User.js

  • Hallo erstmal,

    Kann ich User Einstellungen aus about:config mir in eine Datei user.js abspeichern und diese im profile\chrome Ordner anlegen?
    So könnte hätte ich alle User Einstellungen zusammen mit userChrome.css, userContent.css und userChrome.js in einem Ordner.

    Überschreiben Einstellungen in user.js die gleichen eEinstellungen in prefs.js oder müßte ich dort die Dublikate löschen?

    Danke for Infos.

    Gruß mike

  • Hallo,

    die Datei user.js gehört in das Hauptverzeichnis deines Firefox-Profils.

    Die Datei prefs.js brauchst du gar nicht anzurühren, das ist eine generierte Datei. In dieser speichert Firefox geänderte Einstellungen. Duplikate daraus zu löschen würde dir gar nichts bringen, denn Firefox fügt in diese Datei automatisch wieder alles ein, was du in die Datei user.js einträgst.

    Achtung: umgekehrt führt ein Löschen einer Einstellung aus der Datei user.js nicht zu einer Löschung aus der Datei prefs.js. Die Einstellung musst du hinterher dann noch via about:config zurücksetzen oder aus der Datei prefs.js löschen.

  • Hallo Sören,

    danke für deine Antwort.
    Also würde ich die user.js anlegen und alle fetten Einträge (user-edited) aus der prefs.js reinkopieren.

    Gruß mike

  • Statt in about:config etwas zu ändern ist eine user.js gedacht bzw. praktischer.

    Eine Änderung per user.js wird dann nach Neustart vom Fx in about:config geändert.

    Dadurch hast du immer einen Überblick über deine eigenen Änderungen.

  • Also würde ich die user.js anlegen und alle fetten Einträge (user-edited) aus der prefs.js reinkopieren.

    Du solltest nicht *alles* dort eintragen, was in about:config fett markiert ist, denn fett markiert werden auch Schalter, welche Firefox von sich aus ändert. Das können auch Informationen über Abstürze oder aktivierte Erweiterungen sein. Das hätte überhaupt keinen Sinn, in die Datei user.js zu übernehmen. Du solltest das in die Datei user.js eintragen, von dem du weißt, was das ist und von dem du willst, dass es einen bestimmten, von den Standard-Einstellungen abweichenden, Wert hat.


  • ich dachte daß Firefox alle meine Änderungen fett markiert.


    ist auch so, aber das heißt im Umkehrschluss nicht, dass alle fett markierten Einträge nur die von dir geänderten Einträge sind.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Einträge in about:config werden fett markiert, weil sie einfach von den Standardeinstellungen abweichen. Sie werden dann als benutzerdefiniert markiert, obwohl Firefox sie geändert hat und nicht du. Ich gebe zu, das ist etwas irritierend.

    Zur user.js: Deren Einstellungen haben Priorität gegenüber denen in der prefs.js. Der Benutzer ist König. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,
    ich weiß jetzt nicht warum du about:config verwenden willst. Nimm doch einfach einen Editor, z.B. Notepad++ und schau dir damit die prefs.js an. Achtung: Falls du darin was ändern willst muss Firefox dabei geschlossen sein!

    MfG
    Geldhügel

  • Die prefs.js sollte nicht geändert werden, es sei denn die user.js wurde gelöscht. Aber auch da ist die Rückänderung über about:config besser. Siehe dazu auch Beitrag #2 von Sören.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Milupo,
    das mag ja so richtig sein, aber auf meinem PC gibt es keine user.js
    Wenn ich nicht in der prefs.js selbst Hand angelegt hätte würden dort noch massenweise Einträge von früheren Druckern vorhanden sein.

    MfG
    Geldhügel

  • Ich weiß, aber ich brauch halt keine.

    Der TE schreibt:


    Kann ich User Einstellungen aus about:config mir in eine Datei user.js abspeichern und diese im profile\chrome Ordner anlegen?
    So könnte hätte ich alle User Einstellungen zusammen mit userChrome.css, userContent.css und userChrome.js in einem Ordner.


    Er will, meiner Auffassung nach, eine Kopie der Daten und danach statt über about:config mit der user.js arbeiten. Will er Änderungen wieder los werden muss er, wie auch schon Sören schreibt, wieder mit about:config oder in der prefs.js arbeiten.

    Es erschließt sich mir nicht der Sinn einer solchen Arbeitsweise. Kann natürlich sein, dass ich da was vollkommen falsch verstehe.

    MfG
    Geldhügel


  • das mag ja so richtig sein, aber auf meinem PC gibt es keine user.js
    Wenn ich nicht in der prefs.js selbst Hand angelegt hätte würden dort noch massenweise Einträge von früheren Druckern vorhanden sein.


    Darum geht es dem TE aber nicht. Er möchte eine user.js anlegen, um benutzerdefinierte Einstellungen **hinzuzufügen** und nicht wie du alte Einstellungen **löschen**. Alte Einträge muss man in der Tat in der prefs.js löschen, es ist aber besser das in about:config zu tun. Das haben Sören und ich mit anderen Worten bereits oben geschrieben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (26. Juli 2017 um 16:28)

  • Wie ich bereits sagte: die Datei prefs.js ist eine generierte Datei. Darin befinden sich sämtliche Änderungen, auch die, die Firefox von sich aus vornimmt. Möchte man nicht, dass seine Einstellungen unter Umständen von Firefox überschrieben werden, muss man die Datei user.js verwenden. Die Datei user.js wird von Firefox erst nach der Datei prefs.js gelesen und wird daher bevorzugt, d.h. bei Abweichungen gewinnt die Datei user.js. Die Datei user.js wird niemals von Firefox überschrieben. Die Datei user.js ist für die Einstellungen, die man selbst ändern möchte. Die Datei prefs.js kann man mehr als ein Backup der aktuellen Konfiguration verstehen.

  • Beispiel: der TE übernimmt die prefs.js als user.js
    Danach ändert er z.B. wieder die Einstellungen eines Addons. Nach einem Neustart lädt FF die prefs.js (mit der Änderung), danach die user.js. Schon hat der User wieder den alten Stand, den er doch gar nicht mehr will. Es macht also gar keinen Sinn, wie der TE anfragt, about:config bzw. die prefs.js in eine user.js zu kopieren. Dort haben nur Einstellungen was zu suchen, die man nicht über einen Schalter o.ä. direkt im FF ändern kann.

    MfG
    Geldhügel

  • Hallo,

    ich weiß nicht wer der TE ist.

    Wie auch immer,
    ich übernehme nicht die komplette prefs.js als user.js.

    Sonst könnte ich gleich die ganze prefs.js als Backup speichern.

    Ich schreibe nur die Einstellungen in die user.js, entweder die defaultmäßig garnicht in der prefs.js enthalten sind,
    z.B. Speichrort des caches, oder die Einstellungen, die von der Default Einstellungen abweichen.

    Jedenfalls sind in der prefs.js auch eine Menge Einstellungen, die ich garnicht gemacht habe.

    Wenn jetzt ein Problem wäre,
    lösche ich einfach die prefs.js vor dem Start von Firefox, und der erstellt wieder eine saubere prefs.js mit Berücksichtigung meiner user.js.

    Gruß mike

  • ...ich weiß nicht wer der TE ist....

    Das bist du ... TE = Thread-Ersteller oder auch TO = Thread Opener

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Beispiel: der TE übernimmt die prefs.js als user.js
    bzw. die prefs.js in eine user.js zu kopieren. Dort haben nur Einstellungen was zu suchen, die man nicht über einen Schalter o.ä. direkt im FF ändern kann.


    Und genauso ist es, in der user.js haben nur benutzerdefinierte Einstellungen etwas zu suchen, die ist nicht dafür da, eine Kopie der prefs.js zu sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress