Firefox Anpassungen : die Basis

Schrauberecke: Hier geht es um optische und funktionelle Veränderungen (ohne Themes oder Personas) von Firefox oder von Webseiten per CSS-Codes oder JavaScript.
bigpen
Senior-Mitglied

Re: Firefox Anpassungen : die Basis

Beitrag von bigpen » Mo, 01. Jan 2018 17:48

Hallo ihr Helfer! :)

@Andreas
Deine Erweiterung hat geholfen, DANKE! Der leere Tab bleibt beim Neustarten des Firefox bestehen, was mich erst irritierte. Er wird aber als erstes gefüllt, wenn ich einen Link aufrufe. Alle späteren werden wie vom Script vorgesehen, wieder in neuen Tabs geöffnet.

@Boersi
Dein Config hat nicht geholfen, eher alles noch etwas kompliziert. Habe ich ein Lesezeichen aufgerufen, wurde es in einen neuen Tab geladen aber nicht angezeigt. Erst ein Mausklick auf den Tab machte den Inhalt sichtbar.

Jetzt wird mit eurer Schrauberhilfe ein immer perfekterer Firefox mein eigen. Dafür möchte ich euch allen nochmals danken!

@AOD
So sieht mein Firefox nach einem Neustart aus:
leerer FF.jpg
Ab 17.5.2018 Firefox64 60.0.1
Meine Add-ons und ein wenig Infos zum Rechner
Windows 10/64 Pro 1803 17134.81

Boersenfeger
Senior-Mitglied

Beitrag von Boersenfeger » Mo, 01. Jan 2018 18:04

Möglicherweise liegt es daran, das ich KEINE Lesezeichensymbolleiste nutze...
Schön, das es bei dir nun klappt... :)
Stand 24.5.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:60.0) 20100101 Firefox/60.0.1
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:61.0) 20180521 Firefox/61.0b7
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20180524 Firefox/62.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

milupo
Senior-Mitglied

Beitrag von milupo » Mo, 01. Jan 2018 18:07

bigpen hat geschrieben:
Mo, 01. Jan 2018 17:48
Deine Erweiterung hat geholfen, DANKE! Der leere Tab bleibt beim Neustarten des Firefox bestehen, was mich erst irritierte. Er wird aber als erstes gefüllt, wenn ich einen Link aufrufe. Alle späteren werden wie vom Script vorgesehen, wieder in neuen Tabs geöffnet.
Hallo bigpen,

wie Andreas schon Beitrag #60 schrieb, ist eine leere Startseite, eine Startseite, auch wenn sie leer ist. Darum wird die nächste Seite in einem neuen Tab geöffnet. Etwas anderes ist es, wenn du aus der Neuen-Tab-Seite startest, wo nur der neue Tab geöffnet ist. Es ist eine neuer Tab, nur halt eben geöffnet und mit Inhalt. Darum wird die erste neue Seite in diesem Tab geöffnet, sodass es scheint, dass das Skript nicht funktioniert. Doch es funktioniert. Denn sobald du dann eine zweite Seite öffnest, wird die dann in einem neuen, bisher nicht sichtbaren Tab geöffnet.

Fazit: Eine leere Seite als Startseite ist ein vorhandener Tab und die nächste Seite wird dann in einem neuen Tab geöffnet. Eine neuer Tab in der Neuen-Tab-Ansicht ist kein vorhandener Tab, sondern wie der Name schon sagt, ein neuer Tab, obwohl er Inhalt hat und sichtbar ist. Es ist etwas verwirrend, aber dennoch logisch.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

bigpen
Senior-Mitglied

Beitrag von bigpen » Mo, 01. Jan 2018 18:42

milupo jetzt überforderst du mich gewaltig. :-??
Deinen Beitrag habe ich inzwischen einige Male durchgelesen, aber durchblicken tue ich noch nicht. :-?? Kann natürlich sein, dass es an meinem etwas höheren Alter liegt, ziemlich sicher sogar. Warscheinlich geht dadurch die Logik immer etwas mehr verloren ...

Es funktioniert aber mit eurer Hilfe und das ist die Hauptsache. ;)
Jaja Boersi, ist ein Neujahrgeschenk!

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » Mo, 01. Jan 2018 18:46

2002Andreas hat geschrieben:
Mo, 01. Jan 2018 15:52
Mit dieser Erweiterung wird der erste Tab dabei dann automatisch geschlossen:
Close Unused Blank Tabs
War kurz davor, einen Thread zu eröffnen...

Diese Erweiterung hat mein Problem gelöst.
Wenn nur noch ein leerer Tab geöffnet war und ich einen Link in einer mail angeklickt habe, blieb der leere Tab und es öffnete sich daneben ein neuer Tab.
Jetzt wird die Seite aus dem Link der mail so geöffnet, dass der leere Tab "überschrieben" wird.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

bigpen
Senior-Mitglied

Beitrag von bigpen » Mo, 01. Jan 2018 18:51

Hast du vielleicht auch diesen Script von Beitrag #47 in Betrieb?

milupo
Senior-Mitglied

Beitrag von milupo » Mo, 01. Jan 2018 19:07

bigpen hat geschrieben:
Mo, 01. Jan 2018 18:42
milupo jetzt überforderst du mich gewaltig. :-??
Ach wo, da legt sich bei dir wahrscheinlich nur noch ein bisschen Restsekt drüber. :-D

Startseite - erscheint in einem Tab, der als vorhanden gilt, auch wenn die Startseite keinen Inhalt hat. Das gleiche gilt sowieso für eine Startseite mit Inhalt. Die nächste Seite wird dann mit dem Skript in einem wirklich neuen Tab geöffnet.

Die Neue-Tab-Ansicht ist auch irgendwie eine (Standard-)Startseite, der erste Tab, der aber da geöffnet wird, gilt als neu, obwohl er Inhalt hat und schon vorhanden ist. Wenn du auf der Neuer-Tab-Seite also deine erste Seite startest, wird sie in diesem Standard-Tab geöffnet und der Standard-Inhalt des "Neuen Tabs" ersetzt. Erst die nächste von dir geöffnete Seite wird dann in einem neuen Tab geöffnet, der vorher nicht sichtbar war.

Die Neue-Tab-Ansicht erscheint beim erstmaligem Start von Firefox. Es ist ja die Standardseite Mozillas. Die kann dir aber egal sein, wenn du sofort in die Firefox-Einstellungen gehst, deine Startseite einstellst und dann Firefox neu startest. Jetzt erscheint nach jedem Start deine Startseite. Und dann gilt das Verhalten im ersten Fall.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » Mo, 01. Jan 2018 20:41

bigpen hat geschrieben:
Mo, 01. Jan 2018 18:51
Hast du vielleicht auch diesen Script von Beitrag #47 in Betrieb?
Habe ich nicht.

Aber vielleicht hängt es auch mit dieser Erweiterung zusammen, die ich benutze:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... e-control/

Werde ich mal testen.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » Mo, 01. Jan 2018 20:43

Hängt nicht mit erwähnter Erweiterung zusammen.

bigpen
Senior-Mitglied

Beitrag von bigpen » Mo, 01. Jan 2018 21:00

@milupo
Jetzt habe ich glaub' ich verstanden.
"Neuer Tab" gehört zur leeren Seite. Er stellt die leere Seite dar. Bis jetzt habe ich es immer so gesehen, dass das Browserfenster einfach leer und der neue Tab so quasi neu für das nächste Lesezeichen ist. Also voneinander getrennt.

Ach ja, ich glaube wir werden offtopic.

milupo
Senior-Mitglied

Beitrag von milupo » Mo, 01. Jan 2018 21:33

bigpen hat geschrieben:
Mo, 01. Jan 2018 21:00
Jetzt habe ich glaub' ich verstanden.
"Neuer Tab" gehört zur leeren Seite. Er stellt die leere Seite dar. Bis jetzt habe ich es immer so gesehen, dass das Browserfenster einfach leer und der neue Tab so quasi neu für das nächste Lesezeichen ist. Also voneinander getrennt.
Nein, das Browserfenster ist ja erst leer, wenn du die leere Seite als Startseite eingestellt hast. Früher war es so, dass da eine Webseite von Mozilla die Standardseite von Firefox war, so ist es ja auch noch beim Nightly. Bei der finalen Version ist jetzt die Neuer-Tab-Ansicht Mozillas Startseite, die früher immer erst kam, wenn du auf das Tab-+ geklickt hast. Da gab es diesen Unterschied nicht so bzw. er war einem nicht so bewusst. Jetzt kommt nach dem Erststart die Neuer-Tab-Ansicht.
Ach ja, ich glaube wir werden offtopic.
Nun ja, zu, sagen wir einem Achtel :-), hängt das ja mit dem Skript OpenNewTab zusammen.

bigpen
Senior-Mitglied

Beitrag von bigpen » Di, 02. Jan 2018 11:15

... das ein absoluter Hit ist, für mich jedenfalls. :idea: :klasse:

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 03. Feb 2018 14:33

Ich wollte mich mal für diese Zusammenstellung hier bedanken, da ich eben ein Script getestet hatte und es mit den Vorbereitungen aus diesem Thread auch auf macOS wunderbar klappte.

Im Gegensatz dazu ist https://github.com/ardiman/userChrome.js nicht funktionsfähig auf macOS.

Antworten