Was machen wir in Zukunft mit dem Dom-Inspector?

  • Die Frage geht in erster Linie an Andreas:

    Hast Du da schon etwas Neues aufgetan? Ich habe mir den 56er als separaten Portabel eingerichtet, den behalte ich dann nur wegen des Domis. Ich hoffe nur, daß sich in Zukunft an den IDs und den Klassennamen nicht so gravierend viel ändern wird. Bislang sind diese Namen anscheinend bis zur jetzigen Nightly gleich geblieben.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Firefox hat Entwickler-Werkzeuge integriert. Eine Erweiterung wie der Dom Inspector ist seit Jahren nicht mehr notwendig. Etwas Neues muss sich da überhaupt nicht auftun, ist ja alles ohne Erweiterung vorhanden. Und selbst wenn es möglich wäre, etwas Vergleichbares in Zukunft per Erweiterung bereitzustellen (was eher unwahrscheinlich ist), hat kein Hobby-Entwickler der Welt die Ressourcen, die Mozilla in Form eines ganz eigenen DevTool-Teams für Firefox hat. Wenn dir bei den Entwickler-Werkzeugen von Firefox was fehlt, musst du das also Mozilla vorschlagen, damit sie das verbessern, dann profitiert jeder davon.

  • Hallo Sören, ich glaube so ähnlich hattest Du Dich schon mal geäußert. Aber ich finde da nichts Brauchbares - da bin ich wohl zu blind für... Ich finde immer nur was um Webseiten zu untersuchen, ich möchte aber den Fux selber sehen um z.B. die IDs und Klassen zu finden um die verbauten Elemente in Aussehen und Funktion anzupassen. Da komme ich so nicht weiter...

    andreas: Da brauche ich noch ein paar Tips...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Umständlich find ich daran nichts, weil man ja nur das Element anklicken muss, welches man untersuchen will. ;)

    Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Bildschirmvideo davon gemacht, welches die Funktionalität zeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der erste Teil der Übung ist überstanden: Wenn ich die Browser-Werkzeuge öffne erscheint im Vordergrund eine leere Seite :( . Erst wenn ich sie beiseite schiebe, sehe ich die dahinter befindliche Warnung :idea: :
    ---
    Eingehende Verbindung

    Eine eingehende Anfrage für eine externe Debugger-Verbindung wurde erkannt. Ein externer Client kann vollständig die Kontrolle über Ihren Browser übernehmen!

    Client-Endpunkt: 127.0.0.1:50678
    Server-Endpunkt: 127.0.0.1:33953

    Verbindung erlauben? :-???
    ---
    Erst wenn ich diese Warnung dann mit OK bestätige, wird die Seite der Browser-Werkzeuge mit dem Inhalt gefüllt. Diese Warnung gehört eigentlich in den Vordergrund.

    Die Schrit ist natürlich viel zu klein um da etwas zu lesen. Ich habe doch schon einen 24" Monitor, aber da brauche ich noch eine Lupe :traurig: . Und es ist natürlich auch viel Schrift da... und man muß lange suchen... aber daran gewöhnt man sich ja vielleicht noch... Ich habe jedenfalls schon einiges wieder gefunden!

    Nun muß ich nur noch ergründen wie man direkt etwas ändern und das Ergebnis auch gleich sehzen kann, geht das? Wenn ja, würde es die mühsame Suche entschädigen.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Oh, ja! Ich hatte Strg+Mausrad probiert, das geht komischerweise nicht!

    Im Moment suche ich die mit Alt eingeblendete Menüleiste, die soll auch nur mit Alt wieder ausgeblendet werden und nicht mit irgendeinem Klick. Dann kann man da auch selten benutzte Buttons (z.B. uBlock etc) unterbringen. Jetzt kann ich das wenigstens lesen was da steht!

    Danke, Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Ich krame den alten Beitrag mal wieder hervor weil das Problem aus #14 immer noch besteht:

    Wenn ich die Browser-Werkzeuge öffne erscheint im Vordergrund eine leere Seite. Erst wenn ich sie beiseite schiebe, sehe ich die dahinter befindliche Warnung.
    ---
    Eingehende Verbindung

    Eine eingehende Anfrage für eine externe Debugger-Verbindung wurde erkannt. Ein externer Client kann vollständig die Kontrolle über Ihren Browser übernehmen!

    Client-Endpunkt: 127.0.0.1:50678
    Server-Endpunkt: 127.0.0.1:33953

    Verbindung erlauben?
    ---

    Das passiert bei meiner portabel-beta. Bei der portabel-nightly mit eigenem Profil kommt diese Abfrage nicht. Das muß also irgendwo dauerhaft erlaubt sein - ich suche schon recht lange aber ich finde den Schalter dazu nicht... Kann jemand helfen?

    Danke, Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Ich schliesse mich Harry mal an. Würde mich auch interessieren, ob man das nicht dauerhaft erlauben kann.
    Ausserdem wäre es nett, wenn man die Tools "on top" halten könnte. Gibt es da Möglichkeiten? :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ich nutze hier ein Script zum Aufrufen der Browser-Werkzeuge, und da erscheint diese Meldung erst gar nicht mehr.
    Es enthält einen verschiebbaren Button mit dem Logo vom Domi :wink:

  • Danke Andreas, das funktioniert sehr gut. Trotzdem bleibt die Frage: Warum werde ich bei der nightly nicht gefragt, wohl aber bei der beta? Na, egal...

    Danke, Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE