Scrollbar im FF einfärben


  • Wenn man den Aussagen in folgendem Thread


    Bis einschl. Fx 56 war das sehr wohl möglich mit einem css Code.
    Leider funktioniert er in Fx 57 nicht mehr, und ich bin mir auch nicht sicher ob es jetzt dann wirklich nicht mehr machbar ist.
    Hier mal der "alte" Code dazu:

  • Also der oben verlinkte Artikel, ist 3 Jahre alt, und bezieht sich darauf
    wie und ob man von Webseiten aus die Scrollbar in Firefox ändern kann.
    Hat mit dem warum es hier geht nicht viel zu tun.

    Im Laufe des nächsten Jahres kommt die neue Themen Schnittstelle - API.
    Darüber sollte es dann warscheinlich wieder möglich sein, die Scrollbar
    anzupassen, andere Farbe oder so. Die Möglichkeiten werden aber begrenzt sein.
    Was dann genau geht kann man jetzt noch nicht sagen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • In Firefox 57+ ist das Verändern des Aussehen der Bildlaufleisten nicht vorgesehen. Es wurde aber angekündigt, dass im Rahmen der zukünftigen Weiterentwicklung der Theming-API dieser Umstand irgendwann beseitigt werden könnte. Also vielleicht, wahrscheinlich... das Übliche. Wer hätte auch ahnen können, dass nach über 50 Firefoxversionen, die diese Möglichkeit geboten haben, wenn auch nur mit Code, Erweiterungen oder Themes, irgendjemand Bildlaufleisten in Firefox 57+ verändern können wolle.

  • Mit korrekt umgesetzten Webstandards ist das normal ja auch überhaupt nicht möglich. Auch die von Webkit-Browsern unterstützte und dafür eingeführte Eigenschaft dafür entspricht keinem Standard. Das heißt, normal dürfte das überhaupt nicht möglich sein und sollte es meiner Meinung nach auch nicht, weil Scroll-Leisten native Elemente des Betriebssystems und kein Browser-Element sind. Ich bin kein Freund der Implementierung von Nicht-Standards.

  • Trotzdem vermisse auch ich die Möglichkeit die Scrollbar anzupassen.
    Besonders die Erweiterung von ARIS, NewScrollbars hat genau das genacht
    was ich jetzt ab Firefox 57 vermisse.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!