Import/Export Links <> places.sqlite

  • Hallo,

    ich hätte gerne mehr Informationen bezgl. der Database "places.sqlite"

    Ich möchte gerne Links importieren und exportieren.

    Leider sind in dieser Database die Namen der Links und deren URL in getrennten Tabellen.

    Die Namen sind in "moz_bookmarks" und die dazugehörigen URLs in "moz_hosts".

    Könnte mir vielleicht jemand mehr Informationen geben, wie man die Relation zwischen beiden herstellt?
    Das heißt also, wie kann ich aus der Database den Namen und die dazugehörige URL exportieren?
    Wie kann ich den Namen und die dazugehörige URL in die beiden Tabellen importieren.

    Wie ist die Regel zwischen diesen beiden Tabellen?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß mike

  • Ich kann dir nur insofern helfen indem ich Support Mozilla zitiere:
    Diese Datei enthält alle Firefox-Lesezeichen und Listen der Dateien, die Sie heruntergeladen haben, sowie der Webseiten, die Sie bisher besucht haben. Weitere Informationen erhalten Sie im Artikel Mit Lesezeichen Ihre Lieblingsseiten speichern und verwalten.

    Ausserdem frage ich mich gerade noch was du genau anstellen willst? Möchtest du deine Daten sichern? Dazu kann dir hier auf verschiedenste Art und Weise geholfen werden.

  • Hallo miku23,

    danke für Deine Antwort.

    Mir geht es um die Lesezeichen Einträge in den beiden Tabellen moz_bookmarks und moz_hosts in der Datenbank places.sqlite.
    Wie ich bereits sagte sind in moz_bookmarks die Namen der Lesezeichen gespeichert und in moz_hosts die dazugehörigen URLs.

    Allerdings nicht einfach auszulesen wie z.B. 1.Eintrag von moz_bookmarks gehört zu 1.Eintrag von moz_hosts.

    Bis jetzt kann ich keine Regel feststellen welcher moz_bookmarks Eintrag zu welchem moz_hosts Eintrag gehört.

    Das war meine Frage, um mehr Infos zu der benutzen Regel zu bekommen.
    Sonst kann ich die Datenbank nicht nutzen.

    Ich hoffe ich konnte mehr Klarheit in mein Problem bringen.

    Vielen Dank erstmal.

    Gruß mike

  • moz_hosts beinhaltet, wie der Name bereits andeutet, lediglich Hosts, keine vollständigen URLs. Du möchtest vermutlich eine Beziehung zwischen moz_bookmarks und moz_places herstellen, denn moz_places beinhaltet die URLs.

    Und das funktioniert ganz klassisch, wie solche Beziehungen in relationalen Datenbanken funktionieren. Ein Foreign Key der einen Tabelle ist einem Primary Key in einer anderen Tabelle zugeordnet.

    Der Primary Key in der Tabelle moz_places ist das Feld mit der Bezeichnung "id". Der Foreign Key in moz_bookmarks heißt "fk" (das steht sogar für Foreign Key ;) ). Wenn du also in der Tabelle moz_bookmarks ein Leszeichen mit "41816" in der Spalte "fk" hast, dann ist der dazugehörige Eintrag in der Tabelle moz_places die Zeile mit "41816" im Feld "id".