Menübar ein-/ausblenden, Verhalten ändern?

  • Wenn man die Menüleiste ausgeblendet hat, dann ist sie mit [Alt] wieder kurzfristig ein- und auch wieder ausblendbar. Sie blendet sich aber auch mit beliebigem Mausklick wieder aus, das ist nicht gut!

    Wenn ich in der Menübar wenig benutzte Buttos habe (zB uBlock, uMatrix etc), dann wollen die beim anklicken ein Popup öffnen. Das geht aber nicht weil die Menübar dann schneller wieder weg ist als das Popup aufmachen kann.

    Kann man dieses Verhalten ändern? Auf nur noch mit [Alt] toggelbar und nicht mehr mit Klick verschwinden?

    Gruß Harry

    PS: Ich suche möglicht eine Möglichkeit die auch in der 57er noch funktioniert...

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Ich kram den alten Fred mal wieder raus, vielleicht hat ja doch jemand eine Idee wie man das Auto-Verschwinden unterbinden oder zähmen kann. Evt mit einem Script?

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Du kannst dir einen CSS Code für Autohide Menubar basteln, oder irgendwo klauen und diesen dann zB. mit

    Code
    -moz-transition: all 50ms ease;


    oder

    CSS
    -moz-transition: margin-top 0.5s 200ms !important;


    ergänzen. Damit kannst du eine zeitliche Verzögerung bewirken, wann die Leiste wieder einfahren soll, nach dem sie rausgefahren ist.

    Wenn der Code dann noch vernünftig aufgebaut ist, bleibt die Leiste trotzt Befehl der CSS solange offen, so lange man zB. den Mauszeiger drauf platziert.
    Und wenn das Addon Popup nach dem Klicken aufs Button offen ist, bleibt es auch solange offen, bis der Mauszeiger von im verschwindet. Auch, wenn die Leiste selbst wieder verschwunden/eingefahren ist.

  • Die Autohide Funktion für die mit Alt-Taste eingeblendete Menübar ist nicht nachgerüstet, das geht bei mir von Hause aus. Einfach die Menübar mit Rechtsklick auf die Leisten ausschalten und dann mal Alt drücken, das geht hier. Ich kriege aber nicht raus wie das angesprochen werden muß. Kann schon gut sein, daß eine Verzögerung ausreicht um so ein Pupup zu öffnen. Am liebsten wäre mir Autohide ganz aus und nur noch mit Alt wieder weg. Oder ist diese Funktion nur bei Linux da?

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Die grundlegende Frage ist ja: Ist das beschriebene Verhalten auch unter Windows so? Oder nur bei mir (Linux)?

    Also: Menüleiste ist ausgeschaltet
    - Alt drücken -> Menüleiste ist da
    - Alt drücken -> Menüleiste ist wieder weg
    - Alt drücken -> Menüleiste ist da
    - Irgendwo hin klicken (auch außerhalb des FF auf den Desktop oder anderes Programm) -> Menüleiste ist weg

    Wenn man die Menüs selbst bedient, dann bleibt die Leiste natürlich schon bestehen, das sollte zumindest für die ganze Menüleiste so sein...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Zitat

    Oder ist diese Funktion nur bei Linux da?

    ... Firefox verhält sich unter LINUX Mint 18 genau so wie unter Windows, Taste "Alt" blendet das Menü ein und bei weiterer Mausaktion wieder aus.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Danke, dann muß es ja auch mit Firefox-Mitteln zu beheben sein... such... 3 Wochen später: such... OK, lassen wir es erstmal. Wenn jemand zufällig was finden sollte...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Du könntest es mal so probieren: :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Gern geschehen. :)
    Ich habe einfach nur die Funktion, die im Kontext-Menü steckt (also Rechtsklick auf die Leiste > Menüleiste), direkt auf die Alt-Taste gelegt. Also eine so genannte toggle-Funktion. :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Rechtsklick??? Jeder Klick hat das bewirkt - und nun kann ich klicken womit und wieviel ich will - es klappt! Vielleicht habe Dich auch nicht richtig begriffen... Sogar beim Anpassen-Menü bleibt die Leiste bis zum nächsten Alt. Nur nach Browser-Reset ist die Leiste weg. Getestet habe ich es bisher aber nur in der beta.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • EffPeh,
    du kannst gerne, wenn du immer mal wieder selbst was zusammen schraubst, was "Hand und Fuß" hat, dem Kind auch einen Namen geben.
    Wir könnten dann mal gerne drüber schauen und wenn es passt, könnte man es als ein neues Script mit in die Sammlung aufnehmen, wenn dir das dann auch natürlich passt.


  • Rechtsklick??? Jeder Klick hat das bewirkt - und nun kann ich klicken womit und wieviel ich will - es klappt! Vielleicht habe Dich auch nicht richtig begriffen... Sogar beim Anpassen-Menü bleibt die Leiste bis zum nächsten Alt. Nur nach Browser-Reset ist die Leiste weg. Getestet habe ich es bisher aber nur in der beta.

    Gruß Harry


    Ich glaube, du hast mich missverstanden, Harry. :)
    Man kann doch normalerweise die Menüleiste ein- oder ausblenden, indem man oben - z.B. neben der Sucheingabe - mit rechts klickt und im Kontext-Menü den Eintrag "Menüleiste" an- bzw. abwählt. Genau diese Funktion habe ich in dem Script direkt auf die Alt-Taste gelegt. ;)


    EffPeh,
    du kannst gerne, wenn du immer mal wieder selbst was zusammen schraubst, was "Hand und Fuß" hat, dem Kind auch einen Namen geben.
    Wir könnten dann mal gerne drüber schauen und wenn es passt, könnte man es als ein neues Script mit in die Sammlung aufnehmen, wenn dir das dann auch natürlich passt.

    Gut, dann taufe ich das Script auf den Namen Tanja. :P
    Ihr könnt hier mit den Schnipseln alles machen, was ihr wollt. Kein Problem. :)
    Das hier ist allerdings eh nur eine Abwandlung eines Scriptes, das ich bereits irgendwo gepostet habe.
    Das Script ist ja erweiterbar. Man muss nur darauf achten, nicht mit schon bestehenden Tasten-Kombinationen oder anderen Scripten in Konflikt zu geraten.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Zitat

    Gut, dann taufe ich das Script auf den Namen Tanja.


    Friede hätte mir persönlich aber besser gefallen ;)

    Zitat

    Das hier ist allerdings eh nur eine Abwandlung eines Scriptes, das ich bereits irgendwo gepostet habe.


    Irgendwas, was wir schon inne haben, oder was du selbst zusammen geschustert hast?