Master Passwort ein- und ausschalten

  • Hallo,
    wenn ich den FF starte und Seiten mit Passwort aufrufe kommt die Abfrage des Masterpassworts (MP). So weit, so gut.
    Wenn ich nun mit solchen Seiten fertig bin, aber noch weiter im Internet bleiben will, (Nachrichten lesen usw.) dann benötige ich keine Passwörter mehr und dementsprechend auch kein aktives MP.
    In about:config habe ich "Password" eingegeben und einen Eintrag gefunden der, meiner Meinung nach, das MP nach 900000 ms abschaltet. Aber da passiert nichts.
    Gibt es eine Möglichkeit (Script?) das MP abzuschalten? Einschalten braucht nicht sein, denn wenn man auf eine Seite mit Passwort kommt, startet die MP Abfrage ja von selbst.

    MfG
    Geldhügel

  • Hi,

    In about:config habe ich "Password" eingegeben und einen Eintrag gefunden der, meiner Meinung nach, das MP nach 900000 ms abschaltet.

    Deine eigentliche Anfrage kann ich zwar nicht beantworten, aber wenn du uns den Eintrag mitteilst, könnte vielleicht jemand überprüfen, ob deine Meinung denn auch dem tatsächlichen Zweck des Schalters entspricht. ;)

  • Mir erschleicht sich zwar nicht was es bedeutet das MP auszuschalten, hier aber die Bedeutung/Funktion dieses Schalters:
    This temporarily prevents the master password to reprompt for autocomplete

    Ist aber möglich dass der Schalter aktuell noch keine Wirkung hat, das weiss ich nicht.

  • Der Schalter wurde in Firefox 54 implementiert, also funktioniert er auch ab Firefox 54. Grundsätzlich gibt es sowas gar nicht, dass Mozilla Schalter implementiert, die "noch nicht" funktionieren, es werden ja keine Schalter ohne Funktion hinzugefügt. Nur macht dieser Schalter überhaupt nicht das, was geldhuegel will.

    Das Ticket zur Implementierung dieses Schalters erklärt, was dieser regelt:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1348791

  • Hallo TmoWizard,
    ob das MP gleich beim Start abgefragt wird, oder wenn ich das erste mal auf einer Seite mit Passworteingabe bin, das ist egal. Wenn ich aber z.B. mein Bankkonto abgefragt, drei Mailkonten durchgesehen und einen Einkauf erledigt habe dann komme ich anschließend evtl. auf keine Seiten mit Anmeldung mehr und möchte das MP deaktivieren. Bisher mache ich das dadurch, dass ich Firefox schließe und neu starte.
    Aber anscheinend braucht es dazu sowas wie z.B. "Master Password Timeout" welches das MP nach einer bestimmten Zeit deaktiviert. Nun ging mir eben der Gedanke durch den Kopf dass sich das ohne Addon bewerkstelligen ließe, denn Erweiterungen und Firefox ab 57?

    MfG
    Geldhügel

  • Ein Timeout ist definitiv nicht das, was du suchst. Der Begriff hat eine definierte Bedeutung, der deiner Beschreibung widerspricht. Was du möchtest, ist eine Gültigkeitsdauer für das Master-Passwort.

    Wirklich den Sinn dahinter verstehen tu ich aber nicht. Das würde ja nur Sinn ergeben, wenn nach deiner Nutzung andere Leute deinen Computer nutzen und darüber hinaus auch dein Betriebssystem- und Firefox-Profil. Ansonsten hättest du ja überhaupt nichts davon. Oder welchen Vorteil versprichst du dir davon, dass das Master-Passwort dann nicht mehr gültig ist?