FF 57+ - Eine Seite Zurück Button

  • Hallo,
    es geht mir um den Button "Eine Seite Zurück" wenn dieser Aktive ist naja oder auch nicht dann ist da so ein Kreis mit Schwarzem Rand um den Pfeil.

    Das ist bei Anpassen -> Dichte -> Normal.

    Bei Anpassen -> Dichte -> Kompakt
    ist der Kreis nicht.

    kann man das auch für die Normale Ansicht ändern ohne die Dichte umzustellen ?

    Ich möchte ungern die Dichte ändern da sonst auch die Tabhöhe sich mit ändert und was weis ich noch mehr event.

    ich möchte einfach den normalen Pfeil ohne den Kreis und dem Rand in der Normalen Ansicht.

  • Für die userChrome.css:

    CSS
    /* Zurück-Taste und Vor-Taste: Rahmen um das Grafik-Element
     */
    #back-button .toolbarbutton-icon,
    #forward-button .toolbarbutton-icon {
      border: none !important;
    }


    Das müßte dann für beide Tasten gelten, Vor und Zurück. Ich habe die Farbe des Rahmens bei mir damit angepaßt.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Liegt wahrscheinlich am Hintergrund. Probier' das mal:

    CSS
    #back-button .toolbarbutton-icon , #forward-button .toolbarbutton-icon {
      border: none !important;
      background: transparent !important;
    }

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Vielleicht noch box-shadow herausnehmen...

    CSS
    #back-button .toolbarbutton-icon , #forward-button .toolbarbutton-icon , #back-button .toolbarbutton-icon:hover , #forward-button .toolbarbutton-icon:hover {
    	border: none !important;
    	background: transparent !important;
    	box-shadow: none !important;
    }

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Die Farbe musst du dir anpassen.

    CSS
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){
    
    
    #back-button,#forward-button{
    fill:red!important;}
    }

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

  • Hi Andreas,
    Danke für die Hilfe. Den Ordner 'chrome' und die Stylesheet-Datei habe ich ja schon (wegen anderer Anpassungen), jetzt werde ich Deinen Vorschlag mal auch da rein packen - ohne es jetzt auszuprobieren, sieht Dein Vorschlag aber nach einer dauernden Farbveränderung aus.
    Ich möchte ja nur eine andere Farbe haben, wenn es eine Zurück-Seite überhaupt gibt - aber Versuch macht klug.

    Alles klar, hat funktioniert. :) Ich wollte das zwar etwas anders haben, aber den Rest konnte ich mir hier vom Threadopener abgucken (mir ging es hauptsächlich um den Hintergrund). Nun sieht die ganze Sache bei mir so aus:

    Inaktive Buttons:
    [Blockierte Grafik: http://www.jeepzone.de/diverses/Back_inaktiv.jpg]

    Aktive Buttons (haben bei mir die gleiche Farbe wie der aktive Tab):
    [Blockierte Grafik: http://www.jeepzone.de/diverses/Back_aktiv.jpg]


    (wenn man schon mehrere CSS-Anweisungen in seiner userChrome.css hat fällt die erste und letzte Zeile weg, da diese Zeilen schon vorhanden sein sollten).

    So ganz trifft diese Lösung noch nicht mein Ideal (ist aber schon nahe dran). Geht das auch, dass bei Inaktivität die Kreisflächen (also der Hintergrund) Standard sind (bei mir halt weiß) und erst bei Aktivität farbig werden (bei mir halt gelb)?

    -volker-

  • Wie ist das gemeint mit der Inaktivität? :)
    Die Vor/Zurück-Buttons sind im Prinzip immer aktiv, weil auch immer ein Tab aktiv ist.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Wenn Du keine Seite "Zurück" oder "Vor" hast kannst Du da bis in alle Ewigkeit auf diesen Button (der dann nur schwach eingefärbt ist -> siehe obige Bilder) klicken, ohne das etwas passiert. Das meinte ich mit inaktiv, also beispielsweise einfach einen neuen Tab generieren und Du hast keine Seite "Zurück" oder "Vor".

    Wenn man allerdings beispielsweise auf einen Link klickt (und die neue Seite dann im gleichen Tab generiert wird), dann kann man die vorherige Seite mit dem "Zurück"-Button erneut aufrufen. In diesem Fall wird der "Zurück"-Button als aktiv - also anwählbar (jetzt stark eingefärbt) dargestellt.

    ...ich hoffe es ist nun etwas klarer geworden.

    -volker-

  • Ah, okay. Ich denke, jetzt ist es klar. :)
    Probier' das mal:

    CSS
    #back-button:not([disabled="true"]) .toolbarbutton-icon , #forward-button:not([disabled="true"]) .toolbarbutton-icon {
    fill: red !important;
    background: yellow !important;
    }


    Sollte funktionieren. Ich habe es aber nicht getestet.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • jup jetzt ist es weg
    Unbenannt-2.png

    jetzt kommt noch der hover dazu wie bei dem "Seite Neu Laden" Button und dann passst es.

    Danke für erste.

    Das Bild wird im Zitat nicht angezeigt, deshalb nochmal Extra
    [attachment=0]Unbenannt-2.png[/attachment]


    Hallo,
    ich habe es mit hover versucht und leider nicht hinbekommen so wie gewollt.

    im Bild sieht man ja den hover (graue Farbe bei Reloaded Button) effekt und diesen möchte ich gerne auch bei Vor uns Zurück button haben wenn Aktiv.
    So wie es jetzt ist habe ich leider kein hover.

    geht das überhaubt ?

  • Meinst Du in etwa so?

    /* Default-Aussehen */
    #back-button { ... }

    /* Aussehen wenn nicht gesperrt */
    #back-button:not([disabled="true"]) { ... }

    /* Aussehen wenn nicht gesperrt und hover */
    #back-button:hover:not([disabled="true"]) { ... }

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Hallo,
    ne so meinte ich das ebend nicht mit dem hover.

    Der hover Effekt sollte schon wie beim Original z:B. Seite Neu Laden oder HomeButton" sein und nicht den komischen Halbkreis.

    aber Danke trotzdem