Problem mit mehreren FF-Versionen und Dom-Inspector

  • Moin,

    ich habe ein schwer zu beschreibendes Problem mit mehreren FF-Versionen und dem Add-on Dom-Inspector - Andreas ?

    Ich habe hier 4 Füxe installiert:

    1. Den originalen Fux (V56) mit dem Original-Profilverzeichnis, das ist unter Linux "~/.mozilla/firefox/xxxx.default-xxxx". Das ist auch das einzige Profilverzeichnis was in der zugehörigen "profiles.ini" eingetragen ist.

    2. Einen Klone (Kopie) davon (V56) als Portabel-Fux (weil ich den aufbewahren möchte) hier:
    ~/firefox/v56/firefox (das ist das Programmverzeichnis)
    ~/firefox/v56/profilordner (das ist das Profilverzeichnis)
    ~/firefox/v56/startscript (hiermit wird diese Version aufgerufen,
    so: ./firefox/firefox -profile ./profilordner --new-instance

    3. Nach gleichen Schema wie der Klone eine Beta in ~/firefox/beta/...
    und eine Nigtly in:~/firefox/nightly/... wie bei 2. beschrieben,
    also 3 gleich aufgebaute Portabel-Versionen.

    Bei beiden 56er Versionen (1. und 2.) sind u.A. die Add-ons "Dom-Inspektor" und "uc" (mit den Scripten im chrome-Ordner) installiert. Und das funktioniert auch, bei beiden Versionen. Ab 57er geht das natürlich nicht mehr.

    Wenn ich nun bei dem originalen Fux (1.) den "Dom-Inspektor" und den "uc" lösche (die sind ja ab Update auf 57 ohnehin weg), dann erwarte ich eigentlich, daß er in der Portabel-Version (2.) weiterhin funktioniert, dort ist er ja noch vorhanden. Das sehe ich auch in der AddOn Verwaltung und die Scripte sind auch noch da.

    Nun kommt es:

    Aber er funktioniert nicht mehr!!! Auch unter "Extras" - "Web Entwickler" taucht der Dom-Inpektor dann nicht gar mehr auf. Der greift also irgendwie noch auf die Daten im Oroginal-Profil (1.) zu, und die fehlen dann ja.

    Wenn ich das Original-Profilverzeichnis wieder aus der Datensicherung zurückkopiere, dann funktioniert natürlich alles wieder.

    Ich habe dann in "about:config" nach dem Pfad des Original-Profilverzeichnis gesucht und bin fündig geworden !!!, und zwar bei 2 Einträgen: "extensions.bootstrappedAddons" und "extensions.xpiState". Das steht jede Menge über diverse Add-ons mit absoluten Pfadangaben drin.

    Frage: Was bewirken diese Einträge? Darf man diese beiden Einträge löschen? Sie sind bei "beta" und "nightly" nicht vorhanden. Die nächste Aktion wird sein beide Einträge löschen, und wenn das nicht reicht, die Add-ons komplett löschen und neu installieren.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Hallo Harry..

    ich weiß nicht wie das unter Linux ist, ich habe unter Windows für jede portable Version einen eigenen Ordner.
    Darin befindet sich immer nur ein Profil welches nur mit der jeweiligen Version vom Fx genutzt wird.

    Unter Windows darf man portabele Version z.B. nicht unter C:\\ Programme nutzen!
    So sieht das hier aus:

    [attachment=0]Screenshot (344).png[/attachment]

    Ich kann in jedem dieser Profile einzelne Dateien/Erweiterungen deinstallieren ohne dass es Auswirkungen auf die anderen portablen und auch den 3 installierten Versionen hat.

    Zitat

    bei 2 Einträgen: "extensions.bootstrappedAddons" und "extensions.xpiState"


    Die habe ich beide in keinem meiner Profile.

  • Zitat

    ich habe unter Windows für jede portable Version einen eigenen Ordner.
    Darin befindet sich immer nur ein Profil welches nur mit der jeweiligen Version vom Fx genutzt wird.


    Ja so ist das bei mir auch. Im Userordner ein Ordner "firefox", darunter 3 Ordner "v56", "beta" und "nightly", darunter dann jeweils der Programmordner "firefox" und der Profilordner "profilordner". Also alles hübsch getrennt, aber nach gleichem Schema. Und beim Aufruf mit dem entsprechenden Script den Profilordner relativ angegeben. Das funktioniert ja auch alles... Und deshalb ist das Verhalten ja auch so seltsam...

    Dann werde ich die beiden Einträge mal löschen bzw. rücksetzen. Widerherstellen kann ich das ja ohnehin aus der Sicherung.
    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • So, das Problem ist gelöst.

    Warum weiß ich aber nicht, es bleibt halt seltsam. Ich habe die beiden seltsamen Einträge aus beiden Profilen zurückgesetzt (sind jetzt nicht mehr da), das hatte aber noch nichts bewirkt. Dann habe ich den Dom Inspector gelöscht und neu installiert. Danach funktionierte er in beiden Profilen wieder, und er funktioniert im Portabel-Profil auch noch weiter wenn er aus dem Original-Profil gelöscht ist (was ja bald automatisch passieren würde).

    Man kann den Dom Inspector anscheinend nicht einfach mit dem übrigen Profil klonen, er möchte vermutlich bei einem veränderten Profilnamen neu installiert werden...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE