure » Di, 20. Mär 2018 22:33

milupo hat geschrieben:
Di, 20. Mär 2018 22:19
@Foxfailure: Du verwendest doch das Paket CustomCSSforFx von Aris, nicht wahr? Standardmäßig ist dort in der userChrome.css folgende Regel aktiviert:

@import url(./css/locationbar/identitybox_replace_i_icon_with_globe.css); /**/
Diese Regel ersetzt das "i"-Symbol durch die Weltkugel. Du müsstest diese Regel durch Voranstellen von /* wieder als Kommentar kennzeichnen, wenn du lieber das "i"-Symbol haben willst.
Ah ja, das ist richtig. Danke für den Hinweis. Aber die Weltkugel gefällt mir ganz gut - hat 'was Kosmopolitisches. Das i wirkt wie die Tourist-Information der Stadtverwaltung 8)

milupo
Senior-Mitglied

Beitrag von milupo » Di, 20. Mär 2018 22:48

Ebenso folgende Importregeln:

/* @import url(./css/locationbar/pageaction_button_in_location_bar_hidden.css); /**/
@import url(./css/locationbar/dropmarker_visible.css); /**/
Die Import-Regel für den Page Action Button (drei Punkte) ist auskommentiert, der Button ist also nicht "hidden" (ausgeblendet), sondern müsste bei dir sichtbar sein. Wenn du die Punkte ausgeblendet haben möchtest, musst du /* entfernen.

Die Importregel für den Dropmarker (Dreieck) ist aktiviert, er ist also visible (sichtbar). Hier müsstest du */ hinzufügen, um das Dreieck auszublenden.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

Foxfailure
Mitglied

Beitrag von Foxfailure » Di, 20. Mär 2018 23:05

milupo hat geschrieben:
Di, 20. Mär 2018 22:48
Ebenso folgende Importregeln:

/* @import url(./css/locationbar/pageaction_button_in_location_bar_hidden.css); /**/
@import url(./css/locationbar/dropmarker_visible.css); /**/
Ich hatte beide Zeilen wirken lassen, so dass diese Symbole weg sind. Ich hab sie jetzt auskommentiert, damit nicht zwei CSS auf das gleiche Ziel wirken. Da ich das CSS von "ADRESSLEISTE BEREINIGEN" ganz unten in die userChrome.css eingebunden habe, wirkt dieses ohnehin letztlich.

Aber es ändert nichts daran, dass #pageActionbutton oder #identy-icon irgendwie Voraussetzung sind, damit Strg + D funktioniert.

milupo
Senior-Mitglied

Beitrag von milupo » Di, 20. Mär 2018 23:33

Bei mir funktioniert Strg+D ebenfalls.

Foxfailure
Mitglied

Beitrag von Foxfailure » Di, 20. Mär 2018 23:53

milupo hat geschrieben:
Di, 20. Mär 2018 23:33
Bei mir funktioniert Strg+D ebenfalls.
Auch mit "gereinigter" Adressleiste? ...also kein Symbol - außer dem https-Schloss - mehr in der Adressleiste?

2002Andreas
Moderator

Beitrag von 2002Andreas » Mi, 21. Mär 2018 9:15

Foxfailure hat geschrieben:
Di, 20. Mär 2018 23:53
also kein Symbol - außer dem https-Schloss
Zwischenablage01.jpg
Teste bitte wieder.

#zoom-controls            /*Rechts im Adressfeld: Zoomstufe. Vorab: "Menü Ansicht > Symbolleiste > Anpassen > Zoomsteuerung > auf Symbolleiste ziehen.*/

#pageActionButton{         /*Rechts im Adressfeld: Aktionen für diese Seite (Drei Punkte)*/
margin-right:-20px!important;}
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Foxfailure
Mitglied

Beitrag von Foxfailure » Mi, 21. Mär 2018 10:29

Bei mir sind die 3 Punkte dennoch zu sehen.
urlbar.png
urlbar.png (2.08 KiB) 219 mal betrachtet

Antworten