Default-Profil Ordner ab 52 esr

  • hallo,

    leider habe ich noch immer folgendes Problem :(
    die anscheinend ehemalige Default-Profil Struktur ab 52 ESR greift nicht mehr.
    bis zur Version 52 war alles unter C:\Program Files\Mozilla Firefox\browser\defaults\profile abgelegt.

    die lösungen mit scripts etc können leider bei mir/uns nicht so angewendet werden und führen zu anderen Problemen. daher wäre es super wenn jemand den neuen pfad für das Default-Profil kennt.

    gefunden - nur leider keine praktikable lösung
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…042562#p1042562

    danke!

    gruß

  • Der Standard-Pfad des Firefox-Profils ist folgender (Windows 7)

    C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\5okfto26.Aktuell

    Zitat

    bis zur Version 52 war alles unter C:\Program Files\Mozilla Firefox\browser\defaults\profile abgelegt.


    Das war noch nie der Standard-Pfad.

    https://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…oenlichen-daten

    Du kannst folgendes machen:

    :arrow: Profil sichern:

    Profil sichern und wiederherstellen [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Führe dann eine saubere Neuinstallation [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png] durch.

  • hallo Fox2Fox,

    es geht nicht ums userprofil sondern um den default-profil-pfad woher der FF die defaulteinstellungen für das anlegen des/eines neuen profiles bezieht.
    diese war bis zu Version 52 C:\Program Files\Mozilla Firefox\browser\defaults\profile

    gruß

  • utt
    Dein Pfad bezieht sich auf die 64 bit Version von Firefox.
    Die 32 bit Version ist unter:
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\browser\defaults\profile
    zu finden.
    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • gerade mal 45esr (32bit) installiert. Dort gibt (und gab es meiner Meinung nach noch nie) den Pfad
    C:\Program Files\Mozilla Firefox\browser\defaults\profile
    bzw auch nicht
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\browser\defaults\profile

    Mir ist schleierhaft wie ihr zu diesem Pfad kommt. Was es gibt ist
    C:\Program Files\Mozilla Firefox\browser\ bzw. C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\browser\
    oder
    C:\Program Files\Mozilla Firefox\defaults\ bzw C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\defaults\

    und in keinem dieser Ordner gibt es bei mir einen Unterordner namens "profile" :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitronella

    bis zur Version 52 konnte man dieses ordner händisch anlegen. wurde nicht per installation angelegt sondern war eine "versteckte" aber durchaus verwendete funktion.
    somit wurden diese files beim anlegen eine profiles übernommen.


  • bis zur Version 52 konnte man dieses ordner händisch anlegen. wurde nicht per installation angelegt sondern war eine "versteckte" aber durchaus verwendete funktion.
    somit wurden diese files beim anlegen eine profiles übernommen.


    Man kann immer noch eigene Profilpfade anlegen, aber nicht für das mitgelieferte Standardprofil, das ja nicht ohne Grund mitgeliefert wird, sondern nur für ein neu angelegtes Profil. Und - dorthin, wo du die Profildateien hinhaben willst gehören sie nicht hin, das ist das Installationsverzeichnis von Firefox. Da gibt es drei Ordner "defaults": Den bereits genannten im Wurzelverzeichnis des Installationsverzeichnisses, dann verpackt in der omni.jar des Wurzelverzeichnisses und verpackt in der omni.jar des Ordners browser. Alle drei Ordner "defaults" sind nicht für Profildateien vorgesehen und es ist schon etwas abenteuerlich, dort Profildateien abspeichern zu wollen.

    Du kannst ein eigenes Profil anlegen und dafür einen eigenen Pfad zuweisen, aber ich rate dir davon ab, das Installationsverzeichnis von Firefox dazu zu benutzen. Wenn du den Profilmanager startest, auf Profil erstellen... gehst, öffnet sich der Profil-Assistent. Dort gehst du auf Weiter. Im folgenden Fenster kannst du für das Profil einen Namen vergeben und der aktuelle Pfad zum Profil wird angezeigt. Jetzt kannst du auf Ordner wählen... Stelle dir im Fenster Ordner wählen deinen Pfad ein, klicke auf die Schaltfläche Ordner auswählen und du bist zurück im Profil-Assistenten, der dir nun den neuen Pfad anzeigt. Klicke dann auf Fertigstellen und der Profil-Assistent wird beendet.

    Aber verwende auch hier nicht das Installationsverzeichnis. Was ist, wenn es Probleme mit deinem Installationsverzeichnis gibt? Dann kommst du unter Umständen nicht mehr an deine Profildaten heran.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress