Kaspersky Protection entfernen, oben rechs im Firefox

  • Indem man Kaspersky deinstalliert mit dessen Remover Tool KavRemover. Dann ggf. bei einer Neuinstallation die Zusätze abwählt bei einer benutzerdefinierten Installation. Falls Kaspersky dieses überhaupt anbietet.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Es würde mich wundern wenn diese Kaspersky-Erweiterungen sich so ohne weiteres deinstallieren ließen. Zumindest konnte man sie vor 2 Jahren in Firefox nur deaktivieren (weswegen ich Kaspersky damals zum Teufel geschickt hatte).

    Nach einer De- und Neuinstallation von Kaspersky waren diese Dinger damals auf jeden Fall auch wieder mit an Bord. Und ich kann mir nicht vorstellen dass Kaspersky mittlerweile etwas an diesem Aufdrängen von Erweiterungen geändert hat.

    Wenn es langt diese Erweiterung zu deaktivieren, tue das. Wenn nicht musst Du wohl oder übel ein anderes Anitivirenprogramm bzw. eine andere Internet Security Suite nutzen.

  • Moin,
    habe auch oben rechts den Kaspersky Button stehen.
    Reicht es nicht schon, wenn man das Menü öffnet - anpassen - dann den Button in das Anpassungsfenster runterzieht.
    Habe ich gerade probiert - Button ist weg. :)

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 124.0. + Nightly 126 (WIN 10 - 64 bit)

  • Wenn man Kaspersky deinstalliert hat, könnte man noch in der Registry nach Kaspersky-Einträgen suchen. Bei installiertem Kaspersky wäre das etwas riskant, wenn man Kaspersky weiterbenutzen möchte.

    EDIT: Vielleicht ist es möglich, dass Kaspersky die Erweiterung irgendwo in den Autostart einträgt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Moin,
    der Themenstarter wollte sicher nicht die Anwendung "Kasperky" deinstallieren, sondern einfach nur den Button "Kaspersky Protection" weg haben.
    Der einfachste Weg ist eben das Verschieben in das Menüfenster. Kasperky trägt den Start dieses Feature weder in "Dienste" noch in den "Autostart" ein.
    Für meinen verschobenen Protection-Button kann ich vermelden, dass er nicht wieder aufgetaucht ist! :)

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 124.0. + Nightly 126 (WIN 10 - 64 bit)