Makro-App für die Firefox-Bedienung gesucht

  • Hallo Leute,

    ich verwende auf meinem PC das Makro-Programm Macro-Explorer um beliebige Aktionen auf Funktionstasten zu programmieren.

    Leider funktioniert das nur mir PC-Programmen,
    aber nicht in Browsern.

    Kann mir jemand ein Programm nennen mit dem ich das auch auf Seiten in Bowsern (FF) machen kann ?


    Gruss an alle die dies lesen,
    Dank an den Antworter,
    Dank an alle die mir noch antworten

  • danke für den Tipp.

    ich habe es mal installiert,
    läuft offenbar auch mit verschiedenen Browsern.

    Es ist wohl schon älter und es scheint auch Dokus und Videos zu geben,
    was heutztage nicht selbstverständlich ist.

    Da es auch eine kommerzielle Version davon gibt
    bleibt abzuwarten, was die Freeware-Version taugt ...

  • Hallo,

    bei mir stößt die Formulierung im Ausgangsbeitrag auf Verständnisprobleme. Firefox, wie jeder andere Browser auch, ist ein "PC-Programm" - oder inwiefern unterscheidet sich Firefox von anderen Desktop-Applikationen?

    Zur Empfehlung iMacros… ich habe das selbst schon ganz oft benutzt. Aber: iMacros ist in seiner aktuellen Version 9.0.3 nach eigenen Hersteller-Angaben nicht kompatibel mit der aktuellen Version 56 von Firefox. Mit Firefox 57 und höher funktioniert die Erweiterung spätestens nicht mehr, weil es keine WebExtension ist und Firefox ab Version 57 nur noch WebExtensions zulässt. Der Hersteller arbeitet an einer WebExtension-Version, aber bis dahin funktioniert die aktuelle Version nur bis Firefox 55 - sagt der Entwickler der Erweiterung.

  • danke für die Antwort:

    zum Unterschied:
    Macexp verarbeitet Windows-Aufrufe und Elemente,
    z.B. ein sich öffendes Fenster;
    ein sich öffnendes Fenster in einem Browser ist aber keine Windows-Element usw. usw.

    Ich benutze noch FF 52.4.0 unter XP.

    IMacro hat sich zumindest installieren und aufrufen lassen.

    Ob es bei der Arbeit Probleme gibt wird sich erst zeigen wenn ich was damit mache ...

  • Danke für die Erklärung der Formulierung, die mir zunächst unklar war.

    Was die Verwendung von Windows XP betrifft, so hoffe ich sehr, dass das Betriebssystem demnächst dann auch mal eine Erneuerung erfährt… Sicherheit sollte nicht als optional betrachtet werden und schon gar nicht bei so wesentlichen Komponenten wie Betriebssystem und Browser (mit Firefox ESR 52 ist ja auch mal Schluss und dann war es das auch aus Firefox-Perspektive für Windows XP).

  • irgendwann werde auch ich umsteigen müssen,
    wie das auch schon bei früheren neuen Windowswechseln erforderlich war.

    ob das jetzt FF
    oder nicht laufende neue Programme
    oder nicht erhältliche Hardwaretreiber
    oder sonst was sein wird
    wird sich irgendwann ergeben, derzeit ist es aber noch nicht so weit ...

    Ist jetzt auch nicht das Thema hier
    das ich wieder und wieder durchkauen möchte ...