Suchleiste / Searchbar Icon & Standard Suche

  • Ich habe mich hier im Forum durchgesucht und auch Google bemüht, aber irgendwie konnte ich keine Lösung finden.
    Da die Zukunft Webextensions sind suche ich eine Möglichkeit wie ich mich mit der "neuen" Suchleiste anfreunden kann. Die wurde glaube ich schon vor 10 Versionen oder so eingeführt, aber mithilfe von Classic Theme Restorer konnte man ja die alte Suchmaschine wiederherstellen.
    Aber hier nun meine Fragen bezüglich der Suchleiste:

    1) Kann man Firefox sagen, dass er sich die zuletzt ausgewählte Suchmaschine merken soll? Stelle es mir so vor: Man sucht ein Wort und klickt dann auf das Wikipedia Icon. Nun öffnet sich Wikipedia und zeitgleich setzt Firefox Wikipedia als neue "Standard" Suchmaschine.

    2) Ist es möglich die Lupe durch das jeweilige Favicon zu ersetzen?

    Alternativ) Natürlich wäre ich auch mit dem alten Suchsystem einverstanden, aber denke dies wird es nicht mehr geben.

    Wie ich zu meinem Ziel komme wäre mir egal, also ob nun extra WebExtensions oder about:config usw.

    Mir geht es aber hauptsächlich erstmal um die "Standard" Suchmaschine.
    Weil manchmal such ich paar Wörter auf anderen Seiten und müsste dann entweder jedes mal nach unten scrollen oder ich gehe mit der Maus auf das Icon, mache Rechtsklick und setzte es dann als Standard. Da wäre mir eine automatische Standard-Setzung schon lieber.

  • Hi,

    zur ersten Frage: ich weiß nicht, ob es einen Weg gibt, der exakt so funktioniert wie von dir gewünscht, aber falls nicht, gibt es zumindest eine schnelle Möglichkeit der Änderung der Suchmaschine. Siehe dazu der folgende Artikel:

    Firefox: Standard-Suchmaschine in Sekundenschnelle ändern & weitere Effizienz-Tipps

    Das könnte zumindest ein guter Kompromiss sein, falls es nicht exakt so funktioniert, wie du es möchtest.

  • Oh danke, diesen Trick kannte ich noch nicht. Sollte es keine andere Möglichkeit geben, dann kann ich damit zumindest eher leben als momentan.
    Nutze ja eh die Tastatur um in die Suchleiste zu springen, also schon mal danke für diesen Tipp.