Schriftart / Schriftgröße der Benutzeroberfläche ändern

  • Hallo!

    Nun ist es also soweit, Firefox 57 ist da. Und damit auch der Zeitpunkt an dem eines meiner Lieblingsaddons nicht mehr funktioniert, nämlich der "Theme Font & Size Changer". Ich habe ihn genutzt um die Fonts der Firefox-Oberfläche anzupassen. Das sieht dann ungefähr so aus:

    [attachment=0]Zwischenablage-1.png[/attachment]

    Kennt ihr eine Möglichkeit so etwas auch mit FF 57 zu machen?

  • Die Erweiterung hatte viele css Dateien intern.
    Da es die jetzt nicht mehr gibt musst du schon genauer sagen was du möchtest.
    Eine größere oder kleinere Schrift...welche Schriftart..z.B. Arial?

    Einfach mal zum Testen mit einer kleineren Schrift und Arial:

    CSS
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){
    
    
    #navigator-toolbox > *,
    #main-menubar > *,
    menupopup > *,
    menuitem > *{
    font-family:arial!important;
    font-size:11px!important}}

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

  • Jep, das ist genau das was ich wollte. Es ist zwar nicht alles geändert worden aber die relevanten Sachen schon. Danke!

    Das war ja relativ simpel. Also dürfte es doch auch möglich sein dass das Addon trotzdem weiterentwickelt wird, oder? Also falls der Entwickler es so will dürfte es doch von der technischen Seite her nicht scheitern?

  • Das hab ich auch schon gefunden, aber imo kann man die von dir beschriebenen Effekte nicht mehr bewirken - der Addon-Anteil funzt nicht mehr.

    Der Autor hat das wohl erkannt, sucht evtl. nach Neuaufstellung.

    Ich vermisse das Add ausserordentlich, bin stark sehbehindert. Muss in der Menue- und Lesezeichenleiste jetzt fast mit Lupe arbeiten, kann für meinen Gebrauch so nicht bleiben.

    Die von Andreas dankenswerterweise beschriebene Lösung hab ich versucht, bin aber immer wieder an meinen mangelnden Kenntnissen und Visus gescheitert.

    Sonst nix gegen Firefox, Geschwindigkeit ist ja fulminant gesteigert!! 8-)))

  • Das ist schade. :(

    Ich bin zwar nicht stark sehbehindert habe aber auch ein Paar dicke Brillengläser im Gesicht, deswegen war das Addon für mich immer eine gute Wahl. Der oben genannte Tipp mit der "about:config" nützt dir auch nichts?

  • Hallo Andreas,

    besten Dank für dein Engagement, kann aber pc z.Z. nicht brauchbar bedienen, aber lesen geht.

    Habe inzwischen jedoch noch mit fam. Handhilfe irgendwie umhergeklickt, sodaß der obere Fensterteil mit der Tab- u. Menueleiste scnwarz erscheint mit weißer Schrift. Die kann ich erkennen, wenngleich das recht klein ist.

    Es gibt ja offensichtlich etliche, die dem Theme and Font Sizer (wie ich) nachweinen. Vielleicht gibt es doch mal eine 2-3-Klick-Lösung, daß das wegen der fehlenden css-Dateien auf dem alten Weg nicht mehr zum Funzen gebracht werden kann, ist klar.

    Gruß!

  • seniorhanseat
    Die Tastenkombination um einen Websiteinhalt schnell individuell noch zu vergrößern mit [Strg] + [+] ist dir bekannt?

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Also du könntest pauschal alle Schriften im Browser vergrössern, indem du folgendes in die userChrome.css einträgst: :)

    CSS
    * {
    	font-size: 1em !important;
    }


    Beim Ändern des Wertes solltest du allerdings vorsichtig sein. Das kann schnell zu gross oder zu klein sein. Also eher in kleinen Schritten die Anpassung vornehmen.
    Zum Vergrössern etwa 1.01em , 1.02em, usw.
    Zum Verkleinern etwa 0.99em , 0.98em , usw.
    Wichtig: kein Komma benutzen, sondern einen Punkt.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Hallo Andreas,

    habe auf deine PN an mich dort geantwortet - bin aber nicht sicher, ob das richtig gelungen und raus ist .-((

    Deshalb auch hier Dank für deine Bemühung, es kommt demnächst ein Sohn zu Besuch, da soll das angepackt werden!

    Gruß!