Mit dem Mausrad durch Tabs scrollen

  • Hi, früher konnte man mit Hilfe von Addons wie Tab Scroll Wheel mit dem Mausrad durch Tabs scrollen. Leider ist das ab FF 57 nicht mehr möglich.

    Ich habe hier schon mal nachgefragt und mir wurde von Road-Runner empfohlen, in diesem Unterforum wegen einem Sript nachzufragen. Ich hoffe dass mir jemand helfen kann, weil ich mich damit nicht auskenne.

  • Wenn du uns jetzt noch verrätst welche FF-Version du benutzt, können wir dir vielleicht auch helfen.
    Bei der 55er gibt es diese Funktion u.a. bei "Tab Mix Plus". Bei Nightly (57.*) funktioniert weder das eine noch das andere AddOn.

    [attachment=0]screenshot.1.jpeg[/attachment]

    Bilder

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Ich benutze FF 56 und es geht mit einem Add-on. Aber wie schon geschrieben wird es ab FF 57 nicht mehr funktionieren.
    Deshalb wurde mir geraten hier nachzufragen, ob man diese Funktion für FF 57+ per Script nachrüsten kann.


  • Ich benutze FF 56 und es geht mit einem Add-on. Aber wie schon geschrieben wird es ab FF 57 nicht mehr funktionieren.
    Deshalb wurde mir geraten hier nachzufragen, ob man diese Funktion für FF 57+ per Script nachrüsten kann.

    Da ist 2002Andreas wohl der richtige Mann dafür.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Hallo zusammen.
    Wir haben da ein Script was aber leider ab Firefox 57 zur Zeit nicht funktioniert:

    Eine Änderung habe ich bereits gemacht, aber das reicht leider nicht.
    Das hier: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…044871#p1044871

    Vielleicht schafft es aborix, das Teil wieder zum laufen zu bringen.
    Konsole sagt:

    Code
    08:18:16.133 ReferenceError: gBrowser is not defined 1 TabWheelScroll.uc.js:9:1
    	<anonymous> file:///xxx/Profilordner/chrome/TabWheelScroll.uc.js:9:1
    	<anonymous> file://xxx/Profilordner/chrome/TabWheelScroll.uc.js:8:2
    	loadScript/< file://xxx/firefox/userChromeJS.js:109:7

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Bitte schön:

    Beim Mausrad-Drehen nach unten wird nach rechts gescrollt, beim Drehen nach oben nach links.
    Will man es umgekehrt, muss in Zeile 4 stehen:

    Code
    const scrollRight = false;

    Scrollt man nach dem letzten Tab weiter, wird der erste fokussiert und umgekehrt.
    Auch das kann man anders haben, es steht dann in Zeile 5:

    Code
    const wrap = false;
  • Danke schon mal für die Hilfe aborix.

    Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen. Ich habe gegoogelt und scheinbar muss man im Profilordner einen Ordner namens "chrome" erstellen, dort eine Datei namens userChrome.css und den Code dort rein kopieren. Leider funktioniert das für mich nicht.

    Ich benutze eine mobile Version von FF 57 (PortableApps.com) zum testen.


  • Leider funktioniert das für mich nicht.


    Das funktioniert mit jedem Firefox, denn ohne einen Profilordner würde er gar nicht funktionieren :wink:

    So wird der Ordner erstellt:

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

  • Ich hole diesen thread noch ein letzes mal hoch. Ich habe jetzt Nightly mit einem frischen Profil auf der Festplatte installiert um alles auszuschließen.

    Im Programmordner liegen die Dateien config.js und userChromeJS.js. Im Programmordner \defaults\pref liegt config-prefs.js.

    Im Profilordner im Ordner chrome liegen userChrome.css (script) und userChrome.js.

    Ich weiß nicht wo ich was falsch gemacht haben sollte. Hat dieses Script schon mal jemand erfolgreich getestet?

  • Ja funktioniert im Nightly einwandfrei.
    Hier mal eine genaue Anleitung nochmal
    https://github.com/Endor8/userChr…e/userChrome.md

    geht nochmal alles durch und schau ob du alle notwendigen Schritte so gemacht hast.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • naja userChrome.css hat damit nix zu tun.
    du musst eine eine Datei zb. mit dem Namen tabwheelscroll.uc.js erstellen mit dem Code den aborix hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…047619#p1045772 gepostet hat drin und diese muss in den Ordner "chrome" im Profilordner.
    Sobald du die Maus über einem Tab hast kannst du nach rechts/links scrollen per Mausrad.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • naja userChrome.css hat damit nix zu tun.
    du musst eine eine Datei zb. mit dem Namen tabwheelscroll.uc.js erstellen mit dem Code den aborix hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…047619#p1045772 gepostet hat drin und diese muss in den Ordner "chrome" im Profilordner.
    Sobald du die Maus über einem Tab hast kannst du nach rechts/links scrollen per Mausrad.

    Danke! Das war die Lösung.
    Die Anleitung von Andreas:
    "Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst." ist entweder veraltet oder für mich missverständlich, denn ich dachte der Code muss in userChrome.css. Trotzdem natürlich danke an alle hier.

  • Nur noch mal zum Verständnis:

    Diese 4 Dateien

    config.js Im Firefox Installationsordner
    userChromeJS.js im Firefox Installationsordner
    config-prefs.js im Firefox Installationsordner\defaults\pref
    userChrome.js im Profilordner\chrome

    sind lediglich die Vorraussetzung damit abgelegte Skripte (also die eigentliche Funktion) funktionieren können!

    Die eigentliche Skripte kommen dann auch in den Profilordner/chrome und werden unter dem Namen irgendeinname.uc.js abgespeichert.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)