Vollbildmodus beenden nach verändern der Leisten-Reihenfolge

  • Betrifft: FF 57/58 64 Bit, Linux original von Mozilla, bei Version 56 tritt das folgende Problem nicht auf.

    Wenn ich die Reihenfolge der Leisten so lasse wie vorgegeben, also von oben nach unten Menüleiste, Tableiste, URL_Leiste, Lesezeichenleiste, dann funktioniert der Wechsel aus dem Vollbildmodus zurück wie erwartet entweder mit F11 oder mit der Maus an den oberen Bildschirmrand (dann wird die Tableiste und die URL-Leiste eingeblendet) und dann mit dem Vollbild-Button. So ist es korrekt.

    Wenn ich die Reihenfolge der Leisten in der userChrome.css so ändere, daß die Tableiste unten ist, entweder so:

    CSS
    #navigator-toolbox toolbar:not(#nav-bar):not(#toolbar-menubar)
      {-moz-box-ordinal-group:10}
    #TabsToolbar {-moz-box-ordinal-group:1000!important;}

    oder so (ich finde das etwas übersichtlicher, was nun gescheiter ist, weiß ich nicht):

    Egal wie, beide Versionen führen dazu, daß ich nur noch mit F11 den Vollbildmodus verlassen kann. Mit der Maus komme ich dann nicht mehr auf die richtige Position um die beiden Leisten wieder einzublenden. Das ist unabhängig davon ob die Menüleiste ein- oder ausgeblendet ist.

    Kann das jemand bestätigen? Weiß jemand Rat?

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Hat keiner der CSS-Hacker eine zündende Idee was es sein kann? Kann das evt jemand bestätigen oder halt dementieren, damit ich weiß wie und wo ich weiter suchen könnte?

    Was ich probiert habe: Man kann die Reihenfolge der Leisten ja nicht nur mit der "-moz-box-ordinal-group" ändern, sondern auch mit "display: flex" und "order: Nummer". Das geht vom Prinzip auch (mit einigen Kinken weil noch nicht so durchdacht), aber das Problem bleibt auch dabei.

    Die Ursache ist also nicht bei der "-moz-box-ordinal-group", sondern wo anders zu suchen. Vielleicht bei der ins Abseits (nach oben) verschobenen Anzeige wo die Maus dann die veränderten Leistengrenzen nicht mehr erreichen kann? Vielleicht wird das ja bei Windows und Linux unterschiedlich gehandhabt, einer zählt vielleicht negativ weiter und ein anderer bleibt bei Null stehen oder so ähnlich...

    Wenn ich am oberen Rand die rechte Maustaste drücke, erscheint jedoch ein kleines PopUp-Menü mit der Option den Vollbildmodus zu beenden.

    Bei meiner grafischen Linux-Oberfläche habe ich sowohl unten als auch oben eine Zubehörleiste eingerichtet. Aber die werden beide im Vollbildmodus sauber überdeckt.

    Ich lege mir die Karten... Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Keine perfekt Lösung, aber evtl. schon mal ein Ansatz womit du weiter testen kannst.

    CSS
    #TabsToolbar {
    -moz-box-ordinal-group:1000!important;}
    
    
    #main-window[inFullscreen="true"] #navigator-toolbox{
    margin-top:-60px!important;}
    
    
    #main-window[inFullscreen="true"] #navigator-toolbox:hover{
    margin-top:5px!important;}
  • Danke Andreas. Auch wenn Du keine Lösung hast weiß ich jetzt zumindest, daß ich nicht der einzige bin. Sonst müßte ich vermutlich im Betriebssystem weiter suchen... Da es aber auch mit Win 10 auftritt, bleibe ich mit der Suche beim FF. Der gesamte Container wird ja, wenn er weg sein soll, nach oben in den nicht mehr sichtbaren Bereich verschoben... Ich denke, daß sich dabei auch die Grenze des Bereiches verschiebt, der bei nicht mehr "hover" für das einblenden der Leisten sorgen soll. In der Gegend muß wohl etwas unklar geregelt sein.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Ja, klappt mit:

    #main-window[inFullscreen="true"] #navigator-toolbox{
    margin-top:-83px!important;}

    #main-window[inFullscreen="true"] #navigator-toolbox:hover{
    margin-top:0px!important;}

    Da bräuchte man doch nur:
    #main-window:not([inFullscreen="true"]) und hier dann die Leistenzuordnung...

    Dann sind die Leisten im Fullscreen eben wieder normal und nur bei nicht Fullscreen geändert... ich teste...

    Nachtrag:
    aborix: Das funktioniert auch, aber, wie auch bei mir, ohne Soft-Animation. Das klappt bei Andreas Variante besser. Es gibt da seltsame Zusammenhänge... es dauert halt eine Weile bis sich da das Beste herauskristalisiert.

    Danke erst mal, Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Andreas Variante hat sich bisher bewährt. Hier ist noch mal meine Zusammenfassung mit den (hoffentlich richtigen) Kommentaren:


    Danke, Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Grundsätzlich funktioniert das, aber ich schätze, das der margin-top-Wert nicht für jeden passen wird, z.B. bei mir.
    Deshalb folgender Vorschlag:

    CSS
    #main-window[inFullscreen="true"] #navigator-toolbox {
      margin-top: -vh !important;
    }

    Siehe dazu: https://drafts.csswg.org/css-values-3/#…elative-lengths

    Tante Edith meint, sie sei da jetzt nicht so sicher, ob es an dem "-vh" liegt. Wenn sie die erste Definition komplett herausnimmt, funktioniert es nämlich hier genauso.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Deshalb habe ich im Kommentar auch geschrieben: "Den Wert an die Leistenhöhe anpassen!". Das kommt ja immer darauf an was man sonst noch alles verändert hat, bei mir klappt es mit -vh nicht. Den Wert muß man experimentell ermitteln oder im Inspektor auslesen. Oder man hat Glück...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Ja, eben. Deshalb habe ich nach einer dynamischen Lösung gesucht und dachte da zuerst an vh und/oder calc.
    Ich habe dann aber doch festgestellt, das es gar nicht nötig ist.
    Denn wenn ich bei mir die erste Definition...

    CSS
    #main-window[inFullscreen="true"] #navigator-toolbox {
      margin-top: -82px !important;
    }


    ...komplett weglasse, funktioniert es bei mir ebenfalls. Ich habe testweise auch meinen Tabs bei .tab-content einen grösseren margin-top verpasst, so das die Gesamthöhe vergrössert wird. Funktioniert trotzdem.
    Die Ordinal-Gruppierung schaut bei mir ganz genauso aus wie bei dir.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Das mag ja sein. Wenn die Default-Werte passen ist es ja gut. Ich habe die Leisten vermutlich ein paar Pixel flacher gemacht, dann verschwinden sie mit den Default-Werten ganz und können ohne die Anpassung nicht mit der Maus zurückbeordet werden.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Aber das ist doch genau der Punkt - meine Leisten besitzen diese Default-Werte nicht mehr. Auch wenn ich z.B. die Tabs-Leiste auf die Hälfte der Höhe beschränke, funktioniert es noch. Eventuell hast du noch andere Änderungen, die hier eingreifen. Aber bei meiner Konfiguration spielt es keinerlei Rolle, welche Höhen ich den Leisten zuweise.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ich habe z.B. die Margin- und Padding-Werte und die Rahmen der Buttos (in alen Leisten) etwas verändert. Und als ich gestern den unteren Rahmen der Tabs weggelassen habe, mußte ich den Wert um diesen einen Pixel von vorher -83 auf -82 ändern damit es weiterhin funktioniert. Ich hätte natürlich auch gleich einen etwas niedrigeren Wert nehmen können, dann hätte ich Reserve. Aber dann hätte ich im Vollbildmodus oben ein paar Pixel mehr ungewollten Rand. Also, wenn man kein Glück hat, muß man es eben anpassen...

    [attachment=0]Screenshot_20171023_150901.png[/attachment]
    Gruß Harry

  • Ja, wie gesagt, bei mir funktioniert es auch ohne die erste Definition. Aber ich bezweifle auch nicht, das sie bei dir nötig ist. Eventuell ist bei dir einfach eine Änderung drin, die das beeinflusst. Vieleicht liegt es ja an den border-Werten. Daran habe ich, glaube ich, nichts geändert. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)