Fx 57: CSS für Seitenquelltext?

  • In den früheren Firefoxversionen hatte ich eine CSS-Datei, um das Aussehen des Seitenquelltextes zu verändern. Um das einzubinden, nutzte ich ursprünglich Stylish, aber als klar war, daß das nicht mehr funktionieren wird, habe ich das umgestellt. Dabei bin ich nach den hier im Forum geposteten Anleitungen vorgegangen:
    Die CSS-Datei liegt im Unterordner des Chromeordners und wird in der userContent.css eingebunden.
    Das funktionierte unter Fx 56 einwandfrei, aber unter Fx 57 geht es nicht mehr und ich frage mich warum.

  • Wie man den Seitenquelltext anzeigt, weiß ich. Es geht um die CSS-Datei, die offensichtlich nicht mehr eingebunden wird.

  • Klar, gerne:

  • Da ist der einzige Code in der userContent.css und ich habe auch schon testweise alle Addons deaktiviert und bekomme trotzdem die Anzeige nicht wieder. :-???

  • Funktioniert hier auch, sowohl im FF57 als auch im 58. :)
    Ich habe nicht viel in meiner userContent.css, habe aber deinen Code vor alle anderen gestellt:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • 2002Andreas
    Ja, genau so und wie gesagt unter Fx 56, hat das auch funktioniert.

    EDIT:
    Jetzt habe ich den Code auch nochmal alleine direkt in die userContent.css eingetragen, da das ja bei euch funktioniert, aber es geht immer noch nicht.

  • Bist Du auch im richtigen Profilordner zu gange? Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung - Profilverzeichnis (im ersten blauen Block) -> Ordner öffnen.

    Funktioniert hier nämlich auch, Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Wenn der Code gar nicht funktioniert muß es ja ein globaler Fehler sein. Da fällt mit nur noch die pingelig genaue Schreibweise ein (Groß-Kleinschrift) "Profilordner/chrome/userContent.css" sowie das Bearbeitungswerkzeug, also nicht mit Word sondern mit Notepad oder ähnlichem Texteditor. Aber das sollte ja klar sein. Ansonsten nicht gleich schreien, wir sind keine Profis an der Servicehotline sondern auch nur User die helfen wollen...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Hallo Harry,

    bitte entschuldige meinen etwas zu schroffen Ton.

    Gestern war ich einfach sehr genervt, weil ich den ganzen Tag den Fehler gesucht und nicht gefunden habe. Manchmal sollte man Dinge auch einfach mal ruhen lassen, bevor man sich völlig verrennt. Deswegen nehme ich den Fehler jetzt erstmal so hin und befasse mich irgendwann später nochmal damit (schließlich habe ich auch noch genügend andere "Baustellen" im neuen Fux :wink: ).

    Nur ganz kurz zu deinen Hinweisen:
    Da ich unter Linux arbeite, weiß ich, wie wichtig die korrekte Schreibweise ist und ich erstelle alle Konfigurationsdateien auf meinem Rechner ausschließlich mit Vim.

    Auf jeden Fall danke ich dir und auch den anderen, die versucht haben mir zu helfen.

  • Versuche doch mal die @namespace-Anweisung am Anfang ganz heraus zu nehmen:

    Code
    @namespace html url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

    Vielleicht bringt das was, die "alte" Anweisung die ich von früher kannte:

    Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");

    führt bei mir dazu daß der Code NICHT funktioniert. Aber auch ganz ohne diese Anweisungen klappt es hier gut.

    Und der Text in den () gehört an sich in "". Das ist auch noch so eine versteckte Sache die bei mancher Distri unterschiedlich gehandhabt werden kann:

    Code
    @-moz-document url-prefix("chrome://browser/content/browser.xul"),

    Und url-prefix besagt an sich, daß nur der Anfang angegeben werden muß, also z.B. "chrome:" dann wirkt es für alles was so beginnt.

    Das sind also ein paar Gedanken von mir... irgend wo muß es ja dran liegen... Gruß Harry (auch mit Linux)

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE