Quick-Info verhindern

  • Hallo,
    sobald der Mauszeiger im FF (hier: 54.0 unter Lubuntu 14.04, aber auch unter Windows) auf eine Überschrift auf einer web-Seite ruht, öffnet sich eine Art Quick-Info, die die Überschrift noch einmal wiederholt.
    Solche Einblendungen sind mir lästig.
    Wie kann man das verhindern?
    Meine Suche im web ergab keinen Treffer.

    PS:Alles, was no script hergibt, ist standardgemäß auf AUS.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Meinst du z.B. diesen Tooltip?
    [attachment=0]Screenshot (70).png[/attachment]

    Wenn ja geht das mit einem Code:

    Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    
    
        #aHTMLTooltip{
       visibility:hidden}

    Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userChrome.css

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Hilfe zu Stylish

  • Noch eine zusätzliche Information für den Themenersteller: was du beobachtest, hat nichts mit Überschriften zu tun. Es ist nicht so, dass du das bei jeder Überschrift hättest und nicht bei anderen Elementen auch. Was du siehst, nennt man Tooltip. In HTML gibt es dafür ein "title"-Attribut. Mit anderen Worten: du siehst dieses Verhalten überall da, wo die Webseite ein "title"-Attribut einsetzt. Und das gibt es auf den meisten Webseiten relativ häufig.

    Mit dem Tipp, den du bekommen hast, unterdrückst du kompromisslos im gesamten Web die Inhalte von "title"-Attributen. Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass sich das auch mal als Usability-Problem darstellen kann. Wenn beispielsweise eine Webseite für eine bestimmte Aktion nur ein Symbol anzeigt und die Erklärung, was dieses Symbol bedeutet, im Tooltip steht, siehst du die Erklärung nicht mehr.

  • Danke Jungs - mit dem Add-on Stylish und dem Code von #4 2002 Andreas hat das vorzüglich geklappt.
    Endlich mehr Ruhe auf den web-Seiten.
    Der Hinweis von #7 Sören Hentzschel ist ebenfalls angekommen.

  • wird alles nicht funktionieren in einem frischen Profil, oder wenn unter about:support steht: Fenster mit mehreren Prozessen 1/1 (aktiviert (Standard)
    Zumindest nicht mit der userChrome.css. Stylish habe ich nicht ausprobiert, aber da funktioniert es wohl, denn Stylish ist nicht Multiprocess kompatibel.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Zitronella..

    du hast recht.

    Wenn ich aber statt #aHTMLTooltip nur tooltip nehme, funktioniert es in der userChrome.css mit e10s.

    Nachteil, dann sind auch andere Tooltips deaktiviert, z.B. die von Erweiterungen.

    Evtl. stimmt dann als nur die Bezeichnung nicht (mehr). :-??

    Evtl. weiß ja ein anderer User genaueres dazu, danke für jegliche Hilfe.