Adresszeile

  • Hallo,
    bin neu hier

    nach Installation Firefox auf Win 7 ist mir aufgefallen, dass die Schriftgröße in der Adresszeile viel zu klein ist.
    Kann mir jemand erklären wie man das ändert.
    Viele Dank
    Gruß Hubert

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Mit einem css Code kann man die Schrift ändern.

    CSS
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){
    
    
    #urlbar{
    font-size:17px!important;}}

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

  • Ich habe das bei mir über about:config gelöst:
    layout.css.devPixelsPerPx (Testen mit Werten grösser als 1). Mein eingetragener Wert ist 1.5

    Vergrössert die Schrift:
    - im Menü
    - in der Eingabezeile
    - in der Lesezeichen-Symbolleiste
    - eventuell in den Schriften der Tabs, aber da bin ich mir nicht sicher.

    Ich muss dazu noch sagen, dass ich einen 4K-Monitor habe. Obwohl er 40 Zoll gross ist, sind die Fenster vieler Programme immer noch sehr klein. Vielleicht ist meine Methode bei einem normalen Monitor nicht so geeignet.

    Ausprobieren ...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Schade, ich kriege es so hin ...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.


  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Mit einem css Code kann man die Schrift ändern.

    CSS
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){
    
    
    #urlbar{
    font-size:17px!important;}}


    bigpen
    Der Parameter verändert die Zeilenhöhe, die Schrift bleibt gleich - zumindest bei einem 27" WideScreen Monitor.


    siet auf nem 27 Zoll 16zu9 Monitor so aus
    [attachment=0]Unbenannt-1.png[/attachment]
    und laut CSS Code wird die Schriftgrösse und nicht die höhe verändert.

    https://www.mediaevent.de/css/font-size.html

  • Nur in der Eingabezeile und nicht auch im Menü und der Lesezeichensymbolleiste?
    Ich habe jetzt auch noch meine css-Liste durchgesehen, ob ich etwas Ähnliches finde. Nichts ...
    Vielleicht ist der 4k Monitor irgendwie anders. Hier noch zu sehen, dass alle "Kopfzeilen" eine grössere Schrift haben:
    [attachment=0]Schriftgrösse.jpg[/attachment]

    Es könnte aber vielleicht auch etwas mit meiner individuellen Schriftgrösseneinstellung von Windows 10 zu tun haben.
    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…nden_Windows_10

    Aber egal, das Schriftproblem hat sich ja mit dem css-Script gelöst.