Tab Kontextmenü ändern

  • Hallo
    Ich hoffe ich bin im "Anpassen"-Forum richtig, ansonsten bitte verschieben.
    Nach einiger Zeit des Probierens fühle ich mich nun sicher genug erste Veränderungen vorzunehmen. Ich würde gern einige Einträge verstecken bzw. unsichtbar machen und andere gern verschieben. Ist das mit Version 57 ff möglich?
    Ich nutze im Moment Firefox 57.0b8 (64-bit).

    [attachment=0]Kontextmenü Tab.jpg[/attachment]

    "Tab anheften" würde ich gern weiter runter verschieben, "LZ für alle..." auch und z.B. "Tab schließen" ist für mich überflüssig, kann also komplett weg.

    Was mir gerade auffiel: es gibt im Kontextmenü zwar den Eintrag "Rechte Tabs schließen" aber nicht "Linke Tabs schließen" :-?? Ist das nur bei mir so oder fehlt der Eintrag bei allen?


  • Ist das mit Version 57 ff möglich?


    Ja.

    Bitte testen:

    CSS
    #context_closeTab,
    #context_bookmarkAllTabs{
    display:none!important;}
    
    
    #context_pinTab{
    -moz-box-ordinal-group: 5 !important;}

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner


    oder fehlt der Eintrag bei allen?


    Ist hier auch nicht vorhanden.

  • Hallo Andreas
    Danke für die Wegweiser.
    Bevor ich jetzt aber nach jeder kleinen Veränderung frage, versuche ich mal allgemeiner zu fragen.

    Kannst du mir bitte einen Tipp geben wo ich die die Einträge bzw. die Zuordnung der Titel ("Tab anheften" heißt intern ja "context_pinTab" etc.) finde.
    Und wie funktioniert das mit der Reihenfolge der Einträge? Gibt es dafür auch eine verständliche Anleitung?

    Ich hatte das oben nicht ganz klar ausgedrückt, entschuldige bitte. Der Eintrag "LZ für..." sollte nicht ganz verschwinden, sondern auch ans Ende. Dafür können "Tab an Gerät senden" und, soweit möglich, auch die Trennlinien weg.
    Und ich fürchte das ist noch nicht das Ende der Umstellung :oops:

    Muss ich mich zukünftig mit Cascading Style Sheets beschäftigen, um am Firefox etwas ändern zu können? Weil, für Laien die den Firefox einfach nach ihren Bedürfnissen anpassen wollen ist das ja so nix wenn ich erst "programmieren" lernen muss.

    Ich weiß, hier liest keiner von den Programmierern mit, aber hast du eine Idee warum ich nur rechte Tabs löschen kann, aber nicht die linken? Ich nutze das bisher sehr gern und viel was mit TMP ja noch geht.


  • Muss ich mich zukünftig mit Cascading Style Sheets beschäftigen


    Wenn du alles selber machen willst, ja. :wink:
    Einfacher ist es immer hier zu fragen, es gibt einige User die dir dann helfen können.


    aber nicht die linken?


    Das kann ich dir leider nicht sagen.


    wo ich die die Einträge bzw. die Zuordnung der Titel


    Unter: Extras..Web-Entwickler..Inspektor, aber das ist für einen Laien trotzdem nicht so ganz einfach.

  • Okay, danke euch.
    Bin grade etwas ernüchtert. Ich warte noch bis zum Release ab, so lange lasse ich es erstmal einfach so und melde mich diesbezüglich wieder wenn es keine alternativen Lösungen gibt.

    Cahan